Problem mit Brennen

Hallo ich hoffe ich bin auf dem richtigen Board,

ich benutze XP und habe als Brennprogramm nur Nero 5.

Wie bekomme ich nun avi-Dateien von über 700, teilweise 800 MB, auf normale Rohlinge von 700 MB?

Kann Nero das oder gibts dazu gute Freeware?

Danke und Gruß

moin

Wie bekomme ich nun avi-Dateien von über 700, teilweise 800
MB, auf normale Rohlinge von 700 MB?

nehme mal an packen willste nicht?
wobei videofiles sich eh nicht gut komprimieren lassen weil se ja schon komprimiert sind :wink:

also mit 800 mb auf 700 mb rohling siehts schlecht aus
wenns nur wenigere MBs über den 700 sind, dann überbrennen… sollte in den Einstellungen irgendwo stehen (dein brenner muss das aber unterstützen)
(bei version 6: einstellungen -> experten modus -> häkchen bei überbrennen)

Gibt n Tool namens ‚Nero CD-DVD Speed‘ mit dem de testen kannst in wie weit de überbrennen kannst.
http://download.pchome.de/920.htm

Mit sowas kann man sich aber den Rohling versauen in seltenen Fällen auch den Brenner (bei 1 - 5 MB mehr wird sowas wohl nicht passieren, in der Spanne hab ich auch schon öfters überbrannt:wink:.
Auch kann es passieren das manche Laufwerke solch Rohlinge dann nicht lesen können.

Kann Nero das oder gibts dazu gute Freeware?

Freeware gibts auhc zuhauf :wink:
DeepBurner z.B.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/4/de10250994-wc…

mfg
lilly

Hallo Marc,

Wie bekomme ich nun avi-Dateien von über 700, teilweise 800
MB, auf normale Rohlinge von 700 MB?

Es war zwar nicht Deine Frage, aber warum nimmst Du nicht 800-MB-Rohlinge fuer 800 MB Daten?

viele gruesse, peter

Freeware gibts auhc zuhauf :wink:
DeepBurner z.B.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/4/de10250994-wc…

Danke, hab mir DeepBurner eben runtergeladen.

Gibt es denn damit eine Möglichkeit die 800 MB zu „teilen“, damit sie auf 2 CDs passen oder eine andere Möglichkeit?

Gibt es denn damit eine Möglichkeit die 800 MB zu „teilen“,
damit sie auf 2 CDs passen oder eine andere Möglichkeit?

Wenns ne AVI Datei ist, dann mit VirtualDub scheiden (geschnittene Teile lassen sich trotzdem abspielen).

VD ist auch Freeware und einfach zu bedienen. Einfach Film laden… Ne Anfangsmarkierung setzen (Mark In)… in der Scrollleiste zu der Stelle scrollen wo de den Film schneiden willst dann einmal auf den Schlüsselbutton klicken (egal welchen… wenn man ne DivX AVI schneidet dann immer an Key Frames und mit den beiden Button springt man von KF zu KF, fürs grobe scrollen würde das aber zu lange dauern).
Mark Out Buttin klicken und markierter Teil seperat abspeichern:
Video -> Direct Stream Copy
File -> Save old format AVI

Dann wieder Mark In und zum Ende springen, da Mark Out und den Rest auch noch abspeichern, dann hat man 2 Teile.

Man kann den Film auch mit WinRAR packen und die RAR trennen (‚In Teile aufsplitten‘ heißts in WinRAR)… aber das ist weniger empfehlenswert.

Um die Datei dann abzuspielen muss man erst beide RARs auf Platte kopieren und dann entpacken.

Oben die VirtualDub Methode kann man auf CD lassen und direkt angucken, muss man am Ende aber halt die CD wechseln für den Schluß.

Könntest auch den Film neu enkodieren und durch ne kleinere Bitrate ne kleinere Speichergröße erhalten, Dann passts auf eine CD. Da sollte man aber wissen was man tut.

