Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Das PC-Spiel „Icewind Dale“ läuft auf meinem Notebook zwar, aber es ist nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt, sondern nur ein Rechteck in der Mitte, und außen rum ist alles schwarz. Man sieht zwar alles, aber kleiner. Es ist kein Windows-Fenster, das man ja maximieren könnte.
Folgendes hat alles nichts gebracht:
Bei Windows unter „Anzeige“ die Auflösung zu verändern,
unter „Spieleoptionen“ alles mögliche zu verändern,
die neue Version von DirectX zu installieren.
Mein Notebook: PentiumIII, 600 MHz, Windows ME.
Die empfohlenen Systemvoraussetzungen sind dicke erfüllt.
Kann das an der Grafikkarte liegen? (Silicon Motion Lynx3DM, 8MB Arbeitsspeicher, Softwareversion 4.12.01)
Danke schon mal für eure Hinweise,
mr.elan
Hallo Mr. Elan
Ich habe folgendes Problem:
Das PC-Spiel „Icewind Dale“ läuft auf meinem Notebook zwar,
aber es ist nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt, sondern nur
ein Rechteck in der Mitte, und außen rum ist alles schwarz.
Man sieht zwar alles, aber kleiner. Es ist kein
Windows-Fenster, das man ja maximieren könnte.
Du spielst das Spiel nicht in der ‚native Auflösung‘ des Displays. TFT-Displays wie das von Deinem Notebook haben etwas gemeinsam. Es gibt eine einzige Auflösung, in der das Bild formatfüllend und gestochen scharf ist. Bei 15" TFTs ist das z.B. meistens 1024x768. Dann passen die Auflösung und die vorhandenen TFT-Elemente 1:1 übereinander.
Kleinere Auflösungen, z.B. 800x600, können in zwei Methoden dargestellt werden. Die eine Methode ist die, die Du jetzt hast. Dabei wird die Auflösung 1:1 auf die TFT-Elemente gelegt. Das Bild ist dann auch gestochen scharf, aber nicht formatfüllend, sondern mit einem schwarzen Rand drumherum.
Die zweite Methode ist, das Bild auf volle Displaygrösse zu strecken. Dabei wird das Bild dann interpoliert. Da 800x600 auf 1024x768 ‚aufgebläht‘ nicht mehr 1:1 auf die Bildelemente passen, wird das Bild mehr oder weniger unscharf, was ggf. bescheiden aussieht.
Bei Notebooks kann es sein, dass Du im BIOS einstellen kannst, welche dieser Methoden verwendet werden soll. Ansonsten müsste es in den erweiterten Optionen der Anzeige-Eigenschaften eine entsprechende Option geben. Schau mal nach.
CU
Peter
Hallo Peter.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Bisher konnte ich das Problem aber leider noch nicht beheben.
Unter Anzeige hab ich jetzt echt alles ausprobiert, im BIOS habe ich nichts gefunden, was dazu passen würde, und dort einfach irgendwas umzustellen trau ich mich nicht… Hast du eine Idee, wie die Funktion heißen könnte?
mr.elan
Hallo Mr. Elan
Hast du eine Idee, wie die Funktion heißen könnte?
Das ist vermutlich von BIOS zu BIOS verschieden. Ich habe hier nur grad ein Dell Latitude D600 zur Hand. Dort ist es im BIOS als ‚Video Epansion‘ benamst. Stellt man die auf ‚Enabled‘, wird eine niedrigere Auflösung aufgeblasen, stellt man auf ‚Disabled‘, wird es nicht vergrössert.
Allenfalls findest Du, falls Du kein Dell-Notebook hast, bei http://www.bios-info.de die nötigen Informationen.
CU
Peter