Problem mit dem Durchlauferhitzer

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer. Erst mal die Daten:

Siemens Electronic
E Nr DE21200 /01 D 8106
080830
Type: CTD21E

Mein Problem aüßert sich wie folgt: wenn ich warmes Wasser laufen lasse, dann springt der Übertemperaturschutz raus. (Roter „Hebel“ oben rechts, wo die drei Phasen, Null und PE von links angeschlossen sind und nach unten hin die Leitungen zum Heizelement herausgehen.) Zum ersten Mal war das vor etwa einem Monat passiert. Dann war erstmal über zwei Wochen Ruhe und seit dem wurde es immer öfter und jetzt kann man davon ausgehen, daß es höchstwahrscheinlich passieren wird, wenn man warmes Wasser will. Aber, und jetzt kommt das Mysteriöse: es passiert nur am Waschbecken, wenn ich dusche, dann funktioniert es - bis jetzt - absolut einwandfrei. Ich stehe vor einem absoluten Rätsel und hoffe, daß mir jemand von Euch einen Tip geben kann. Achso: ich habe schon dieses kleine „Siebchen“, welches sich unmittelbar an dem Auslaß des Wasserhahnes befindet, und für einen gleichmäßigen Wasserfluß sorgt, abgeschraubt und gereinigt. (Um zusätzlich sicherheitshalber auch den Druckwächter im Durchlauferhitzer als Ursache auszuschließen.) Danach funktionierte es ein paar mal wieder am Waschbecken und ich dachte, ich hätte es behoben, aber Fehlanzeige.
Ich bedanke mich schonmal für Eure Tips und wünsche ein schönes Wochenende.
Chris

Hallo,
das liegt wahrscheinlich an der Durchlaufmenge.
Es läuft einfach zu wenig Wasser durch das Gerät und dann überhitzt es.
Schraub mal den Perlator (Strahlregeler) ab, dann müsste es gehen (ist vermutlich nur verkalkt).
Besorg dir einen Strahlregler ohne Sparfunktion für DLH geeignet, dann klappts.
Vielleicht gehört auch mal der Durchlauferhitzer entkalkt, aber solange die Dusche noch geht … .

MfG
Uli

Hallo! An dem Perlator liegt es leider nicht. Den meinte ich mit „Siebchen“. Ich habe ihn extra nochmal abmontiert, aber auch ohne das Ding ist es wieder passiert…

Hallo

Teste es mal ohne den Perlator/Siebchen am der Waschtischarmatur, denn dann ist die Durchflussmenge auch größer nur der Strahl nicht wirklich benutzerfreundlich.
Wenn´s dann geht, einfach den Perlator in den nächsten Baumarkt mitnehmen und einen passenden neuen besorgen. Kostet nicht die Welt und Problem ist gelöst.
Ansonsten ist irgend etwas mit dem DHE im Argen, möglich das die Heizpatrone ziemlich stark verkalkt ist, kommt auf eure Wasserqualitätä an, oder ein Siebchen im DHE ist stark zugesetzt; das ist aber ne Sache für den Fachmann.
Je nach Alter des DHE einfach gegen einen neuen tauschen als letzte Option.

Drück dir die Daumen :smile:
Gruß
Nelsont

Hi,
ich hatte auch schon öfter gesehen, dass sich kleine Rostteilchen (bei alten, verzinkten Leitungen) am Eckventil gesammelt haben und dadurch den Durchfluss gebremst haben.
Dreh das Eckventil einmal (während das Wasser läuft) ganz zu und anschließend wieder ganz auf dabei klopfst du vorsichtig ans Gehäuse des EV - hilft meistens.
MfG
Uli

Das habe ich auch schon gemacht ohne Perlator. Ergebnis: das gleiche. Und wenn die Heizpatrone verkalkt wäre, dann müßte es doch auch passieren, wenn ich dusche, denn das ist doch dann ein und die selbe Heizpatrone, oder?

Achso: ich habe auch die Heiztemperatur ein Stück heruntergeregelt (ist ein elektronisch regelbarer Durchlauferhitzer). Zuerst dachte ich wieder, es funktioniert jetzt, aber dann hat der Schutzschalter doch wieder ausgelöst…