Problem mit Cardreadern unter WIN2000

Hallo zusammen,

hab bei meinem Win2000 System ein Problem mit externen Speicherkartenlesern über USB. Mein erster Cardreader war/ist ein Memorex Reader für CF und Smartmedia Karten. Das System erkennt das Gerät und ich hab die entsprechdnen Treiber installiert, das Gerät hat dann funktioniert. Wenn man allerdings das Gerät wieder entfernt und evtl. einige Tage später wie hinzufügt erkennt WIN das Gerät und legt entsprechende LW an, allerdings bekomme ich immer die Meldung ,dass keine Speicherkarte eingelegt sei. Nach erneutem installieren der Treiber funktionierts dann.
Auf Grund dessen hab ich mir jetzt einen neuen 6in1 Cardreader zugelegt und siehe da, genau das gleiche Problem. Das System erkennt das Gerät richtig und legt nach Installation der Treiber auch immer aller LW an. Ich bekomme jedoch wieder die Meldung es wäre keine Karte eingelegt. Sobald ich allerdings den alten Cardreader(Memorex) einstecke funktionierts ???

Hat jemand ne Ahnung wo hier das Problem ist ? Es muss meiner Meinung nach an meinem WIN2000 liegen. An einem anderen WIN2000 System funktioniert es einwandfrei.

Danke

Stefan

Hallo,

mir kam dabei ein Gedanke…

Trennst du die USB-Verbindung zwischen Gerät und PC, steckst sie wieder neu zusammen (nach einem Neustart), wird das Gerät neu installiert. Soweit ist das normal.

Jetzt liegt mir die Vermutung nahe, dass Windows _dann_ die Windwoseigenen Treiber verwendet. Damit funktioniert das Gerät nicht richtig. Dann installierst du das Gerät manuell erneu, mit dem mitgelieferten Treibern. Dann funktioniert es.

Mach doch mal die Windowstreiber ausfindig und tausche die inf Dateien (oder was auch immer) mit dem richtigen Treiber aus.

Gruß, olli