Problem mit Aldi Brenner Medion MD 9340/9332

Hi @ all,

ich werde fast wahnsinnig mit dem Teil und erhalte trotz ordnungsgemäßer Installation und fehlerfreien Simulationen beim Brennen u.a. folgende Fehlermeldungen:

• Fehler im Energiekalibrierungsbereich

• Waitqueue fehlgeschlagen

Der Fehler taucht bei Medion CD-R 74 und bei Platinum CD-R auf. Woran mag es liegen??? Tonne??? (Im Archiv bin ich dazu leider nicht fündig geworden…:frowning:)

Klaus

Zunächst einmal: unter www.Brennmeister.de gibts gute Info zu Brennern in Theorie und Praxis…

• Fehler im Energiekalibrierungsbereich

Auf der CD gibt es einen Bereich Namens „PreGroove“. Dort schreibt der Brenner hin mit verschiedenen Laser-Energiedichten. Die Energie, die ein optimales Ergebnis mit eben dem benutzen Rohling bringt, wird zum schreiben benutzt.

Ein Fehler könnte als ein zu kleiner PreGroove-Breich sein. Rohlings abhängig.

• Waitqueue fehlgeschlagen

Keine Ahnung was das soll. Vermutlich ein Brenn-Programm Problem. Nicht der Brenner.

Hallo und besten Dank.
Ich habe nach den „schwerwiegenden Problemen“ und der Vielfalt der Möglichkeiten einen anderen Rohling gekauft. ES GEHT!
PLATINUM CD-R ist zumindest bei mir nicht zu gebrauchen. Mit TDK CD-R74 METALLIC funktioniert das Datenbrennen. Mit Musik muss ich später eine „BRENNUNG“ machen. Da würde ich gerne noch Tipps anlesen wollen.
Es grüsst Klaus-Peter