Problem mit Cassettendeck

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz alt Modisch und nehme Musik noch mit Cassette auf, zum erstenmal habe ich ein Problem mit dem Cassettendeck. Es ist ein Universum und ca.30 Jahre alt, die ganze Anlage hat damals schon 1400 D-Mark gekostet, man sagte mir, das es von Technics ist, also eine sehr gute Marke.

Nun zum Problem: Man kann die Aufnahme ja aussteuern, oder wie man dazu sagt. Einmal kann man die Stärke der Aufnahme- und zum anderen die Balance regeln.
Die beiden Einstellungen waren vom Anfang bis jetzt immer auf der selben Stellung, war immer so Ok.
Gestern ging dann der eine Pegelstand der einen Seite, ab und zu während der Aufnahme, bis zum Anschlag, der andere blieb korrekt, so dass es eben eine total verzerrte Aufnahme war. Das normale Abspielen von vorherigen Aufnahmen ist Ok.

Heute habe ich mal den Deckel aufgemacht, alles vorsichtig ausgeblasen und überall die ganzen Regler, mit einem Kontaktspray eingesprüht.
Daraufhin war es besser aber noch nicht ganz.

Danach ist mir eingefallen, das ich noch eine Reinigungscassette von Phillips mit einer Reinigungsflüssigkeit habe, die auch den Tonkopf entmagnetisiert. Dies habe ich dann gemacht und habe mal 5 Lieder aufgenommen, es ging tadellos.

Kann es wirklich an diesem Entmagnetisieren gelegen haben?
Falls das Problem wieder kommt, kann mir jemand eine gute Adresse sagen, wo ich das Cassettendeck reparieren lassen könnte?

Danke und schöne Grüße

Zori

Beim Cassettendeck kann alles mögliche kaputt gehen:

Die Tonköpfe, die Druckrolle, der Druckstift, diverse Antriebsriemen usw. Teile, die es oft nicht mehr gibt. Und selbstverständlich werden auch die Cassetten nicht besser.

Cassettenlaufwerke mochte ich noch nie, sie waren die störanfällige Miniaturausgabe der relativ robusten Tonbänder.

Wie dem auch sei, ich rate zum Neukauf, ist auch nicht viel teurer als die Reparatur und die Technologie ist um 30 Jahre fortgeschrittener.

z.B. X4-Tech TP-1000 silber HiFi-Doppel-Kassettendeck

Hi Zori,

Du hast alles richtig gemacht. Das mit dem Reinigen war mal wieder nötig. Ich denke, Du hast nun wieder für eine Weile Deine Ruhe und Spass am Aufnehmen und Wiedergeben.

Gruss Wolfgang

Hallo,

danke für eure Antworten und noch eine schöne Woche!

Gruß, Zori