Problem mit Arbeitsamt

Hallo,

meine Frau ist seit 2 Monaten arbeitslos geworden. Seitdem wechseln wir die Klasse der Lohnsteuerkarten. Ich nehme die Klasse 5 (vorher 3) und meine Frau 3 (vorher 5). Wir wollen damit erreichen, dass meine Frau mehr Arbeitslosengeld bekommen (meine mehr bezahlten Steuer kann ich im nächsten Jahr zurück holen).

Dies will das Arbeitsamt nicht akzeptieren, ich weiß nicht genau, ob wir Chance haben gegen Arbeitsamt vor Sozialgericht vorzugehen.

Ich danke für jeden Tipp !

Van Long

Hallo,
das Arbeitsamt berechnet nach den letzten Gehältern. Die Steuerklassen sollten da egal sein. Da ihr beide im nächsten Jahr gemeinsam versteuert werdet, dürfte das mit dem zurückholen der Steuern auch schwierig sein.

Gruß,
Micha

Antwort nicht ganz korrekt

Hallo,
das Arbeitsamt berechnet nach den letzten
Gehältern. Die Steuerklassen sollten da
egal sein.

falsch, die Steuerklasse spielt eine erhbliche Rolle! (§137 SGB III)
Man wird nämlich in unterschiedliche „Leistungsgruppen“ eingestuft. (Ist leider so)

Da ihr beide im nächsten Jahr
gemeinsam versteuert werdet, dürfte das
mit dem zurückholen der Steuern auch
schwierig sein.

??? diesen Satz verstehe ich nicht ganz.
Da Lohnersatzleistungen nicht versteuert werden (!), sondern nur zur Ermittlung des Steuersatzes herangezogen werden, ist dies nämlich ein guter Weg, netto etwas mehr in der Tasche zu haben!!

Leider prüft das Arbeitsamt aber generell alle Steuerklassenänderungen, nach denen der Arbeitslose einen höheren Anspruch auf ALG hätte, siehe obigen §.
Ist eine Arbeitslosigkeit abzusehen,

sorry, hätte gern eine positivere Antwort gegeben.

cu
Bernd

Hi,
das die so gemein sein können, hätte ich nun nicht gedacht. Danke für die Korrektur.
Gruß
Micha