Problem mit beleuchtetem Klingeltaster

Hallo,

nachdem ich die Idee mit einer Sprechanlage bei uns im Haus verworfen habe bin ich über Conrad.de an einen beleuchteten Klingeltaster gekommen. Hier im Haus wohnen drei Parteien, der Klingeltaster hat aber drei Taster - einer soll, wie das bisher der Fall war - für das Licht dienen. Das ganze anzuschließen war kein Problem, die Klingeln funktionieren wunderbar, auch der Lichtschalter funktioniert einwandfrei.

Das Einzige was nicht so recht klappen möchte ist der Lichtschalter, tagsüber funktioniert er, nachts zwar auch - aber nur wenn man das Licht einmal an und einmal aus macht. Danach verweigert das Außenlicht den Dienst, im Keller höre ich dann das Relais brummen. Dieser Zustand lässt sich dann nur so lösen, indem ich mit der Hand etwas Licht von der beleuchteten Türklingel in Richtung Photodiode lenke. Dann machts klack, das Relais ist in der Ausgangsposition und ich kann wieder genau ein mal das Licht an und ausschalten :wink:.

So, was kann ich tun? Die Photodiode einfach abklemmen?! Das beleuchtete Tastenfeld bei Nacht ist halt schon schick, allerdings hat es keinen Sinn, wenn ich jedem Besucher eine Licht-einschalt-Einleitung geben muss…

Zum KLingeltaster: Firma m-e, Taster nennt sich „KT-1 KT-2 KT-3“. Wir bewegen uns hier im 15V Bereich.

Danke schonmal für eure Hilfe :smile:

Hallo Somat,

kann es sein, dass Du irgendetwas falsch verdrahtet hast?
Die Photodiode dürfte doch normaler Weise nur die Tastenbeleuchtung dimmen, bzw. am Tag abschalten, mehr nicht. Der Lampentaster selber sollte doch ohne jede Elektronik (und erst gar nicht lichtgesteuert) direkt zum Stromstoßrelais im Keller gehen.
Für einen Hauseingang, finde ich, ist eine Lampe mit Bewegungsmelder immer noch die beste Lösung.

Gruß Gerold

Hallo,

ich verstehe nur Bahnhof. Du hast eine Tastereinheit mit drei Tastern, drei Wohneinheiten, und nutzt einen Taster als Lichttaster? Da fehlt mir schon mal ein Taster. Dann gibt es da noch irgendeine Erkennung der Umgebungsbeleuchtung? Wo ist die installiert? Schreib doch bitte noch mal deutlich was Du da für Komponenten hast, und wie Du die zusammengehäkelt hast.

Gruß vom Wiz

Hier im Haus wohnen drei Parteien, der
Klingeltaster hat aber drei Taster - einer soll, wie das
bisher der Fall war - für das Licht dienen.

Würdest Du das mal korrigieren oder so beschreiben, dass ein mittelintelligenter Mensch das versteht - bei mir macht es nämlich an Stelle „Klick - verstanden“ nur „Rassel-Klapper“ im Gehirn.

Das Einzige was nicht so recht klappen möchte ist der
Lichtschalter, tagsüber funktioniert er, nachts zwar auch -
aber nur wenn man das Licht einmal an und einmal aus macht.
Danach verweigert das Außenlicht den Dienst, im Keller höre
ich dann das Relais brummen. Dieser Zustand lässt sich dann
nur so lösen, indem ich mit der Hand etwas Licht von der
beleuchteten Türklingel in Richtung Photodiode lenke. Dann
machts klack, das Relais ist in der Ausgangsposition und ich
kann wieder genau ein mal das Licht an und ausschalten :wink:.

Der Lichttaster ist beleuchtet und lässt über die Beleuchtung einen kleinen Strom auf das Relais fließen, so dass es dauerhaft in Haltestellung ist.
15V? Wie wäre es mit einer 12V Autolampe (so eine kleine Sofitte) parallel zur Spule des Relais? Die brennt nur, solange der Taster gedrückt wird - keine Sorge. Sobald der Taster losgelassen wird, sorgt sie für den notwendigen Spannungseinbruch, das Relais wird dann nicht mehr dauererregt.