Problem mit dem .avi format

Guten Tag!
ich habe ein problem
und zwar ich habe ein paar Filme im .avi Format und möchte die auf DVD brennen nur ich habe keine Ahnung in welchem Format ich das umformen muss damit ich mir die Filme auf DVD ansehen kann.

Frage:
In welchem Format muss ich die Filme umformen damit ich sie mir angucken kann?

danke schonmal im vorraus

Hallo Maaarkus,
für eine Standard-DVD musst du deine Datei in MPEG2 umwandeln.

Grüße
Eva

Hallo auch,

für eine Standard-DVD musst du deine Datei in MPEG2 umwandeln.

Das ist aber erst die halbe Miete (für eine Standard-konforme DVD)!

Weiteres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verzeichnisst…

Die richtige Struktur kann IfoEdit aus den MPEGs erzeugen (Freeware): http://www.ifoedit.com/

Gruß
Markus

Die Freeware AVI2DVD macht das für dich…

Moin!

ich habe ein paar Filme im .avi Format und möchte die
auf DVD brennen nur ich habe keine Ahnung in welchem Format
ich das umformen muss damit ich mir die Filme auf DVD ansehen
kann.

Ich nehme an, Du möchtest die Filme auf einem DVD-Player wiedergeben. Welche Formate der DVD-Player erkennt, steht in dessen Bedienunganleitung. Wenn die nicht greifbar ist, gib’ die Gerätebezeichnung in eine Suchmaschine ein.

Wenn das Gerät DivX bzw. MPEG-4 wiedergeben kann (steht oft auch auf der Gerätervorderseite), stehen die Chancen gut, daß Deine .avi-Dateien einfach so auf eine DVD gebrannt wiedergegeben werden können. Wenn Du das Risiko scheust, evtl. einen DVD-Rohling zu „verbraten“, dann verwende einen wiederbeschreibbaren (RW-)Rohling.

Das Standard-DVD-Format soll jeder Player wiedergeben können, allerdings mußt Du Dich dafür in die genannten Programme einarbeiten und Geduld haben. Die Umwandlung braucht ihre Zeit. Ist zu empfehlen, wenn Dein Player das vorliegende Format nicht wiedergeben kann oder Du nicht weißt, was der Player kann, etwa, wenn Du so einen Film bei Freunden schauen oder verschenken möchtest.

Munter bleiben… TRICHTEX

Das ist aber erst die halbe Miete (für eine Standard-konforme
DVD)!

Da hast du natürlich recht. Wenn er aber kein Menü braucht, dann kann er mit jedem handelsüblichen DVD-Brennprogramm eine lauffähige DVD erzeugen. Einfach auf „Video-DVD erstellen“ o.ä. klicken und die MPEG2-Datei auswählen.

Viele Grüße
Eva

Ich habe die Filme umformatiert Ich wollte die Filme auf eine DVD machen das habe ich auch geschafft doch wenn ich die DvD in den DVD Player reinlege steht am Fernseher „unbekannte Disk“