Problem mit Defrag (HDD vieleicht sogar im Eimer?)

Hallo Forum,
was ist mit meinem Rechner los?
Nach 2 Jahren und unzähligen installierten Programmen, fiel mir auf, daß mein Rechner (WinXPPro, AMD1700+, 256MB Ram) gerade bei 3D-Anwendungen (die früher ohne Probleme funktionierten) instabil läuft.
Also erst mal alle überflüssigen Programme von der Platte geputzt. Da dachte ich mir auch noch, endlich mal eine Defrag drüberlaufen zu lassen. Aber wenn ich diese starte, kommt eine Meldung von wegen „wurde wegen Inkonsistenten im Dateisystem unterbrochen“.
Ich habe auch wie empfohlen Checkdisk laufen lassen, ohne Probleme oder irgendwelchen Fehlermeldungen - aber ohne Wirkung. Was mir aber noch so im Nachhinein auffällt, am Anfang bei der Windows-Bootsequenz steht kurz auf blauem Hintergrund „Volume kann für den direkten zugriff nicht geöffnet werden“. Könnte es vielleicht mit dem zusammenhängen?
Ich habe im Google änliche Problemfälle gefunden, die aber keine brauchbaren Lösungen lieferten.
Vielleicht ist ja ein Crack unter Euch, der sich meiner erbarmt.

Danke schon mal
Simon

Hallo Simon,

Da dachte ich mir auch noch, endlich mal eine Defrag
drüberlaufen zu lassen. Aber wenn ich diese starte, kommt eine
Meldung von wegen „wurde wegen Inkonsistenten im Dateisystem
unterbrochen“.
Ich habe auch wie empfohlen Checkdisk laufen lassen, ohne
Probleme oder irgendwelchen Fehlermeldungen - aber ohne
Wirkung.

Mach die beiden Häkchen („Dateisystem automatisch…“ und „Fehlerhafte Sektoren…“.
Wenn Win dann mozt „OK“ drücken und danach den Rechner neu booten. Wird etwas länger dauern, aber sonst überprüft Win die Platte gar nicht richtig.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Mach die beiden Häkchen („Dateisystem automatisch…“ und
„Fehlerhafte Sektoren…“.
Wenn Win dann mozt „OK“ drücken und danach den Rechner neu
booten. Wird etwas länger dauern, aber sonst überprüft Win die
Platte gar nicht richtig.

wenn ich das mache, kommt wieder eine Meldung „Die Überprüfung des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windowsdateien auf dem Datenträger haben muss. Soll die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden? Ja/Nein“
Dann geht des Spiel mit dem Text in der Bootsequenz von vorne los.
Hast Du vielleicht noch ne Idee?

Grüßle
Simon

Hallo Simon,

wenn ich das mache, kommt wieder eine Meldung „Die Überprüfung
des Datenträgers konnte nicht durchgeführt werden, weil das
Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige
Windowsdateien auf dem Datenträger haben muss. Soll die
Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart
durchgeführt werden? Ja/Nein“
Dann geht des Spiel mit dem Text in der Bootsequenz von vorne
los.
Hast Du vielleicht noch ne Idee?

Bricht das Programm selber ab ??
und mit welcher Meldung ??

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen,

Eine Nichtdurchführung von „Defrag“ kann durchaus auch an zu wenig Platz auf der/ den Platte/ n liegen. Habe ähnliches Problem bei meinem Laptop gehabt. Nachdem ich den freien Festplattenplatz auf mind. 25% erhöht habe, fing „Defrag“ dann wieder an seine Arbeit zu tun!

Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran?

Gruss

CJMeyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simon,

beende mal ALLE anderen Programme, wenn’s sein muss über den Taskmanager. Das klingt als würde da noch ein anderes Programm Dateien reserviert halten (eine Verschlüsselungtools machen sowas, Viren übrigens auch). Und Defrag kann natürlich keine Dateien verschieben, die von einem anderen Programm blockiert werden.

Gruß
Daniel