Hallo, gerade habe ich einen alten Laptop (Windows98) bekommen. Leider komme ich nicht über den Start hinaus. Es tut sich ein Fenster auf: O (off) > I (on), sonst geht nichts. Hier die Daten des Gerätes: Technische Daten:
Modell 2645, Prozessor Pentium II 300 MHz
128 MB RAM
Original IBM Tastatur, Deutsches Layout
Festplatte 6 GB, getestet und voll funktionsfähig
Display 12" TFT Auflösung 800 x 600 SVGA
Internes IBM CDROM Laufwerk 24x im Ultrabay
Integriertes Soundsystem mit Stereo Lautsprechern
2 PC-Card PCMCIA Cardbus Steckplätze
Integriertes analoges Thinkpad Modem Ideal für Schreibarbeiten, und mit zusätzl. Netzwerkkarte auch für Email und Internet geeignet.
Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank schon mal!!!
Hallo!
Du sagst, es tut sich ein Fenster auf. Verstehe ich das dann richtig, dass Windows 98 erfolgreich gestartet hat und die dieses Fenster am Desktop bekommst. Oder ist es schon früher?
mfg
christoph
Tipp:
Teilweise laufen sie nicht an, weil der Accu (fast) leer ist.
Versuche mal folgendes:
Netzteil anschließen, ca. 10 Min warten und nun starten.
Noch ein Hinweis: Habe mal gesdacht, wenn ich ihn eh immer mit NT betreibe, kann ich auch den Accu entfernen. (Auslaufsicherheit u.a.)
Dann kam er gar nicht in die Gänge…
Also drin lassen, vorladen, dann starten.
Viel Erfolg,
Werner
Falls man die alten Daten nicht braucht, so wäre meine Empfehlung hier ein neues Betriebssystem aufzuspielen. Meiner Meinung nach: Win98SE. Gibts bestimmt irgendwo für kleines Geld. So hat man ein „neues“ System mit dem man anfangen kann…
Treiber usw. kann man ja besorgen.
Vielen Dank Christoph
für den Hilfeversuch. Ich bekomme keine Startseite von Windows 98, nur von Thinkpad. Auf dem Thinkpad-Hintergrund tut sich dann das blaue Fenster auf. Mir ist es aber zufällig gelungen etwas anzuklicken bevor sich Thinkpad auftat, und alle Funktionen wurden durchgecheckt. Als alte Frau bin ich doch etwas überfordert.
Mit freudlichen Grüßen
Zelinde
Vielen Dank Werner,
da ich eh nur mit Stromkabel arbeite, kann es das leider nicht sein.
Trotzdem danke!!
Zelinde
Danke für die Antwort. Eigentlich sollte Windows98 drauf sein. Ich habe selbst noch von meinem früheren PC das System, wäre aber total überfordert alles zu löschen und neu aufzuspielen. Ich bin eine ältere Frau ohne Ahnung.
Hallo Zelinde!
Dein Beitrag hat mich interessiert, denn so eine Anfrage (Ein Aus) ist mir noch nicht untergekommen, darum habe ich es gegoogelt, dabei fand ich zwei Möglichkeiten:
Starte den Laptop (Thinkpad) und wenn die Abfrage Ein/Aus kommt, dann klicke auf aus, es könnte sein, dass er fragt ob er von Festplatte oder CD starten soll, könnte aber auch eine Abfrage sein, ob die Tastaturbeleuchtung ein- oder ausgeschaltet wird.
Das Zweite, was ich fand, war starten und dabei die F1- Taste gedrückt halten, damit soll man in das Bios kommen, dort kann man dann einstellen, von wo das Gerät gestartet werden soll.
Da gab es noch einen interessanten Knopf in der Tastatur, is rot und sieht aus wie eine große LED. Wenn man den drückt, soll man in den Auslieferungszustand kommen, egal, ob das Betriebssystem funktioniert oder nicht.
Ansonsten Google mal mit: „Thinkpad 2645 starten“, da findest Du einige Einträge
Viel Glück mit Deinem Gerät
airblue21
Hallo airblue21,
vielen Dank für die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde alles ausprobieren. Allerdings kann ich schon bei dieser off/on Sache nichts mehr anklicken. Weder auf off, noch auf on. Danke auch auf die Idee mit der „Googleei“.
Einen fröhlichen Nikolaus wünscht Dir
Zelinde
Danke, auch Dir ein frohes Nikolausfest
Hallo,
aus dem Kontext heraus würde ich dir raten, keine Zeit mehr in das Gerät zu stecken.
Selbst sehr preiswerte Minipcs sind erheblich stärker und laufen zuverlässiger.
Ein altes wind98 Notebook dient maximal als Schreibmaschine, ans Internet würde ich mti sowas auf GAR KEINEN Fall gehen.
hth