Problem mit DDR-Speichermodul oder Board?

Mein Rechner fährt seit geraumer Zeit plötzlich nicht mehr hoch. Mein MSI KT266Pro zeigt mit seinen Diagnose LED’s an, dass er den Speicher testet, doch der Bildschirm bleibt schwarz, was mich wundert, da ich immer gedacht habe, dass der Speichertest beim vom Bios angezeigten hochzählen stattfindet. Habe bereits alles ausgebaut und ausgewechselt incl. Netzteil usw. bis auf den Speicher, da ich leider keinen mit DDR-Ram kenne. Es kommt auch nicht zum charakteristischen Piepsen, wie es bei einem Fehlerhaften Speicher üblich ist. Den Rechner interessiert es auch nicht, wenn keine Grafikarte eingebaut ist, sondern piepst nur, wenn das Speichermodul fehlt. Was ebenfalls sher Merkwürdig ist, ist dass der Rechner sich manchmal von selber einschaltet.

Hat jemand eine Vermutung, wo der Fehler liegt?

Schon einmal vielen Dank

Sven

Hallo Sven,

Mein Rechner fährt seit geraumer Zeit plötzlich nicht mehr
hoch. Mein MSI KT266Pro zeigt mit seinen Diagnose LED’s an,
dass er den Speicher testet, doch der Bildschirm bleibt
schwarz, was mich wundert, da ich immer gedacht habe, dass der
Speichertest beim vom Bios angezeigten hochzählen stattfindet.
Habe bereits alles ausgebaut und ausgewechselt incl. Netzteil
usw. bis auf den Speicher, da ich leider keinen mit DDR-Ram
kenne. Es kommt auch nicht zum charakteristischen Piepsen, wie
es bei einem Fehlerhaften Speicher üblich ist. Den Rechner
interessiert es auch nicht, wenn keine Grafikarte eingebaut
ist, sondern piepst nur, wenn das Speichermodul fehlt. Was
ebenfalls sher Merkwürdig ist, ist dass der Rechner sich
manchmal von selber einschaltet.

Das ist gar nicht verwunderlich, da das BIOS ein Programm ist und etwas RAM für den Stack (wird direkt von der CPU benötigt um Interrupts zu bearbeiten und Unterprommen kann man auch nur mit Stack aufrufen) und die gewonnenen Erkentnisse über dir vorgefundene Hardware (PnP) müssen ja auch irgendwo abgelegt werden.
Das BIOS besteht aus dem POST ( P ower O n S elf T est) und dem eigentlichen BIOS welche die grundsätzlichen Treiber für die Standart-Peripherie (Tastatur, Disk, Seriel, Paralell, …) bereitstellt
Meist hat das BIOS-ROM nur eine Busbreite von 8- oder 16-Bit. Zudem in ist der der eigentliche BIOS-Teil noch in komprimierter Form gespeichert und mus zuerst entpackt werden, bevor er ausgeführt werden kann.

Der POST erledigt in etwa folgendes:

1. CPU Testen.
  2. BIOS-ROM Test (Prüfsumme)
  3. CMOS-RAM testen (Uhrenchip)
  4. Timer testen (Timer1 steuert den RAM-Refresh)
  5. DMA testen
  6. Memory-Controller initialisieren.
  7. Testen on Refresh funktioniert
  8. Tastatur-Controller Test
  9. Basis-RAM test (früher nur erste 64KB) ab jetzt kann RAM benutzt werden.
  10. Interrupt-Controller Initialisieren.
  11. BIOS entpacken und ins RAM kopieren.
  12. Video-Karte initialisieren. ab jetzt Ausgabe auf Bildschirm möglich.
  13. Restlicher RAM-Test und RAM initialisieren (Parity Bit, ECC)
  14. PnP Geschichte Initialisieren.
  15. Floppy- und IDE-Controller testen und initialisieren.
  16. Boot-Device suchen, MBR laden und Ausführen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter

Erstml vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann habe ich ja noch Hoffnung, dass mein Board nicht defekt ist. Ich habe jedoch gestern mein DDR-Modul bei einem Freund auf einem Elitegroup ECS-K7S5A getestet, da wurde das Bios gestartet und der Ram hochgezählt und für OK befunden, doch dann war es das auch (normalerweise hätte das Bios hier die Festplatten initialisiert!). Benutzt das Bios hier zum entpacken einen anderen nicht fehlerhaften Speicherbereich und später erst den fehlerhaften?
Hast du vielleicht auch eine Ahnung es kommt, dass der Rechner sich manchmal selbst einschaltet? Er führt auch nachdem er eine gewisse Zeit hängen bleibt einen Reset durch, der wahrscheinlich auf Grund des Fehlers zu einer erneuten Dianose führen soll, aber warum im ausgeschalteten Zustand?

Grüße
Der verzweifelte Sven

P.S.: Ich versuche deswegen genau rauszufinden, was defekt ist, da ich das Teil einschicken und dann warscheinlich eine Pauschale für nicht defekte Teile zahlen muss!

Hallo Sven

Erstml vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann habe ich
ja noch Hoffnung, dass mein Board nicht defekt ist. Ich habe
jedoch gestern mein DDR-Modul bei einem Freund auf einem
Elitegroup ECS-K7S5A getestet, da wurde das Bios gestartet und
der Ram hochgezählt und für OK befunden, doch dann war es das
auch (normalerweise hätte das Bios hier die Festplatten
initialisiert!). Benutzt das Bios hier zum entpacken einen
anderen nicht fehlerhaften Speicherbereich und später erst den
fehlerhaften?

Nein, das wird dann nicht mehr im Speicher rumkopiert.

Habt ihr das Speichertiming angepasst ?
Es gibt viele Möglichkeiten wo der Fehler liegt, aber scheinbar macht das RAM die Probleme. Funktioniert dein Board mit dem Speicher deines Freundes ???

Hast du vielleicht auch eine Ahnung es kommt, dass der Rechner
sich manchmal selbst einschaltet? Er führt auch nachdem er
eine gewisse Zeit hängen bleibt einen Reset durch, der
wahrscheinlich auf Grund des Fehlers zu einer erneuten Dianose
führen soll, aber warum im ausgeschalteten Zustand?

Im BIOS lässt sich einiges einstellen, was das automatische Einschalten erlaubt.

1. Kannst du einstellen was nach einem Stromausfall geschenen soll. PC bleibt aus oder er soll sich danach automatisch einschalten. Wenn du Störungen auf dem Stromnetz hast, kann es schon sein, dass das Netzteil davon überzeugt ist, dass da die Spannung weg war.
  2. Man auch einstellen, dass der PC hochfährt wenn er über das Netzwerk angesprochen wird oder wenn das Modem angesprochen wird.

P.S.: Ich versuche deswegen genau rauszufinden, was defekt
ist, da ich das Teil einschicken und dann warscheinlich eine
Pauschale für nicht defekte Teile zahlen muss!

Ferdiagnosen sind immer sehr schwer, denn es gibt der Fehlermöglichkeiten viele.

MfG Peter(TOO)