Problem mit ASUS-Mainboards?

Hallo zusammen,

ich habe die letzte Woche schlechte Erfahrung mit einem ASUS-Board P4S800-MX gemacht.

Ich hatte von einem Bekannten den PC zur Reparatur bei mir, da dieser nicht mehr hochgefahren ist (keine BIOS-Anzeige, keine Piepstöne, keine Reaktion des Floppy-LW und der DVD-LW, Monitor bekommt kein Signal). Kurz davor blinkten aber wohl die Anzeigen auf der Tastatur ganz wild lt. Aussage des Bekannten.

Ich hatte zuerst das Netzteil in Verdacht und hatte es gegen ein neues ausgetauscht, leider oh. Erfolg. Dann besorgte ich mir ein (gebrauchtes) Board vom gleichen Typ über eBay und war froh noch eines zu ergattern.

Ich tauschte das Board aus (mit neuem Netzteil) und der PC lief wieder einwandfrei!

3 Tage lang!

Nun wieder die selben Symptome. Aus Verzweiflung habe ich heute das CMOS zurückgesetzt, die Batterie getauscht und eine AGP-Grafikkarte eingebaut. Aber der PC startet einfach nicht mehr durch.

Defekte Bauteile (z.B. Kondensatoren) sind optisch nicht vorhanden.

Ich überlege krampfhaft was die Ursache sein könnte?

Entweder sind diese Boards generell mit einem Problem behaftet (Recherche im Internet) oder hat hier tatsächlich das Stromnetz zugeschlagen (siehe Artikel unten „PC wie tot“ vom 5. Okt. 2008)
/t/pc-wie-tot/4811204/12

Habe ich noch eine Chance das Problem zu lokalisieren oder muß ein neuer PC her?

Vielen Dank an alle

Gruß
Georg

Hallo,

ich habe die letzte Woche schlechte Erfahrung mit einem
ASUS-Board P4S800-MX gemacht.

Leider habe ich auch schlechte erfahrungen mit Asus Boards der neueren Generation gemacht. Dabei habe ich das M2N-SLI Deluxe.

Dieses war brand neu und hielt gerade mal 20h, nach dem wechsel durch Garantie hielt es immerhin ein 3/4 Jahr, jetzt wieder wie tot.

Beim ersten Defekt wurde mir von Asus gesagt, das es sich wohl um einen Defekt der Northbridge handeln müsste.

Da mir das nun aber doch sehr gegen den Strich geht, habe ich mich entschlossen ein neues Board zu erwerben (Gigabyte GA-MA790FX-DQ6) und hoffe somit, das ich damit bessere Erfolge erziehlen kann.

(z.b. mein altes (~4Jahre alt) ASROCK Mainboard läuft als Server seit über 2 Jahre, und das angeblich HQ Board hällt nicht einmal die Garantie durch?!)

Ich habe auch etliche Foren durchgesehen und mir musste auffallen, das die neueren Asus Boards anscheinend massive mängel aufweisen und dadurch ständig kaputt gehen - leider. Auch bei mir wurden in der restlichen Hardware keinerlei fehler festgestellt und das Stromnetz schließe ich auch aus, da der Rechner hinter einer USV hängt, die alles herausfiltert oder kaputt geht, bevor das Netzteil eine Spannungsspitze abbekommt.
Woran diese Fehler liegen kann ich leider auch nicht sagen, aber ich habe alles versucht, von reset bis hin zu kaltstart - leider ohne erfolg und erkenntnisse.

Es tut mir ja echt leid um asus, aber bis ich wieder vertrauen gefasst habe, werde ich mich an die konkurrenz wenden.

MFG