Hallo,
nachdem ich die Idee mit einer Sprechanlage bei uns im Haus verworfen habe bin ich über Conrad.de an einen beleuchteten Klingeltaster gekommen. Hier im Haus wohnen drei Parteien, der Klingeltaster hat aber drei Taster - einer soll, wie das bisher der Fall war - für das Licht dienen. Das ganze anzuschließen war kein Problem, die Klingeln funktionieren wunderbar, auch der Lichtschalter funktioniert einwandfrei.
Das Einzige was nicht so recht klappen möchte ist der Lichtschalter, tagsüber funktioniert er, nachts zwar auch - aber nur wenn man das Licht einmal an und einmal aus macht. Danach verweigert das Außenlicht den Dienst, im Keller höre ich dann das Relais brummen. Dieser Zustand lässt sich dann nur so lösen, indem ich mit der Hand etwas Licht von der beleuchteten Türklingel in Richtung Photodiode lenke. Dann machts klack, das Relais ist in der Ausgangsposition und ich kann wieder genau ein mal das Licht an und ausschalten .
So, was kann ich tun? Die Photodiode einfach abklemmen?! Das beleuchtete Tastenfeld bei Nacht ist halt schon schick, allerdings hat es keinen Sinn, wenn ich jedem Besucher eine Licht-einschalt-Einleitung geben muss…
Zum KLingeltaster: Firma m-e, Taster nennt sich „KT-1 KT-2 KT-3“. Wir bewegen uns hier im 15V Bereich.
Danke schonmal für eure Hilfe