Probleme mit Kühl-Gefrierkombination von Bosch

Guten Morgen,

hab vor wenigen Tagen unsere Kühl-Gefrierkombination von Bosch „KGV36X47/08“ abgetaut, da das Gefrierfach ziemlich vereist war.
Seitdem fällt mir auf, dass nun im Kühlbereich(Rückwand) eine dünne Eisschicht, das Gerät im Dauerlauf und es im Kühlbereich kälter ist als sonst, obwohl auf „1“ gestellt, ist.
Wenn ich nun kurz ausschalte, dann bleibt das Gerät aus. Beginnt die Kühlfunktion wieder, dann läuft es im Dauerbetrieb.
An was könnte das liegen?
Größere Reparatur lasse ich auf keinen Fall mehr machen, da das Gerät knapp 10 Jahre alt ist.
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß
Sli

Hallo,

abgetaut oder abtauen lassen?
Also ausgeschaltet und gewartet bis das Eis getaut ist, oder hast du irgendwie nachgeholfen damit es schneller geht?

Füttere google mal mit deinem Gerätetyp und finde ersatzteilshop.de. Dort gibt es Hinweise für mögliche Defekte.
Vermutlich der Thermostat.

Vile Erfolg!
Bernd

Hallo Bernd,

ich habe den Abtauvorgang etwas beschleunigt, in dem ich Wärme zugeführt.
Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein?
Das Gefrierfach war nämlich derart vereist, dass es ewig gedauert hätte, bis die dicke Eisschicht „normal“ abgetaut wäre.

Danke für deine Antwort.
Sli

Hallo,

entweder der Thermostat defekt
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/KGV36X47/08#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0134/
ist leicht zu wechseln und kostet nicht viel.

Oder Kältemittelmangel und die Kälteleistung im Verdampfer geht nicht mehr „tief genug runter“ und erreicht daher die Fühlerspitze nicht.

Hast Du ein Bild der Vereisung auf der innenseitigen Rückwand ? Wie weit in cm ging die von oben herab gesehen herunter ? Nur 10-12cm ? Oder die ganze Rückwand ? Wenn nur wenig, dafür dick vereist, Kältemittelmangel, dann dürfte die schwarze Kondensatorschlange hinten an der Rückseite lau bis kalt sein, dann ist er tot. Wenn die heiß wird, Thermostat defekt, den dann austauschen.

Wenn das so stimmt und du z.B. mit einem Fön oder Heißluftpistole Wärme zugeführt hast ohne die Innenverkleidung zu verschmurgeln, dann war das OK.
Die Frage nach der Methode zielte auf mögliche Beschädigungen durch Kratzer ab, die die dicht unter der Hülle liegenden Leitungen angeritzt haben könnten. Insbesondere wenn man Metallschaber, Messerklingen o.ä. nimmt.
Auto-Eiskratzer aus Plastik wären OK.

Zeit und ggf. Wärme sind besser !

Ich habe mit einem Heizlüfter gearbeitet und loses Eis mit der Hand entfernt.
Es wurde nichts kaputt gemacht, angekokelt o.a. :wink:

Hab leider kein Bild gerade zur Hand. Die Eisschicht fängt von oben ca 20cm an ist auch nur ca 30cm hoch …
An der dicksten Stelle ca 1,5cm stark.

Laß den KS laufen, fühle an die schwarzen Schlangen hinten auf der Rückseite, sie müssen deutlich warm bis heiß sein. Lau oder gar kalt und ein abwechselndes rauschen im Kältekreislauf deuten auf Kältemittelmangel hin, dann kannst ihn wegwerfen.

Guten Morgen, ein abwechselndes Rauschen habe ich nicht wahrgenommen, aber die „Schlangen“ sind nur lauwarm bis kalt. Also ist ein neues Gerät fällig…

wenn die Schlangen nach 30min nicht warm sind, ist er „platt“. Also wein wenig Zeit solltest Du ihm schon geben.

Das Gerät ist aktuell ja noch im Dauerbetrieb :wink:
Im wahrsten Sinne des Wortes Dauerbetrieb, da der Kühlvorgang ja nicht mehr von alleine ausschaltet.

Neues Gerät ist in Arbeit, da man so einen Stromfresser nicht allzu lange betreiben möchte…