1 „Gefällt mir“

Danke ist genau das was ich suche!! Aber hab nochmal kurze Fragen, weil bei mir keine Buttonbezeichnungen angezeigt werden und ich auch die Punkte nicht im Menü finde:

Ne Anfangsmarkierung setzen (Mark In)…

Ist das der zweitletzte Button? So ein halber schwarzer Pfeil nach links?

auf den Schlüsselbutton klicken (egal
welchen… wenn man ne DivX AVI schneidet dann immer an Key
Frames

welcher Schlüssel ist was?

und mit den beiden Button springt man von KF zu KF,
fürs grobe scrollen würde das aber zu lange dauern).

Versteh ich leider gar nicht

Mark Out Buttin klicken

Bestimmt entsprechend das letzte Button mit dem halben Pfeil nach rechts?!
und markierter Teil seperat

Ansonsten noch mal super lieben Dank!!

Danke ist genau das was ich suche!! Aber hab nochmal kurze
Fragen, weil bei mir keine Buttonbezeichnungen angezeigt
werden und ich auch die Punkte nicht im Menü finde:

ja da muss man die maus schon lange drüber halten :wink:

Ne Anfangsmarkierung setzen (Mark In)…

Ist das der zweitletzte Button? So ein halber schwarzer Pfeil
nach links?

jo =)
der andere is demnach Mark Out (mit Pfeil nach rechts)
kannste eigentlich als stopper sehen.

auf den Schlüsselbutton klicken (egal
welchen… wenn man ne DivX AVI schneidet dann immer an Key
Frames

welcher Schlüssel ist was?

son gelber schlüssel (mit einem pfeil drüber)… der linke springt die keyframes rückwärts der rechte vorwärts, wär schon nett wenn de net mitten in nem satz trennst :wink:
http://www.brennendvd.de/anleitung/virtualdub.jpeg
nimm den 5. von hinten

und mit den beiden Button springt man von KF zu KF,
fürs grobe scrollen würde das aber zu lange dauern).

Versteh ich leider gar nicht

na mit den KeyFrame-Buttons springt der Marker in der Zeitleiste (über den Buttons) halt zwischen den KeyFrames (Schlüsselbilder)… die liegen meistens nur ein paar Sekunden auseinander… einen halben Film durchzuscrollen auf diese Weise würde ja ewig dauern.

Drum sollste auch mit der Maus den Marker in der Zeitleiste dahinziehen wo de ungefähr schneiden willst und erst dann die KeyFrame Buttons zum exakten justieren nehmen.

(das hat was mit der Komprimiertechnik zu tun die DivX nutzt… es macht nicht immer Vollbilder sondern speichert nur die Veränderungen zwischen den Keyframes und Keyframes sind Vollbilder… z.B. Hintergrund ist ne Küche und im Vordergrund steht ne Frau die redet, Kamera ist starr, die Küche im Hintergrund bewegt sich als nicht… dann speichert das Video zwischen 2 Keyframes nur die Mundbewegungen der Frau und halt ihre anderen Bewegungen, der Hintergrund… die Küche… bliebe transparent wie bei einem Gif… d.h. wenn man nun den 2. KF wegnimmt sieht man nur die Pixel von den Bewegungen… deswegen sind MPEG-4 Komprimierungen so platzsparend.
Wenn man schneidet wie man lustig ist und nicht an einem KF kann es deshalb zu Problemen beim späteren Abspielen kommen, muss es zwar nicht aber es kann… bes. der Win Media Player wird extrem zickig wenn solche Fehler schon am Anfang sind [wenn jemand z.B. schon am Anfang was schlampig rausschneidet] und crasht, oder zeigt nur grüne oder rote pixel auf grauem Grund… Irfan View is bei solchen Files net ganz so empfindlich)

Weiß net ob das jetzt verständlich war *am kopf kratz*
mpeg-1 und 2 kann man framegenau schneiden weil jedes bild n vollbild ist.

MfG
Lilly

Weiß net ob das jetzt verständlich war *am kopf kratz*
mpeg-1 und 2 kann man framegenau schneiden weil jedes bild n
vollbild ist.

Genau das was ich wissen wollte :smile:
(Und sogar nicht im Satz getrennt *gg*

Hab auch schon mit probiert, funktioniert gut.
Braucht wohl nur viel Zeit und Ressourcen einen Film zu schneiden.