Problem mit Autoradio Blaupunkt Hamburg CD70

Hallo liebe Wissende,

ich besitze o. g. Autoradio mit abklappbarem Bedienteil (zum Einführen einer CD in den Radio). Nun habe ich versehentlich einen Karton auf das abgeklappte Teil gestellt und es ist abgefallen. Es sind keine Beschädigungen an den seitlichen Halterungen zu sehen, nur das orangefarbene ultraflache Datenkabel zum Radio, das vermutl. im Innern gesteckt ist, hat sich gelöst. Reinpfriemeln gelingt nicht, zum Auseinandernehmen fehlt die Sachkunde und das Werkzeug. Werde das Teil wohl zur Reparatur bringen müssen. Wie heißt denn das Kabel genau, damit ich es im Geschäft benennen kann?
Ich will nicht gleich den Doofkopp raushängen, dem man dann wegen Unwissenheit einen neuen Radio verkaufen will :wink:

Viele Grüße, Meister Petz

Moin!

Es sind keine Beschädigungen an den seitlichen
Halterungen zu sehen, nur das orangefarbene ultraflache
Datenkabel zum Radio, das vermutl. im Innern gesteckt ist, hat
sich gelöst. Reinpfriemeln gelingt nicht, […] Wie heißt denn das
Kabel genau, damit ich es im Geschäft benennen kann?

Wie sieht denn das „Kabel“ aus? Ist das eine Folie, in der die Leiterbahnen sind deren Enden silbrig glänzend (verzinnt) irgendwo ‚reingesteckt werden müssen? Also in etwa sowas hier: http://www.tobiasclaren.i-p.com/Leiter.jpg - läßt sich eigentlich immer wieder stecken. Wenn es allerdings beschädigt ist, hilft nur noch der Austausch. In aller Regel sind solche Leitungen Maßanfertigungen für das Gerät, dürften sich als nur über Blaupunkt beziehen lassen. Wenn es so eine Leitung ist, frag‘ erstmal beim nächstbesten Elektrogeschäft, ob sie wieder eingesteckt werden kann. Sowas wird wirklich nicht viel Geld kosten.

Oder sieht es eher so aus, wie mehrere Einzeldrähte, die miteinander verbunden flach nebeneinander angeordnet sind und an dessen Ende entweder die blanken Einzeldrähte herausschauen oder ein Stecker montiert ist? Also etwa sowas hier: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QaXcWNS4AQw…

Das ist normalerweise nicht direkt gesteckt, sondern hat einen montierten Stecker. Wenn Du es aus dem Stecker herausgezogen hast, mußt Du den Stecker abziehen und neu montieren (lassen). Sollte im Fachgeschäft auch nicht die Welt kosten.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Meister Petz,

nur das orangefarbene ultraflache
Datenkabel zum Radio, das vermutl. im Innern gesteckt ist, hat
sich gelöst.

So wie Du es schilderst, glaube ich, es ist so ein Kabel wie im Bild von dem Link meines Vorposters. Dieses Kabel steckt in einer Art Buchse (Plastik, ziemlich flach), die eine Arretiervorrichtung hat. Diese verhindert normalerweise, daß das Kabel herausrutscht, unter Zugbelastung kann das aber passieren. Wenn Du diese Buchse gefunden hast, mußt Du zuerst die Arretierung lösen, sonst kannst Du es nicht hineinstecken, und nach dem Hineinstecken wieder arretieren (aber sehr vorsichtig vorgehen, sonst lieber doch machen lassen. Aber mit Geschick geht es). Ich kann es nicht im Einzelnen beschreiben, weil ich gerade kein solches Teil offen da habe.

Liebe Grüße,

I.

http://www.tobiasclaren.i-p.com/Leiter.jpg

Genau das isses!

Das Kabel ist aber so biegsam, daß man es nicht wieder einstecken kann, weil die „Einsteckstelle“ so weit im Radiogerät drinsitzt.

Werd es wohl zu Blaupunkt einschicken lassen müssen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Meister Petz

Moin!

Werd es wohl zu Blaupunkt einschicken lassen müssen.

Einschicken wäre erst mein zweiter Versuch. Zunächst würde ich einen Radio- und Fernsehtechnik-Betrieb aufsuchen. Dort wird Dir bestimmt für kleines Geld geholfen.

Munter bleiben… TRICHTEX