Problem mit Canon-Akku v. Digicam

Hai,

ich habe eine Canon-Digitalkamera mit zwei Akkus. Seit kurzem funktioniert das Laden dieser Akkus nicht mehr. Ich hab zwar von Technik keine Ahnung, aber ich hab sie mir trotzdem mal genauer angesehen und festgestellt, dass eine der metallenen Kontaktflächen (dem Pol vielleicht? *g*) so “angelaufen” ist, d. h. darauf ist so schwarzes Zeugs, das man nicht abkratzen kann. Wirkt etwas wie Rost, hat nur nicht die typische Rost-Farbe. Ich hab das Ding auch gebraucht gekauft, d. h. ich weiß nicht, was vorher damit passiert ist. Es ist auch nicht allzu viel und nur an einem der drei Kontaktstellen.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das reparieren kann? Ich wage es derzeit nicht, damit zum Fachhändler zu gehen, weil ich befürchte, dass die mir dann einen neuen Akku verkaufen wollen der dann wohl recht teuer wird. Klar kann natürlich auch ein Reparationsversuch zu Hause dilettantisch sein, aber … nun ja, was ratet Ihr mir? :smile:

Vielen Dank und liebe Grüße,

die Schnägge

Hai,

ich habe eine Canon-Digitalkamera mit zwei Akkus. Seit kurzem
funktioniert das Laden dieser Akkus nicht mehr. Ich hab zwar
von Technik keine Ahnung, aber ich hab sie mir trotzdem mal
genauer angesehen und festgestellt, dass eine der metallenen
Kontaktflächen (dem Pol vielleicht? *g*) so “angelaufen” ist

Das könnte der Grund sein.
Natürlich kann auch das Ladegerät defekt sein oder der Akku hat sein Lebensende erreicht.

Das könnte der Grund sein.
Natürlich kann auch das Ladegerät defekt sein oder der Akku
hat sein Lebensende erreicht.

Das Problem ist bei beiden Akkus aufgetreten… :frowning:

KONTAKT-Chemie bietet für oxydierte Kontakte verschiedene Reinigersprays an.
Einfach mit dem Wattestäbchen auftragen (ergibt weniger Sauerei als direktes Aufsprühen), einwirken lassen, abreiben.
Bei Bedarf bis zu 42 mal wiederholen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]