Problem mit Bild Verknüpfung

Hallo an alle,
Ich habe mir eine Datenbank erstellt in der mitlererweile über 40.000 Datensätze gespeichert sind und zu jedem Datensatz auch ein Bild existiert. Die Bilder sind Verknüpft damit die Datenbank nicht zu voll wird, und da liegt jetzt mein Problem!!
Was muss ich machen damit Access den Verknüpfungspfad verfolgen kann?
Mir ist durch ein versehen der Ordner wo die Bilder Gespeichert sind, an eine anderer Stelle verschoben worden und jetzt kann Access die Bilder nicht mehr finden :frowning: . Was sehr Ärgerlich ist da ich jetzt jeden DAtensatz neu Verknüpfen muss. Oder hat jemand eine gute Idee wie man das Problem anders lösen kann?

Wer kann mir da weiterhelfen?
besten DAnk schon mal im Voraus
der
Micha

Hallo,

das ist kein wirklich neues Problem…
Morglicheiten das zu loesen gibt es einige, hier meine Bevorzugte:

Schreibe dir eine Routine,die durch deine datensaetze laeuft und Pfad und Dateinamen trennt. Den Dateinamen speicherst du zurueck in das Datenbankfeld. Dann erstellst du dir eine Tabelle mit genau einem Datensatzvund einem Feld in dem du den Pfad zum Verzeichnis speicherst.

In deiner Anwendung kannst du dann im „BeimAnzeigen“-Ereignis den Pfad und Dateiname zusammensetzen.
Macht erstmal etwas Arbeit, aber in Zukunft brauchst du nur das eine Datenfeld anzupassen wennn die Bilder mal wieder verschoben werden.

Du kannst natuerlich auch mit Suchen/Erstzen direkt in der Tabelle arbeiten, aber das machst du immern wieder wenn sich der Pfad aendert.

Tschau
Peter

Hallo Peter,
danke für deine Antwort, aber mit Routinen schreiben hab ich es nicht so, soll heissen das ich keine Ahnung davon habe.
Ich denke mal das es auch relativ schwierig sein wird mir das so zu verklickern das ich das auch hin bekommen würde.

Du schreibst es gibt noch mehr Möglichkeiten? Ist da vielleicht auch eine ganz einfache dabei?? für den ganz dummen hier?

besten Dank nochmal
der
Micha

Hallo,

so ganz ohne VBA Kenntnisse bleibt halt nur „Suchen & Ersetzen“ in der Datenblattansicht der Tabelle.

Tschau
Peter