Problem mit Anhängerkupplung Top Tronic Interface Westfalia an Opel Insignia

Ich fahre seit Mai 2013 eine Insignia Limusine 2,0 CDTI Baujahr 11.08 und habe im September 2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung mit fahrzeugspezifischem Top Tronic E- Satz von Westfalia eingebaut. Bis Januar 2014 lief alles einwandfrei. Seit ein paar Wochen blinkt es nun mit doppelter Frequenz. Alle Blinker des PKW blinken wie gewollt, nur eben zu schnell. Ein  Anhänger ist nicht dran. Sporadisch zeigt hierbei das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser die Fehlermeldung „Rechte Blinkleuchte Anhänger defekt“ oder halt  "Linke— ) Die Meldungen lassen sich ganz normal rücksetzen. Die Batteriespannung ist OK. Ich bin Elektro Ingenieur und möchte mir gerne selber helfen.
Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich messtechnisch dieses Problem einkreisen und beseitigen kann.
Vielen Dank im Voraus
Heinkel

Hallo!

Prüfe den Schaltkontakt an der Hängersteckdose .
Denn das ist doch das, was der Elektronik mitteilt, es ist KEIN Hänger dran. Jetzt „denkt“ die dumme Elektronik, es ist Hänger dran, aber dort seien beide Blinkerbirnen defekt. Also verdoppelt sie die Frequenz als Fehleranzeige.

So würde ich ansetzen. Aber das ist allgemein gesprochen, ich kenne die Hänger-Überwachung nicht, wie die es macht.

MfG
duck313

Hallo!
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass ein Feuchteschluß vorliegt, am Besten die Kontakte der Hängerkupplung mit Trennspray einsprühen und abwarten, ob der Fehler dann wieder auftritt. Ansonsten kann man dann noch die Kabel zu den Blinkerkontakten auf Beschädigung überprüfen, ob die Isolierung schadhaft ist und an Masse kommt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
airblue21

Hallo!
Eines hab ich vergessen! Falls Du einen Adapter (13- auf 7 Pole) in der Steckdose gelassen hast, dann könnte der das Problem sein, der stellt nämlich Kontakt zwischen Kontakt 12 und 3 her und das ist die Anhängerkennung.
MfG
airblue21