Problem mit dem Einschaltknopf

Hallo zusammen,
ich habe ein Proplem mit dem Einschaltknopf von meinem Rechner.
Wenn ich Glück habe, und ich schalte den Rechner ein paßt alles, der Rechner fährt hoch und ich kann dann damit arbeiten.
Wenn nicht kann folgendes passieren:
Der Computer fährt hoch bin dann ein paar Minuten am PC , auf einmal ist der Bildschirm schwarz.
Aber der Rechner läuft noch.
Dann drücke ich den Resetknopf, aber der Rechner fährt nicht mehr hoch und piepst auch nicht wie normalerweise.
( möchte hier gleich noch sagen daß ich nicht so viel Ahnung vom PC habe)
Dann versuche ich es ein paar mal, durch den Resetknopf oder den PC ganz auszuschalten. Wenn ich Glück habe geht er dann wieder.

Habe mir dann den Einsxhaltknopf angeschaut, und irgendwie ist der wie wenn eine Seite mehr nach innen gedrückt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hab auch schon gedacht das Gehäuse auf zu machen.
Aber da wo der Einschaltknopf ist komme ich gar nicht hin
Hm…

Danke vorab Karin

Hallo,
eine Ursache koennte sein, dass der Bildschirm kein Signal bekommt, weil ein Kabel locker rumhaengt. Problem mit Steckkontakt hinten am Rechner, oben am Bildschiern, oder auchs chon erlebt 230V Kabel am Bildschirm locker. Wenns auftritt, an den 3 Stellen wackeln oder neu stecken, so wir er eigentlich laufen sollte, nicht ausschalten.
.
Eine Ursache koennte sein, dass der PC in den Ruhemodus geht. Da sind Zeiten einzustellen, nach wieviel Zeit ohne Mausberuehrung, ohne Eingabe usw er schwarzen Bildschirm einstellen soll, oder sperren soll fuer erneute Passworteingabe und dergleichen.
.
Eine Ursache bei Laptops kann mangelhafter Ladezustand der Batterie sein.
.
Mal sehen was andere noch bringen.
Gruss Helmut

Bitte nicht den PC öffnen, dass sollten nur Erfahrene IT Leute machen.

Du kannst folgendes tun, ohne das was Schlimmes passiert.
Meist hinten am PC ist ein Schalter für ON/OFF (AN/AUS) (0/1)

Dort den PC ausschalten.
Dann den Stromstecker abziehen.
Jetzt mit einem dünnen Plastikspachtel den Knopf vorne am PC rund herum abfahren.
Dabei leicht in die Fuge eindringen.
Ggf. löst sich dadurch die Fehlstellung des Knopfes.

Das muss aber nicht das Problem an sich beheben.
Es hört sich eher nach einem anderen Hardwareproblem an.

Aber mach erst mal das der Knopf wieder richtig flächig steht, dann können wir andere Ursachen suchen. Da gäbe es leider viele :frowning:

hi,

wenn der PC nicht marke uralt ist, ist der Einschaltknopf vorn nur ein Taster. Da der Rechner geht, wird es nicht daran liegen.
Ist er dauerhaft gedrückt, würde der Rechner ausgehen. Lass den Knopf lieber in Ruhe.

Zähl mal die Pipstöne nachdem der Rechner nicht wieder hoch fährt. Es kann auch eine Kombination aus langen und kurzen Piepsen sein. Das gibt den besten Hinweis darauf was fehlerhaft ist.

Das Monitorkabel würde ich ausschließen, das ist dem Rechner nämlich egal. Er würde normal starten und keine Fehler melden.
Peipstöne weisen auf einen Fehler hin, der so schwerwiegend ist, das der Rechner eben nicht startet. Wobei es auch schwerwiegend ist, wenn die Grafikkarte beispielsweise locker sitzt aber nicht defekt ist. Das weiß der PC ja nicht. Er würde aber melden, dass die Grafikkarte schuld ist.

grüße
lipi

Wie kommt Ihr auf das mit dem Piepen, die Person sagt ja nur, dass er „nicht“ so piept wie zuvor. Vermutlich meint die Person den Standart-Ton den manche Windows-PC beim Hochfahren machen.

Aber dennoch, ein guter Tipp, falls es tatsächlich eine Reihenfolge von Tönen ist.
Das könnte dann auch die BIOS Batterie sein :smile:

hi,

das ist doch aber kein piepsen, ich glaube schon es ist der Boot-Pieps gemeint.

Möglich wäre natürlich, dass er überhaupt nicht piepst. Ich hätte dann aber ein Komma im Satz erwartet.
Das klärt sich ja aber bei der Antwort, sei es so oder auch so.

Die Batterie könnte man auch rausnehmen und wegwerfen, die lässt den Rechner nicht ausgehen. Man hat dann nur jedesmal das Vergnügen die Uhrzeit einstellen zu dürfen.
Vielleicht hängt auch einfach nur ein Lüfter manchmal fest und der Rechner überhitzt ganz schnöde.

Was man noch prüfen könnte: hat man fürs Startmenü oder ähnlichem Sounds aktiviert, würde man nach dem schwarzem Monitor mal prüfen ob der Rechner im Hintergrund noch läuft, indem man die Aktionen per Tastatur blind ausführt.
Möglich wäre auch - wenn man keine Töne aktiv hat, per Windowstaste + [R] das Fenster zum Befehl ausführen zu öffnen, da blind ‚cmd‘ einzugeben, mit Enter zu bestätigen und in dem Wissen, das man nun in der Eingabeaufforderung ist ‚echo ^G‘ zu tippen (^G per Strg + [G], nicht ^ + G)
Eventuell mal sichtbar durchgehen, damit man weiß was man macht.

grüße
lipi

Hallo,
ich danke euch allen, die mir mit Tipps weiter helfen.
Werde diese soweit ich kann durchgehen.
Hätte noch eine Frage dazu.
Kann es sein dass es an der Maus liegt?
Und was mir noch eingefallen ist, auf der Einschalttaste für den Bildschirm brennt das Licht nicht grün, wenn wenn der Bildschirm schwarz ist sondern orange. Und er bringt dann noch auf dem Schirm kein Signal??!!

Danke nochmal
Gruß Karin

genau wie oben geschrieben, ggf. bekommt der Monitor kein Signal, dann ändert sich auch die Farbe vom Lämpchen :slight_smile: Maus würde ich ausschliessen. Kann man ganz einfach testen indem man ne andere Mausi ran macht.