ich habe einen älteren Rechner für meinen Sohn aus dem Keller geholt und wollte diesen aufrüsten und wieder lauffähig machen.
Dabei stellte sich heraus, das ich für das vorhandene Award Modular BIOS v4.51PG ein Passwort vergeben habe. Ich habe alle meine Passwörter die mir noch einfielen ausprobiert aber nichts geht. Nun habe ich, da es ein ASUS P2B-S Mainboard mit Award BIOS Rev. 1011 ist, mir vom Hersteller ein BIOS-Update
„BX2S1011.AWD“ und ein Programm zum Beschreiben „AFLASH.EXE“ besorgt. Aber die Passwortabfrage bleibt. Kann ich den PC nun wegschmeißen, da ich ja so nichts mehr einstellen kann oder gibt es eine Rettungsmöglichkeit???
Um die RTC-Dasten zu löschen den Compi ausschalten und Netzstecker ziehen. Die mit CLRTC beschrifteten Lötpunkte verbinden. Computer anschalten. Während des Bootens die Taste gedrückt halten, um im BIOS-Setup die User einstellungen bzw. „Load Setup Defaults“ neu einzugeben.
Den Jumper findest Du in Höhe der Mitte zwischen den 4 PCI Slots auf der den PCI Slots am gegenüberliegenden Boardrand.
Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe wie in der Anleitung vom Hersteller des
ASUS-Mainboards
meine Statdiskette verwendet und das Prog. AFLASH.EXE
ausgeführt.
Soweit war mir das schon klar. Nur Greift der PC erst dann auf die Diskette zu, wenn er das BIOS verarbeitet hat (bzw. im DOS-Modus) und dazu musst Du zwangsläufig das BIOS-Passwort eingeben oder umgehen.