Problem mit CD Brenner

Hallo beisammen!

Zur Vorgeschichte: Habe mir einen neuen Pc zugelegt, und wollte meinen Brenner (mitsumi 4802 TE), der im alten PC reibungslos lief, einbauen.

Wenn ich jetzt jedoch den Brenner an diesem vielpoligem Kabel (sorry) anschließe und an die Spannung, geht plötzlich nix mehr, kein Laufwerk wird mehr erkannt, die Maus bleibt einfach stehen, so daß ich den Pc runterfahren muß. Wenn nur das CD-Laufwerk dranhängt läuft alles wie am Schnürchen. Also das Ende dieses Kabels hatte ich im CD-Laufwerk, und die Abzweigung im Brenner, aber so funktioniert es nicht, obwohl ich es im alten Rechner genau so hatte. Im alten Rechner hatte ich Win 95, im neuen habe ich Win 98. Ich verzweifelt bin.

Für Hilfe dankbar

BONO

Wenn ich jetzt jedoch den Brenner an diesem vielpoligem Kabel
(sorry)

ide-kabel, 40 polig

anschließe und an die Spannung, geht plötzlich nix
mehr, kein Laufwerk wird mehr erkannt, die Maus bleibt einfach
stehen, so daß ich den Pc runterfahren muß.

wolltest du damit ausdruecken, dass du den brenner _im betrieb_ dranhaengst? das ist weniger zu empfehlen, und wenn schon, dann _zuerst_ den strom, da ein stromloses device auf dem ide bus bei vielen chipsaetzen zu haesslichen effekten fuehrt…

Wenn nur das
CD-Laufwerk dranhängt läuft alles wie am Schnürchen. Also das
Ende dieses Kabels hatte ich im CD-Laufwerk, und die
Abzweigung im Brenner, aber so funktioniert es nicht, obwohl
ich es im alten Rechner genau so hatte.

rote strippe (pin 1) muss zum stromversorgungsstecker zeigen!

joachim

Bei neueren IDE-Controllern sind die Taktflanken steiler. Nur so sind sie in der Lage, auch UDMA66 usw. zu unterstützen. Die steileren Taktflanken neigen zu Störungen, wenn das Kabel nicht 100% i.O. ist, oder das Brenner, oder oder oder. Versuche mal ein anderes Kabel oder kürze das alte einfach so weit wie möglich. Notfalls mußt Du einen neuen Stecker aufpressen.

bye
Micha

wolltest du damit ausdruecken, dass du den brenner _im
betrieb_ dranhaengst? das ist weniger zu empfehlen, und wenn
schon, dann _zuerst_ den strom, da ein stromloses device auf
dem ide bus bei vielen chipsaetzen zu haesslichen effekten
fuehrt…

Den Brenner habe ich nicht bei Betrieb drangehängt. Aber ein Freund von mir hat mit dem gleichen Brenner und Win 95 das gleiche Problem.

BONO

Überprüfe, so wie Joachim schon andeutete, ob das Flachkabel richtig herum dran ist! Die farbig markierte Ader ist PIN 1, wenn das nicht paßt, laäuft auf dem Bus nichts mehr

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]