Problem mit dem Autoradio

Hallo Leutz,

seit ca. einem Monat spinnt mein Autoradio. Wenn ich Radio/CD einschalte, kann ich ca. 5 Minuten hören, dann ist der Ton weg. Wenn ich sehr leise höre, passiert das nicht (da mein Auspuff aber noch dazu kaputt ist, hör ich dann nichts mehr) Liegt das an irgendner Sicherung, oder könnte da ein Kabel kaputt sein. Ich hab ein wenig Angst bei einer Firma für ne Reparatur abgezockt zu werden, und wollte deshalb versuchen selbst das Problem zu lösen.

Danke für Hinweise falls jemand ne Idee hat

Arno

Hallo!

seit ca. einem Monat spinnt mein Autoradio.

Einfach so? Oder hast Du etwas verändert?
Vielleicht eine Schutzschaltung der Endstufe bei Überlastung oder Kurzschluss.

Bis denn,
Sandy

Vielleicht eine Schutzschaltung der Endstufe bei Überlastung
oder Kurzschluss.

An sowas hab ich auch schon gedacht. Allerdings sind alle Kabel fest verlegt und angeschlossen. Könnte die Endstufe ggf. kaputt sein, kann ich das irgendwie überprüfen? Vll könnte ich sie mal abklemmen und schauen was passiert ?!

Auf welcher Lautstärke betreibst Du Dein Radio?
Hier müsste man die Begriffe „laut“ und „leise“ erst näher definieren… :wink:

Bis denn,
Sandy

Hi Sandy,
Hi Arno ,

genau, die Ausgangslautstärke ist wohl die Ursache…

Weil:
Wenn ein Auspuffendschalldämpfer oder sogar der Mittel-Schalldämpfer oder - ganz schlimm - der Auspuffkrümmer ein Loch haben,
ist es in einem Auto SOO laut, dass man geneigt ist, die Lautstärke recht weit aufzudrehen!

Möglicherweise ist dadurch nach längerer Betriebszeit bei den Lautsprechern die Schwingspule der Tief-Mitteltöner überhitzt und hat deshalb Windungsschluss bekommen.
Durch den Windungsschluss sinkt die Impedanz der Lautsprecher massiv (statt 4 Ohm u.U. nur noch 1 Ohm), gleichzeitig sinkt der Wirkungsgrad => man ist geneigt noch mehr aufzudrehen => die Schwingspulen kochen u.U. gänzlich durch.
Durch die zu niedrige Impedanz schaltet dann das Autoradio nach kurzer Spielzeit ab, und das um so schneller, je lauter man eingestellt hat.

Man sollte mal die vorhandenen Lautsprecher vom Autoradio mal ab- und statt dessen neue anstecken und ausprobieren, ob es dann wieder laut und klar auf Dauer geht.

Gruß
BT

Vielleicht liegen die Lausprecherleitungen auf dem Boden und die heißen Auspuffgase haben den Boden von unten so stark erhitzt, dass die Isolation geschmolzen ist.

Bernhard