Problem mit altem PC-Spiel auf Windows XP Hoem Sp2

Hallo Community!

Als alter Point-and-Click-Adventure Fan, sind für mich nicht ausschließlich, aber überwiegend die Games aus älteren Tagen interessant. Schließlich war das Genre vor einigen Jahren doch recht angesagt.
Nun habe ich hier ein solches Spiel liegen, mit dem Namen „Jack Orlando - a cinematic adventure“. Vielleicht kennt es jemand von Euch.

Die Systemanforderungen sind wie folgt:

_ Minimum:
IBM kompatibles System mit schnellem 80489 Mikroprozessor oder Pentiuum
16 MByte RAM + 30 MByte freie Festplattenkapazität
4x Speed CD.ROM Laufwerk
PCI oder VLB Grafikkarte (1 MB RAM)
DOS 5.0 oder Höher/Windows 95
MS kompatible Maus_

Empfohlen:
Pentium 100 MHz Mikroprozessor oder schneller
32 MByte RAM + 30 MByte freie Festplattenkapazität
6x Speed CD-ROM Laufwerk
PCI Grafikkarte (1 MB RAM)
SounBlaster Pro 16 oder AWE 32 oder Gravis Ultrasound/Max
DOS 5.0 oder Höher/Windows 95
MS kompatible Maus

Also ich müsste mich schon ganz gewaltig täuschen, wenn mein Rechner diesen lachhaften Anforderungen nicht gewachsen wäre, denn er übertrifft alle bei weitem!

Trotzdem weigert er sich, das Spiel zu installieren.
Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Datei INSTALL.EXE öffne, habe ich eine Sekunde später, einen schwarzen Bildschirm, an dem sich auch nichts ändert. Zumindest bis ich irgendwann mit STRG + ALT + ENTF das Fenster Windows-Sicherheit öffne. Dort klicke ich dann auf den Button Task-Manager… um den Prozess zu beenden. Leider öffnet sich dieser nicht, sondern ich bekomme wieder einen schwarzen Bildschirm, auf dem sich diesmal dann seltsame Nadelstreifen bewegen.
Beenden lässt sich der Prozess über den TM nicht. Es bleibt mir nur übrig, den Computer neu zu starten, oder mich ab- und wieder anzumelden.

Vielleicht kann mir eine/r von Euch schreiben, was da los ist, bzw. wie ich das Spiel zum laufen bekommen. Das wäre Spitze! :smile:

Gruß,
Marcus

Hallo,

hast du den Kompatibilitätsmodus schon versucht? Falls das nix hilft kann „DOSBox“ (kostenlos, -->Google) DOS simulieren, sofern es sich um ein DOS-Spiel handelt (Anleitung liegt bei).

Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass dein Spiel einfach zu den Programmen gehört, die für alte Windowsversionen geschrieben wurden und mit XP eben nicht mehr funktionieren.

mfg
MB

Kompatibilitätsmodus geht nicht. Und DOsBox habe ich schon ausprobiert. Leider kann bei letzterem die Datei UVCONFIG.DAT nicht geöffnet werden.

Siehe:http://familie-ringer.de/fehler.jpg

Gruß, Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kompatibilitätsmodus geht nicht. Und DOsBox habe ich schon
ausprobiert. Leider kann bei letzterem die Datei UVCONFIG.DAT
nicht geöffnet werden.

mh. Bin überfragt, nie gesehen sowas :smile:

mfg
MB

Hallo Markus,

wenn ich mir das hier so ansehe, wirst Du mit DosBox wohl (noch) wenig Chancen haben, Jack Orlando zu spielen:

http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=3…

Das Spiel wird nämlich nur als „Runable“ beschrieben. Das heißt aber auch, dass es der Tester wenigstens geschafft hat, das Spiel zu installieren.

Wenn ich mir Deinen Screenshot so ansehe, dann stört mich folgendes:

Du versuchst, von Laufwerk D:\ zu installieren, die Datei uvconfig.exe wird aber auf C:\ gesucht. Vielleicht solltest Du nochmal versuchen von C:\ zu installieren.

Es grüßt
Der Jens

P.S. Probier doch auch mal VDMSound, falls Du die Installation schaffst.