Problem mit dem IMAc

Liebe/-r Experte/-in,

seit gestern lässt sich mit der Maus zwar noch ein Ordner anwählen / ein Icon ansteuern, aber beim darauf klicken passiert nichts (d.h., es öffnet sich kein Programm mehr oder es lässt sich z.B. Safari oder ITunes nicht öffnen).

Haben Sie eine Idee, was ich tun kann? Die „üblichen“ Tricks (hoch/runterfahren; von der Stromquelle trennen; Maus wechseln) haben leider nichts genutzt

… ich weiß nicht, was für eine maus sie haben …
… ich denke sie sollten sich eine neue kaufen.

gruß,
eberhard

Hallo Joachim,

ein derartiges Problem habe ich bisher nicht behandelt. Nun erst mal einige „primitive“ Aussagen bzw. Lösungsversuche:

• ein Rechtsklick auf ein Icon und dann im Kontextmenü öffen anklicken geht auch nicht?

• ist vielleicht ein Doppelter Mausklick (links) die Lösung? (Es gibt die Option, dass man alle Anwendungen mit nur einem Klick öffnet… vielleicht war das bei dir Akiv und wurde deaktiviert?

• wo wir beim Punkt sind, wenn du noch in die Systemeinstellungen des Macs kommst, versuch doch bitte mal unter den Mauseinstellungen zu schauen, ob dir da etwas auffällt - vielleicht die Tasten vertauscht… oder auf Linkshänder umgestellt? Versuch auch mal mit der rechten Maustaste Doppelklicks auf eine Anwendung

• falls möglich, versuch auch mal eine Standard PC-Maus (möglichst Kabelgebunden USB anzuschließen) diese wird vom Mac ebenfalls unterstützt und kann ggf. Fehlerquellen ausschließen

Also abgesehen von einem Virus der auch denkbar sein könnte (würde ich jedoch eher als unwahrscheinlich einschätzen) bin ich mir sicher, dass es sich um ein Einstellungsproblem oder ggf. ein Hardwareproblem der Maus handelt.

Halt mich auf dem laufenden.

Viele Grüße

Christian