Problem mit Datalist

HiHi…
Folgendes Problem, ich hab eine Datenbank, mit der ich mich connecte, nun will ich das in einer Datalist die Anzahl der gefundenen Werte aufgezählt werden, also ich will nicht das er die Daten aus der Tabelle übernimmt, sondern ich möchte das er die Menge die er findet einzeln in die Datalist schreibt (also wenn er 3 Elemente inna Datenbank hat, soll inna Datalistbox stehen:
Element 1
Element 2
Element 3
Leider bekomm ich es nicht mal hin das in der Datalist irgendwas steht, kann man die Werte da nicht adden so wie zb bei ner Combobox, bei der hab ich das hinbekommen(mit additem)

Thx Dom

Hallo Dominik,

nehme doch einfach eine normale Liste, dann öffne die DB, ermittle die Anzahl der darin enthaltenen Datensaetze und fülle so deine Liste. Optional kannst du der Item Eigenschaft die Position in der Datenbank übergeben, solltest du deine Liste sortieren wollen :smile:

Bsp:

Sub Liste_füllen()
dim a as integer
rs.movelast
a=rs.recordcount
for i=0 to a-1
list1.additem „Element“ & i
list1.itemdata(list1.newindex)=i
next i
end sub

in der Klick Prozedure der Liste schreibst du folgendes…

Sub List1_Click()
rs.absoluteposition=list1.itemdata
'Daten anzeigen etc.
end sub

vorausgesetzt ist hier das die DB geöffnet ist und das du rs als recordset definierst :smile:

Die Datalist, kannst du soweit ich weiss nicht manuell fuellen. Du musst ihr die Datenbank / Tabelle und Feld) übergeben und sie füllt die Liste dann automatisch.

VLG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]