also ich arbeite in einem Labor, in dem wir mit hochauflösenden Mikroskopen arbeiten. Die Bilder die dabei entstehen sind - wie man sich vorstellen kann- ziemlich groß. Heißt unsere Festplatten sind ständig voll.
Jetzt ist das aber nich so, dass unser Labor in Geld schwimmt (Kürzungen überall)
Im eigentlichen System haben wir eine Hauptplatte mit den Systemprogrammen und eine 500GB Festplatte die ständig gespiegelt wird. Der is also ziemlich voll.
Aber wir bräuschten schon mehr Speicher. Sicher und günstig.
Habt ihr ne Idee, wie man die Daten schnell und sicher speichern könnte?
Meine Idee is einfach einen „alten“ zweiten Rechner zu nehemen, Unix oder Linux drauf. Dicke Netzwerkkarte rein und dann den als Speicherserver laufen zu lassen.
Was meint ihr? Gut? oder doch eher externe Festplatten, etc.?
Im eigentlichen System haben wir eine Hauptplatte mit den
Systemprogrammen und eine 500GB Festplatte die ständig
gespiegelt wird. Der is also ziemlich voll.
Aber wir bräuschten schon mehr Speicher. Sicher und günstig.
-)
Habt ihr ne Idee, wie man die Daten schnell und sicher
speichern könnte?
Bei den aktuellen Preisen und Kapazitäten von handlichen USB- und NAS-Plattensystemen gibt es eigentlich keine Alternative, wenn man die Daten wirklich im ständigen Zugriff braucht, und offenbar in das vorhandene System keine Platten mehr reinpassen.
Meine Idee is einfach einen „alten“ zweiten Rechner zu
nehemen, Unix oder Linux drauf. Dicke Netzwerkkarte rein und
dann den als Speicherserver laufen zu lassen.
Wozu den Aufwand und das Risiko mit alten Gammelkomponenten zu arbeiten, wenn es für fast das gleiche Geld bessere Alternativen gibt.
Bei den aktuellen Preisen und Kapazitäten von handlichen USB-
und NAS-Plattensystemen gibt es eigentlich keine Alternative,
wenn man die Daten wirklich im ständigen Zugriff braucht, und
offenbar in das vorhandene System keine Platten mehr
reinpassen.
hmm ok… USB is glaub ich zu langsam, da die Bilder schon mal 1 GB groß sein können. Wie schnell is denn NAS im Vergl? Is das normale Netzgeschwindigkeit? (wahrscheinlich is das ne selten doofe Frage)
Meine Idee is einfach einen „alten“ zweiten Rechner zu
nehemen, Unix oder Linux drauf. Dicke Netzwerkkarte rein und
dann den als Speicherserver laufen zu lassen.
Wozu den Aufwand und das Risiko mit alten Gammelkomponenten zu
arbeiten, wenn es für fast das gleiche Geld bessere
Alternativen gibt.
Wahrscheinlich richtig… aber alte Rechner gibts halt noch im Labor…
hmm ok… USB is glaub ich zu langsam, da die Bilder schon
mal 1 GB groß sein können.
USB = 35MB/s
IDE/SATA = 60-70MB/s (schneller kann eine einzelne Platte nicht)
Netzwerk Fast Ethernet = 8MB/s
Netzwerk 1 GEthernet = 70MB/s
Was für ein Netzwerk habt ihr überhaupt ?
Wie schnell is denn NAS im Vergl?
Gute lasten das Netzwerk komplett aus, also zwischen 8 und 70MB/s. Wenn man das Netzwerk clever plant und aufbaut kommt da ganz schön was zusammen.
Wahrscheinlich richtig… aber alte Rechner gibts halt noch
im Labor…
Es gibt Linux-CDs die das Ding ohne weitere grössere Konfigurationen zum NAS machen. Allerdings sollte man die Lüfter checken, memtest laufen lassen und die Grenzen des Systems (ATA-100-Controller = Platten nur bis 127GB Grösse) kennen.
Einen Zwischenspeicher und einen Langzeitspeicher aufbauen. Für den Zwischenspeicher auf Redundanz verzichten. Nur wichtige Daten in den Langzeitspeicher packen.
Also normale 400-500GB Platten per USB anschliessen. Die Platten selbst kosten um die 150Euro, die Gehäuse nochmal 20Euro.
Die Bilder in einem verlustfreien, aber _komprimierten_ Format speichern (tiff kann das z.B.). Wenn die Bilder derzeit ~1GB haben sind sie wahrscheinlich nicht komprimiert (ein 1GB grosses JPG braucht 10-30 GB RAM um korrekt angezeigt zu werden und wäre einige Gigapixel gross).
Was soll ich machen? Was is die billigste aber auch
sinnvollste Lösung!?
Sinnvoll wäre ein RAID6. Aber das wird einen guten Zacken mehr kosten.