Problem mit dem Abwasser in der Küche

Hallo.

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Abwasseranschluss in der Küche.
Und zwar hat sich das elastische Rohr was vom U-Rohr in die Wand führt nach untern Verbogen. Ich hab ein bisschen Angst, dass sich das Wasser staut und in die Waschmaschine oder in den Geschirrspüler zurückläuft.
Ich bin leider kein Meister und hab die ganze Geschichte selbst angeschlossen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :smile:

Sorry, da kann ich nicht weiter helfen.

hallo,

was sagt denn ein sanitär-fachmann zu der frage ?

grüße

Die Abflusschläuche von Wasch- und Spülmaschine hochlegen, so daß der obere Bogen höher ist als der Wandanschluss.
ggfs die Schläuche verlängern.

Hallo Sari Biertümpel,
zunächst würde ich schauen, wo die Ursache für das „verbiegen“ liegt. Ist das elastische Rohr an einer Seite evtl. aus der Muffe rausgerutscht? Wieder reinstecken.
Sollte dies nicht der Fall sein, müsste eine Längendehnung des Rohres vorliegen (in einem Maße dass es sich nach unten biegt:unwahrscheinlich - wenn doch: Rohr ausbauen, Stückchen um Längendehnung abschneiden, wieder reinstecken). Besser und einfacher in diesem Fall erscheint mir jedoch zu sein, das elastische Rohr hochzubiegen und bspw. mittels Kabelbinder an einer geeigneten Stelle, die gewährleistet, dass das Wasser nicht zurückstaut, zu fixieren. Dazu brauchst Du auch kein Meister zu sein.

Gruß
Christian

Elastische Anschlüsse maachen immer Probleme…Bitte feste Form und Verbindungsstücke verwenden

CIAO, ICH BIN IM MOMENT SEHR WEIT WEG UND HABE WENIG INTERNET ZU GANG. SORRY, KANN MICH NICHT UM DEINE FRAGE KÜMMERN.
SALUTI CIVITELLA