Problem mit alten normalen Telefonsteckdosen/Modem

Hallo.

Ich habe folgende, sehr merkwuerdige Erfahrungen gesammelt:
als mobile Notebook-Besitzerin schliesse ich mich
an viele unterschiedliche Telefonanschluesse
(kein ISDN) an.
[Nicht in Hotels, sondern bei Bekannten und Verwandten,
also verfuegbare und offene Leitungen!]
Jedoch klappt das nicht immer,
da v.a. alte bzw. aeltere (>8J.) Telefondosen zwar
mit einem „normalen“ Telefon funktionieren, nicht aber
mit einem Modem.
Ist das Problem bekannt?
Kann/muss man vielleicht andere Stecker benutzen?
Andere Loesungsmoeglichkeiten?
Kann man die Telefondose modifizieren?
Das Problem nervt einfach!
Bin fuer jede Unterstuetzung/Hilfe dankbar!
Gruss,
SAB

Hi Sabine!
Was verstehst Du unter „Telefondosen klappen“ (bzw. „klappen nicht“)? Meinst Du damit, daß Du den Stecker vom Modem gar nicht erst reingesteckt bekommst? Wenn die „alten“ Dosen reine TAE-F Dosen sind, ist das kein Wunder, das Modem ist nämlich „N“ codiert. Ist aber kein Problem, der Unterschied ist nämlich rein mechanischer Natur. Du nimmst Dir einfach ein scharfes Messer oder einen feinen Elektroniker-Seitenschneider und schneidest die beiden Codierstege am Modemstecker ab. Wenn Du von vorne auf die Kontakte des Steckers guckst, sind das die zwei seitlichen „Ausbuchtungen“ zwischen den oberen und mittleren Kontakten. Wenn Du die entfernst, d.h. der Stecker überall gleich breit ist, passt er überall rein und sollte auch entsprechend funktionieren.

Viel Erfolg!

Christian

Hallo, Christian.

Vielen Fank fuer Deine Hilfe.
In der Tat gibt es manchmal sog. „mechanische“ Probleme,
die Du unten sehr schoen beschrieben hast.
Dazu moechte ich folgendes fragen:
Kann man diese „Schnitzerei“ umgehen und diese
andere „Steckersorte“ irgendwo kaufen? Wo? Preis?

Aber auch bei den passenden „Steckern“ gibt es
ein anderes Problem, naemlich das Modem kann diese
alte Dose bzw. Leitung nicht nutzen, obwohl ein
„normales“ Telefon funktioniert! Woran liegt das?!
Nein, nicht am Notebook!
Glaube langsam an Metaphysik und X-Files! :wink:

Lieben Gruss,
SAB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgähn Sabine!

Kann man diese „Schnitzerei“ umgehen und diese
andere „Steckersorte“ irgendwo kaufen? Wo? Preis?

Ich muß gestehen, ums „Kaufen“ hab ich mich bei diesem Kram noch nicht gekümmert. Es ist nämlich eigentlich kein Problem, wie beschrieben die „Nasen“ abzuknipsen. Ich weiß auch nicht genau, ob „uncodierte“ TAE-Stecker überhaupt einzeln erhältlich sind. Ich hab sowas offiziell erst einmal an einem Fax (?) gesehen. Das Problem ist außerdem, wenn Du einen Stecker einzeln kaufst, mußt Du ihn ja irgendwie ans Modem dranknödeln. Oder Du kaufst ein komplettes Anschlußkabel. Dann hast Du entweder noch mehr Arbeit am Stecker (ggf. Löten…) oder Du hast wieder die Ungewißheit, ob das Kabel richtig belegt ist. Nee, die „destruktive“ Methode ist eigentlich vorzuziehen. Und jetzt laß mich nicht soweit kommen, zu sagen „das kann auch eine Frau…“ :wink:

Aber auch bei den passenden „Steckern“ gibt es
ein anderes Problem, naemlich das Modem kann diese
alte Dose bzw. Leitung nicht nutzen, obwohl ein
„normales“ Telefon funktioniert! Woran liegt das?!

Was für Dosen waren das denn? Hast Du das Modem ZUSÄTZLICH zum Telefon eingesteckt oder ANSTATT des Telefons? Normalerweise stellt sich eher das Problem, daß ein nachgeschaltetes Telefon kein Signal mehr bekommt, wenn ein Modem u.U. nicht sachgemäß davorgeschaltet wird.
Hing das Telefon vielleicht an einer Nebenstellenanlage („0“ vorwählen notwendig)? Teilweise tun sich Modems auch etwas schwer, den internen Wählton einer Telefonanlage zu identifizieren und stellen sich dann doof. In so einem Fall empfiehlt es sich, bei den „Modemeigenschaften“ die Option „vor dem Wählen auf Freizeichen warten“ unter „Einstellungen“ zu deaktivieren. Oder fehlte nur einfach die „0“ für den Amtszugang?

Frohes Wochenende und erfolgreiche „Forschungsarbeit“!

Christian