Problem mit analogem SAT-receiver!? Bildstörungen

hallo leute,

also ich kenn mich nich wirklich mit SAT-anlagen aus. mein problem ist folgendes:

ich wohne in einem 10 parteien mehrfamilienhaus. früher wohnte ich mit einer Wg-bewohnerin. wenn sie ihren receiver eingeschaltet hatte, konnte ich einige programme nicht mehr empfangen. ich habe dann festgestellt, dass es wohl darauf ankam, ob sie vertikale oder horizontale programme guckte. die gleichen konnte ich dann auch immer klar sehen, die anderen gingen nicht.

daran hatte ich mich dann irgendwann gewöhnt und mann musste sich halt absprechen (jemand in einem forum teilte mir mit, dass man da nichts machen kann. zumindest nichts, was in meiner macht steht… die SAT-anlage wird ja vom vermieter verwaltet und besondere neuerungen wollte ich nun auch nicht anregen.)

nun wohne ich schon seit einiger zeit mit meinem freund hier und wir waren das lästige problem ein für alle mal los! bis jetzt:

manchmal gehen die meisten programme einfach nicht (pro7, vox, rtl, sat1, ard, zdf, ndr…) dann flackert das bild, läuft immer von oben nach unten hin und her, erscheint doppelt, dicke schwarze oder verzerrte balken laufen durchs bild oder sonstwas. auf jeden fall kann man so nicht fernsehen! ganz selten gehen jedoch alle programme recht gut. da zur gleichen zeit, wie das problem begann, neue mieter unten im haus eingezogen sind, denke ich nun, dass es vielleicht mit deren receiver zu tun haben könnte???

kann sowas grundsätzlich sein?
(eigentlich unterscheiden sich die bildstörungen von denen, die ich früher von meiner mitbewohnerin her kannte…)

was könnte es sonst sein?

was kann ich nun tun? hilft es, wenn ich mir einen anderen receiver zulege? oder muss was an der sat-anlage umgestellt, erneuert oder ersetzt werden??

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir trotz laienhafter angaben helfen…

ich würd den nächsten tatort so gern wieder IN RUHE gucken!!!

vielen lieben dank
jenita

ach und noch ne frage:

ist eine SAT-anlage immer analog ODER digital, oder kann sie auch beides sein?

also kann es sein, dass ich auch einen digitalen receiver anchliessen könnte (ich würde meinen vermieter natürlich vorher fragen, aber wenns das nich gibt, brauch ich ja acuh nich fragen…)

danke