Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Ich habe (wieder einmal) ein Problem mit dem Datumsformat (Access 2003).
Ich lese per VBA den Dateinamen eines Fotos ein.
Zur Benennung der Bild-Dateien existiert eine Konvention: NAME_VORNAME_JJJJ_MM_TT.JPG (JJJJ_MM_TT = Geburtsdatum)
Diesen Dateinamen zerlege ich in die einzelnen Bestandteile Name, Vorname, Geburtsjahr, Geburtsmonat, Geburtstag und weise diese Werte Variablen zu.
Bevor ich die einzelnen Werte in den entsprechenden Feldern erfasse, generiere ich aus den Geburtsdaten noch ein Datum (die Variable ist ebenfalls vom Typ Date)
'Geburtsdatum
Geb = GebT & „.“ & GebM & „.“ & GebJ
Anschließend soll nun überprüft werden, ob ein identischer Datensatz bereits gespeichert ist.
Dies geschieht mit folgender sql-Anweisung:
sql = "SELECT A_tliste_UNION_tlliste_kein_ADS.NNAME, A_tliste_UNION_tlliste_kein_ADS.VNAME, A_tliste_UNION_tlliste_kein_ADS.Geburtsdatum "
sql = sql + "FROM A_tliste_UNION_tlliste_kein_ADS "
sql = sql + „WHERE (((A_tliste_UNION_tlliste_kein_ADS.NNAME)=’“ & NNAME & „’) AND ((A_tliste_UNION_tlliste_kein_ADS.VNAME)=’“ & VName & „’) AND (([A_tliste_UNION_tlliste_kein_ADS]![Geburtsdatum])= " & Geb & " ));“
und danach mit dem Zugriff:
Set rs = db.OpenRecordset(sql)
If rs.RecordCount > 0 Then
rs.Close
GoTo naechster
else
rs.AddNew
rs!USER_ID = UID
rs!Name = NNAME
rs!VORNAME = VName
rs!Geburtsdatum = DateValue(Geb)
rs.Update
rs.close
End If
Ich habe schon alles Mögliche mit dem Datum versucht (z.B. #-Zeichen vor und nach der Variablen ‚Geb‘…), aber Access meldet entweder einen Fehler im Datumsausdruck oder ‚Es wurden xxx Parameter erwartet…‘
Was mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Gruß
Uli