Problem mit CD DVD Laufwerk

Vor einigen Monaten hat mein CD/DVD Laufwerk auf einmal nicht mehr funktioniert, d.h. das Notebook (Toshiba PA3362U) erkannte nicht mehr wenn eine CD/DVD eingelegt wurde (weder Originale noch Gebrannte). Ich hab das Notebook zu allen möglichen Stellen gebracht und mir wurde immer gesagt, das Laufwerk sei kaputt und aus Kostengründen solle ich besser einen neuen Laptop kaufen.
Ich hab daraufhin weiter mit der Tastatur und (Standard-)Programmen auf meinem Laptop rumgespielt und auf einmal hat es wieder problemlos funktioniert. Das ging nun Monate gut und nachdem ich den Laptop an meine Oma (…) verliehen hab ist das gleiche Problem wieder da. Kann es sein, dass es irgendeine Tastenkombination oder Option in den Windows-/Toshibaprogrammen gibt, wo man das Laufwerk ausschalten kann? Ich hab keine Ahnung was ich letztes Mal gemacht hab, sodass das Laufwerk auf einmal wieder funktioniert hat…

Moin,

Kann es sein,
dass es irgendeine Tastenkombination oder Option in den
Windows-/Toshibaprogrammen gibt, wo man das Laufwerk
ausschalten kann?

Meines Wissens hat Toshiba keine Tastenkombination zum Abschalten des Laufwerks. Vielleicht liegt ein Wackelkontakt vor?
Gruß Marco

Vielleicht liegt ein Wackelkontakt

vor?
Gruß Marco

Ist so etwas leicht zu reparieren oder werden die Kosten wahrscheinlich so hoch sein dass bei einem 4 jährigen notebook sich der kauf eines neuen mehr rentiert?

gruß,
anne

Moin,

Ist so etwas leicht zu reparieren oder werden die Kosten
wahrscheinlich so hoch sein dass bei einem 4 jährigen notebook
sich der kauf eines neuen mehr rentiert?

Das weiß ich nicht. Ich kann dir aber empfehlen eine eMail mit dem Problem an den Support von Toshiba zu schicken. Die antworten schnell und kompetent, und geben auf Anfrage auch Hinweise, ob sich die Reparatur lohnt oder nicht, und wenn sie sich lohnt auch Adressen, wo man sein Notebook hinschicken kann.

Grüße Marco

Hallo,

das sind oft die ersten Anzeichen eines sterbenden Laufwerks. Bei meinem Dell konnte man das leicht selbst austauschen, ich habe dabei gleichzeitig anstatt eines CD-Brenners einen DVD-Brenner eingebaut. Das neue Laufwerk muss natürlich größenmäßig passen, es gibt da durchaus subtile Größenunterschiede. Kosten fallen eben nur für das neue Laufwerk an, ca. 30-60 EUR.

Gruß,

Myriam