Problem mit Canon Parallel-Scanner

Hi,

bei Freunden von mir gibt es mit dem Canon-Scanner FB-320 folgendes Problem:
Wenn einmal gescannt wurde und man dann ein weiteres Blatt einscannen will, kommt die Fehlermeldung „Parallele Schnittstelle wird von einem anderen Gerät benutzt“ und man kann erst nach einem Rechnerneustsrt wieder scannen und auch dann nur ein Blatt. Das Ganze hat früher funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
System: XP SP2 mit allen Patches und Updates, aktueller Treiber von Canon.

Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben?
Danke schon mal.

Viele Grüße
WoDi

hallo WoDi,

hängt an dem Parallel-Port noch was dran?
Bei einem Freund war es mal so, dass er den Drucker abstecken musste wenn er scannen wollte. Die beiden Geräte, bzw. die Treiber haben sich nicht vertragen.
Es ging auch nur, wenn man vor dem Einschalten des Rechners den Drucker abgestöpselt hat. Der hatte den Drucker (wenn ich mich noch richtig erinnere) an dem Scanner angesteckt.
Und falls da ein elektronischer Drucker-Umschalter dazwischen ist, den auch mal rausnehmen und den Scanner direkt mit dem Computer verbinden.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hängt an dem Parallel-Port noch was dran?

Ja, durch den Scanner geschleift ein HP Deskjet 843C.

Bei einem Freund war es mal so, dass er den Drucker abstecken
musste wenn er scannen wollte. Die beiden Geräte, bzw. die
Treiber haben sich nicht vertragen.

Hm, das Problem hier ist, dass es in dieser Konfiguration früher geklappt hat, jetzt aber nicht mehr. Ich habe den Leutchen zwar zwischenzeitlich den Rechner neu aufgesetzt, aber auch mit XP wie vorher. Es hat sich so gesehen also nichts geändert.
Aber auch vor meiner letzten Installation hat es nicht geklappt, früher aber schon.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Tipps und werde mir die Sache in einer ruhigen Minute noch mal anschauen.

Viele Grüße
WoDi