Problem mit COM2/LPT2-Port an Motherboard

Hallo,
ich habe ein PC100-SystemBoard Super Socket 7 M585MR aber keine Ahnung von PC :wink:
Auf dem MB gibt es integriert COM1 und LPT1
Ich benötige jetzt noch einen COM-Port und habe eine alte 8Bit COM/LPT-Karte (nix PNP) die zwei COM Ports auf COM1/2/3/4 mit verschiedenen Interrups jumpern lässt.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass mein System (WIN98, K6 350MHz) das Teil bedienen könnte! Das Bios erkennt die neuen COM-Ports, WIN erkennt statt COM3 plötzlich COM5 und nichts läuft unter WIN98!
Was muss ich noch beachten???

Gruss aus Mexiko

Michael

Auf dem MB gibt es integriert COM1 und LPT1
Ich benötige jetzt noch einen COM-Port und habe eine alte 8Bit
COM/LPT-Karte (nix PNP) die zwei COM Ports auf COM1/2/3/4 mit
verschiedenen Interrups jumpern lässt.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass mein System (WIN98,
K6 350MHz) das Teil bedienen könnte! Das Bios erkennt die
neuen COM-Ports, WIN erkennt statt COM3 plötzlich COM5 und
nichts läuft unter WIN98!

Hallo Michael!

Achte beim Bootvorgang (Selbsttest) des Rechners auf die angezeigte Konfiguration der Schnittstellen. Du kannst auch die „Pause-Taste“ im richtigen Moment drücken. Der Vorgang wird dann angehalten.
Für die serielle Schnittstelle wird wahrscheinlich die Adresse
3F8 (COM1) und für die parallele 278 (LPT1),378 oder 3BC angezeigt. Die IRQ-Einstellungen kannst Du im Bios prüfen. Schaue unter „Integrated Periphals“ o.ä.

Standardeinstellungen:

COM1 = 3F8 / IRQ4
LPT1 = 278 / IRQ7 EPP/ECP oder ECP / DMA3

Die Zusatzkarte sollte dann mittels der Jumper wie folgt eingestellt werden:

COM2 = 2F8 / IRQ3
LPT2 = 378 oder 3BC IRQ7

Wenn die zweite parallele Schnittstelle nicht benötigt wird, deaktivieren wenn möglich (ein Problem weniger).

Im Bios muss dann noch unter „PnP/PCI Configuration“ o.ä. der IRQ3 von „PCI Auto“ oder „PCI/ISA PnP“ auf „Legacy ISA“ eingestellt werden. Änderungen speichern; Karte einbauen und Rechner neu starten. Die Schnittstellen sollten jetzt beim Selbsttest des Rechners angezeigt werden. Also COM 1+2 mit den Adressen 3F8 und 2F8, sowie LPT 1+2 mit 278 und 378.

Die Schnittstellen werden danach von Windows möglicherweise nicht automatisch erkannt. Dann über die Systemsteuerung / Hardware / manuell (COM/LPT) nachinstallieren und über den Gerätemanager gemäss der vorher eingestellten Werten konfigurieren.

Viel Erfolg, Rainer

War nichts… :frowning:
Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die auch ich verstehe

Aber es klappt nicht so!

Für die serielle Schnittstelle wird wahrscheinlich die Adresse
3F8 (COM1) und für die parallele 278 (LPT1),378 oder 3BC
angezeigt. Die IRQ-Einstellungen kannst Du im Bios prüfen.
Schaue unter „Integrated Periphals“ o.ä.

Standardeinstellungen:
COM1 = 3F8 / IRQ4
LPT1 = 278 / IRQ7 EPP/ECP oder ECP / DMA3

Das ist auf dem Mainboard genau so!

Die Zusatzkarte sollte dann mittels der Jumper wie folgt
eingestellt werden:

COM2 = 2F8 / IRQ3
LPT2 = 378 oder 3BC IRQ7

So hab’ ich das gemacht:
Auf der I/O-Karte LPT disabled, Gameport disabled, COM1 angewählt aber disabled und COM2 auf o.a. eingestellt.
Bios meldet beim Start: I/O-Kinflikt bei Adresse 3F8
Das ist aber doch COM! !?!?
Dann habe ich anstelle von COM1 auf der Karte COM3 gejumpert aber auch wieder disabled.
Genau das selbe!
Erst wenn ich die zu ntzende Schnittstelle nicht mit COM2 sondern COM4 anwähle verschwindet der Konflikt.
Also jetzt:
COM1 auf dem Mainboard
COM3 auf der Karte (desabled) und
COM4 auf der Karte .

Bios erkennt COM1,3 und 4.

Bei WIN per Hand nachinstalliert und WIN erkennt: COM1,3 und 5 ???
Woher kommt dieser COM5???

Hatte meine Hardware nicht dabei, um zu testen, ob denn der Transfer auch klappt, aber das mache ich heute Abend …

Gruss
Michael

Hallo Michael!

Ups…! Dein Windows ist wohl eins von der hartnäckigen Sorte.

Möglicherweise wird COM auf der Zusatzkarte von Win zuerst
initialisiert. Drehe die Konfiguration. Also die Onboard auf
2f8/IRQ3 und die Zusatzkarte auf 3f8/IRQ4.

Funktionioert auf der Zusatzkarte die Abschaltung der Schnittstellen nicht richtig (Du schreibst, es werden 3 Schnittstellen erkannt, obwohl eine abgeschaltet ist), stelle diese auf COM 1+2 (3f8/IRQ4 + 2f8/IRQ3) und die Onboard auf COM3(3e8/IRQ4 oder deaktivieren) ein.

Setze dann noch die beiden Schalter für IRQ 3+4 in der PCI-Konfiguration auf „Legacy ISA“ (Möglicherweise existieren dort auch die Schalter „Resources controlled by“ => auf „manual“ einstellen / und „PnP OS installed“ => „yes“ oder „no“ ausprobieren).

Wichtig ist eigentlich nur, das nicht gleichzeitig zwei Ports mit selbem IRQ genutzt werden. Z.B. Maus auf COM1 und Modem an COM3. Das funktioniert nicht ohne Probleme. Ob Windows daraus COM5 macht, ist eigentlich egal (i hope so).

Vielleicht klappt’s ja doch noch.

Gruss, Rainer