bin ratlos,da ich selber kfzler bin.
bei meinen sierra geht die kühltemperatur bis zum roten bereich.wenn ich den deckel langsam aufmache,blubbert es ne ganze weile,als ob luft im kühlsystem ist.im öl ist kein wasser,hinten raus auch keine weise fahne,wenn das fahrzeug steht auch keine wasserlache.wasserpumpe,thermostat alles neu.
hat nachträglich ein kaltstartventil drin,vielleicht häng es damit zusammen.ich habe keine ahnung.
bitte,bitte h i l f e
Hallo,
bei meinen sierra geht die kühltemperatur bis zum roten
bereich.wenn ich den deckel langsam aufmache,blubbert es ne
ganze weile,als ob luft im kühlsystem ist.
CO-Test machen, der verrät Dir, ob die ZKD defekt ist.
MfG
Hallo,
das Kühlsystem an sich scheint keine Probleme zu haben, eventuell könntest Du mit einer Neubefüllung und Entlüftung letzte Zweifel noch ausräumen. Wenn die hohen Temperaturen („roter Bereich“) angezeigt werden, läuft dann der Kühlerlüfter mit? Wenn nein, stimmt da etwas nicht. Sicherung prüfen und mal den Thermoschalter überbrücken, dann sollte der Lüfter laufen. Falls nein, ist vermutlich der Lüfter defekt und muss getauscht werden. Falls der Lüfter läuft, könnte der Thermoschalter defekt sein, Austausch ist schnell und kostengünstig.
Gruß
hps
Hallo,
bei meinen sierra geht die kühltemperatur bis zum roten bereich.
solange die Anzeige nicht im roten Bereich ist, macht’s doch nichts.
wenn ich den deckel langsam aufmache,blubbert es ne ganze weile,als ob luft im kühlsystem ist
Das ist normal. Das Kühlsystem ist „geschlossen“ und steht unter leichtem Überdruck, damit es nicht bei 100°C kocht (Blasenbildung durch Verdampfen). Die Kühlsysteme fahren so problemlos bis zu 115°C.
Machst du bei zB 110°C warmem Wasser den Deckel auf, geht der Druck sofort auf Atmosphäre, bei dem Wasser ab 100°C kocht. Da es aber gerade 110°C hat, bleibt dem Wasser nichts anders übrig, als zu kochen.
Deswegen auch die dringende Empfehlung: Den Kühlerdeckel nie aufmachen, solange das Wasser noch richtig heiß sein kann. Das Öffnen „nützt“ dem Motor überhaupt nichts, „lediglich“ Verbrühungen an seinen Händen/Armen/Oberkörper riskiert man.
Gruß
Karl
Gruß
Karl
Das kann doch nur ein defektes Thermostatventil im Kühlkreislauf sein.
Wetten das?
Gruß Wolfgang
problem ist gelöst,
der unterdruckschlauch zum kaltstartventil war aufgeschlitz,deshalb hat er falsche luft ins kühlsystem angesaugt,die widerrum das kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter gepresst hat.
danke an alle,die sich den kopf zerbrochen haben