Hallo Forumsmitglieder,
wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Ich habe folgendes Problem: Der Endress Generator 8PS, 4,5kva 400V Asynchrongenerator ist nicht in der Lage meinen Holzspalter 2,2kw 400v zu betreiben. Es löst sofort wieder der O-Spannungsschalter aus wenn er wenige Zentimeter gefahren ist. Im Stillstand ist der Generator in der Lage den E-Motor mit Hydraulik zu betreiben, aber wehe er muss ein bisschen arbeiten.
Ist das normal? Oder der Generator defekt? Oder muss man hier im Generatorbetrieb total überdimensioniert arbeiten?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gluehstrumpf
Hallo
Ich weiß leider nicht, was ein O-Spannungsschalter ist.
Handelt es sich um eine Fehlerstromsicherung, ist Dein Spalter defekt.
Du kannst die Absicherung einer einzelnen Steckdose prüfen.
Ist da alles in Ordnung, ist Dein Holzspalter defekt.
Notfalls Amperemeter raussuchen, bzw. Strom messen.
MfG
Matthias
Ich habe folgendes Problem: Der Endress Generator 8PS, 4,5kva
400V Asynchrongenerator ist nicht in der Lage meinen
Holzspalter 2,2kw 400v zu betreiben.
Hmm, lass mal nachrechnen. Der Motor ist also ein 2,2kW Typ.
Das heißt nur, dass er maximal 2,2kW als Dauerleistung (wenn nicht eine maximale Einschaltdauer - „ED“ 0- angegeben ist) unter Normbedingungen abgeben kann.
In der Praxis wird er im Leerlauf mit einigen hundert Watt vor sich her laufen, im Betrieb auch kurz mal ein Mehrfaches der Nennleistung abgeben müssen.
Du hast also einen mit 2,2kW dauerhaft belastbaren Motor und einen 4,5kVA Generator.
Rechnen wir mal weiter:
Ein 2,2kW Motor benötigt bei Nennlast eine Scheinleistung von ca. 3kW, wenn er im Spitzenlastbetrieb kurzzeitig 5kW abgibt, dann wird er vielleicht 7kVA aufnehmen.
Und genau das macht der Generator nicht mit, zudem haben die meist eine sehr träge Regelung, so dass die kurzen Lastsspitzen nicht schnell genug ausgeglichen werden.
Ist das normal? Oder der Generator defekt? Oder muss man hier
im Generatorbetrieb total überdimensioniert arbeiten?
Letzeres.
Bei stark schwankenden Lasten wäre wohl ein dickes Schwungrad eine Möglichkeit. Kennst Du den Lanz Bulldog?
@ xstrom,
vielen Dank für die Antwort! Jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer!
Werde mal gründlich überlegen was ich jetzt mache.
Nochmals vielen Dank!
Gruss
Gluehstrumpf