Problem mit Autoradio nach längerem Betrieb

Ich habe ein Problem mit meinen neu gekauften Kenwood M6024 G. Wenn ich Musik in hoher Lautstärke höhre wird nach ca. 20 min. die Soundqualität sehr schlecht(ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll). Das Problem laßt sich lösen indem man die Lautstärke reduziert, oder das Gerät ein paar Minuten ausschaltet. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Oder ist das ein Defekt? Oder ist das bei dem Gerät einfach so?

Der Radio überhitzt!!!

Darum wird die Leistung entweder elektronisch reduziert, oder wies in deinem Fall aussieht, der Verstärker fällt mehr oder weniger aus.

Lösung: Luftzirkulation verbessern

Waldtroll hat es schon formuliert…
…wenn ich früher in meinem Starlet das Intro der „Serenity“ von Culture Beat anlaufen ließ, ging das bis zum Hubschrauber gut, dann setzte der Verstärker aus, bzw, die thermische Begrenzung ging rein.

Kühlung verbessern.

gruß

dennis

Lösungsvorschlag
Ich weiß nicht, was du für ein Auto hast, und wies mit dem Platz ausschaut, ich hab in meinem T4 eine Konsole für Radio Endstufen und Radioelektrik reingebastelt, alles ziemlich offen, auf einer Seite bläst das Gebläse für den Fußraum rein und der Radio wird zusätzlich von einem ehemaligen Computernetzteillüfter gekühlt…
Vielleicht kannst du ja was ähnliches machen, bzw, wenns dir egal ist bohr Löcher ins Armaturenbrett und schraub den Lüfter dahinter…schaut auch nicht sonderlich schlimm aus.

Ich werd wohl über kurz oder lang mal was ins Netz stellen darüber…

Grüße, Waldtroll

Hallo Dirk,

die Vorschläge, für bessere Kühlung zu sorgen, sind technisch gewiß auf der richtigen Seite und trotzdem daneben. Was passiert, wenn Du die Lautstärke so einstellst, daß Du Warnsignale und Rettungsfahrzeuge noch hörst? Was geschieht, wenn Du die Lautstärke so einstellst, daß Deine Aufmerksamkeit, Reaktionsvermögen und überhaupt alle Sinneswahrnehmungen noch nicht beeinträchtigt werden?
Dann wird Dein Radio vermutlich einen sehr ordentlichen Klang haben. Das Problem taucht doch erst auf, wenn Du so viel Radau einstellst, daß Du keine Warnsignale mehr hörst, Deine Wahrnehmung bis zur Fahruntüchtigkeit eingeschränkt ist, Du mit dem Teil nicht mehr auf eine öffentliche Straße gehörst und im Zweifel sogar Deinen Versicherungsschutz gefährdest.

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt durchaus vernünftig…so wie du es darstellst ist es auch strafbar.

Bloß: Wenn die Feuerwand nicht besonders gut isoliert ist, v.a. bei älteren Autos, erhitzt der Radio schon dann, wenn man ihn vor lauter Motorenlärm (auch ohne Änderungen am Antrieb) nicht mehr hört…

Das ist meine Erfahrung dazu, siehs mal von der Seite…nicht jeder der Temperaturprobleme beim Radio hat macht sich strafbar…

Waldtroll

Hallo Dirk,
vielleicht sinds ja auch die Originalkabel mit manchmal nur 0,5mm², die heiss werden und dann einen zu grossen Widerstand haben. Mess doch einfach mal wenns brummt die Spannung am Radio.
Bernd