ich haben eine ca 3 Jahre alte Kühl Gefrierkombination von Bosch Active no frost KGU 40171 seit ca 3 Monaten haben ich folgendes Problem.
Im Gefriehrfach bildet sich unten eine Eisschicht die ständig wächst auch habe ich schon versucht abzutauen aber das Vereisen beginnt immer wieder.
Kann mir jemand sagen was hier Defekt ist oder einen Tip geben was ich dagegen machen kann?
Im Gefriehrfach bildet sich unten eine Eisschicht die ständig
wächst
wie oft öffnest du das Eisfach? Das Eis ist gefrorene Luftfeuchtigkeit. Je häufer die Luft ausgetauscht wird (bei jedem Türöffnen passiert das) umso schneller bildet sich Eis.
Ansonsten:
-Türdichtung noch OK? Schließt die Tür richtig?
-Keine noch dampfenden Sachen einfrieren und wenn mich nicht alles täuscht verdunsten auch offene Eiswürfel
da ich mit dem Gefrierfach bisher keine Probleme hatte denke ich das es nicht am auf und zu machen liegt da ich in der letzten Zeit auch nicht öfter öffne. Die Türdichtung sieht noch in Ordnung aus uns seit dem ich das letzte mal vor ca. 3Wochen abgetaut habe ist auch nicht mehr viel drinnen. Aber jetzt ist auch schon wieder der ganze Boden mit ca. 2 cm überzogen und das Eis geht dann vorne rechts unter die Dichtung, taut auf und tropft dann auf den Boden.
MFG Steven
J
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich mit dem Gefrierfach bisher keine Probleme hatte
ist das so ein Fach mit einer eigenen, von außen zugänglichen Tür mit Magnetdichtung?
Dann öffne mal die Tür für eine ganze Zeit (~1minute) und nimm ggf die Schubladen vorher raus. Nachdem sich die Luft im Gefrierfach quasi auf Raumtemperatur erwärmt hat, mach die Tür zu. Nun muss sich die Tür deutlich! ansaugen! Macht man die Tür gleich nach 10-20sek wieder auf sollte es erheblich schwerer gehen, da nun der Luftdruck die Tür zudrückt.
Passiert das alles trotz Magnezdichtung nicht, wird es wohl doch ein Luftleck sein.
Oder hat das Fach noch mehr Zugänge als die Tür?
also das mit der Türe öffnen hab ich probiert es geht aber weder schwerer noch saugt sie an.
Ich habe aber jetzt die Dichtung noch einmal ganz genau angesehen außer das sie etwas hart ist finde aber nichts daran.
soll ich mir trotzdem mal eine neue kaufen?
MFG Steven
Ich vermute immer noch ein „Leck“, aber so aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen. Kontrolliere doch noch mal ganz genau ob die Dichtung wirklich ganz rundum, ganz dicht abschließt. Noch mal nachts alle Schubladen raus, _helle_ Taschenlampe rein und Tür zu, keine Raumbeleuchtung an, ggf oben die Tür auf und den Licht-Aus-Knopf drücken um auch von oben richtig kucken zu können. Scheint es irgendwo durch ne Ritze? Oder passt irgendwo ein dünner (1cm) Papierstreifen von außen durch die Dichtung und lässt sich bewegen? Hängt die Tür auch nicht schief? Das hatte ich mal und hab es kaum gesehen! Dann schließt die Dichtung naürlich nicht ringsrum ab. Oder steht der ganze Kühlschrank schief und verzieht sich unbemerkt? Dann die Füße mit 'ner Wasserwaage richtig einstellen.
die Garantie ist leider schon abgelaufen.
Ich hab jetz aber in einer Ecke festgestellt (mit der Taschenlampe)das die Dichtung nicht fest in der Führung der Türe sitzt.
Jetzt taue ich ihn noch mal ab und versuche, ob ich die Dichtung besser in die Führung bringe. Ich schreibe dann ob es geklappt hat.
Vielen Danke für die Hilfe es hat mir sehr geholfen.
MFG Steven