Problem mit dem Netzwerkinterface

Hallo Allerseits,
ich bin ziemlich verzweifelt, weil meine Netzwerkkarte nicht mehr funktioniert. Angefangen hat es damit, dass wir umgezogen sind und nicht mehr per DSL ins Internet gehen, sondern über Kabel. Nachdem das Kabelmodem angeschlossen war, habe ich meine alte Fritzbox an das Modem geschlossen und versucht, Kontakt über den Fritzstick zum Router herzustellen. Es hat insgesamt zweimal jeweils zwei MInuten lang funktionert und dabei war das Internet auch noch sehr langsam. Jetzt bekomme ich nicht einmal mehr eine Verbindung zwischen Stick und Router her. Die Fehlermeldung lautet, dass die Netzwerkkarte nur mit eingeschränkter Konnexität arbeitet. Am Anschluss selbst, am Modem oder am Router kann es nicht liegen, da alles mit dem Mac meines Mannes einwandfrei funktioniert, obwohl das Gerät durch mindestens zwei Wände vom Router getrennt ist und mein PC im gleichen Zimmer wie die Fritzbox steht. Wenn ich in den Hardwareassisten meines PC schaue, heißt es, dass die Karte nicht betriebsbereit sei, eine Reperatur ist nicht möglich. Ich habe schon versucht, einen passenden Treiber von Nvidia zu finden, irgendwie klappt alles nicht. Wie schaffe ich es, dass Stick und Router wieder zueinander finden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler bei der Netzwerkkarte liegt. Achja: Wenn ich meinen PC mit dem LAN-Kabel direkt mit dem Modem verbinde, bekomme ich einen einwandfreien Zugang zum Netz. Bis zum Umzug gab es übrigens überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Netzwerk. System: Windows XP home. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. In den FAQs habe ich kein ähnliches Problem gefunden.

Hallo!

Erstmal etwas Grundsätzliches: wenn es mit dem normaqlen Netzwerkkabel funktioniert, kann es nicht an der normalen Netzwerkkarte liegen.
Das Problem liegt beim Stick oder beim Router.
Der Rechner bekommt über die Funkverbindung keine IP-Adresse vom Router zugewiesen. (Das bedeutet die Meldung der Eingeschränkten Konnektivität)

Versuchen Sie mal, den Router neu zu starten.
Wenn das nicht hilft, vergeben Sie die IP-Adresse mal
manuell in den Eigeschaften des FritzSticks.
Für eine FritzBox in Standard-Einstellungen bedeutet das:
IP: 192.168.178.55
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Viel Erfolg.
Teilen Sie mir bitte das Ergebnis mit.

Viele Grüße,
David Sallge

Hallo Selma, so wie Du es schilderst, hat es den Treiber deines WLAN-Sticks zerballert…
Sollstest Du Windows XP benutzen, gehe in den Geräte-Manager (ohne eingesteckten Stick !!!). Dann rufst Du unter Ansicht „ausgeblendete Geräte anzeigen“ auf und löscht dann die Treiber des WLAN-Sticks. Unter umständen kann es sein das Du das im abgesicherten Modus tun musst aber das mekst Du dann wenn sich der Treiber nicht deinstallieren lässt. Danach neu starten und den Stick einstecken. Die Treiber werden dann erneut installiert.

Grüße

Kurt

Moin,
wird der USB-Stick als Netzwerkkarte in der Systemkonfiguration ueberhaupt angezeigt?
Was passiert, wenn der Rechner gestartet wird und nach der Anmeldung am System (oder nachdem Windows betreibsbereit ist) der USB-Stick eingesteckt wird?
Meldet Windows den Anschluss eines USB-Geraet?

Wenn nicht, dann bitte im Geraetemanger alle USB-Anschluesse entfernen. Klingt vielleicht etwas komisch, aber keine Sorge. Nach einem Neustart des Systems werden zunaechste alle USB-Anschluesser erkannt und neu ins System eingebunden. Anschliessend den USB-Netzwerkstick wieder einstecken. Dann muesste der Stick wieder neu erkannt werden. Vorzugsweise koennen die alten Treiber wiederverwendet werden. (Oder eben die neu heruntergeladenen.)
Nun sollte auch wieder eine Verbindung zum Router moeglich sein.

Bitte einmal ausprobieren, und danach nochmal melden.
Wenn es nicht mit der vorgeschlagenen Methode klappt, muesste evtl. der USB-Stick an einem anderen Rechner getetstet werden. Nicht das der „einfach nur“ defekt ist.

Viel Glueck
Andreas

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verbindest du dich über WLAN mit dem Router.

Das mit dem Treiber aktualisieren war schonmal ne gute Idee, aber ich denke nicht, dass du den bei NVIDIA findest. Wenn es wirklich ein Fritzstick ist, dann musst du mal beim Hersteller AVM suchen.

Eine andere Möglichkeit wäre mal einen anderen Kanal für dein Funknetz zu wählen. Vielleicht funkt ja irgendein anderes Gerät dazwischen. Dazu musst du einfach mal in das Konfigurationsmenü deiner Fritzbox gehen. Bei den WLAN Einstellungen kannst du dann irgendwo den Kanal auswählen.

Wenn die Meldung „eingeschränkte Konnektivität“ erscheint, heißt das auch oft, dass der Netzwekadapter keine IP-Adresse vom Router bekommt. Schau mal ob im Fritzbox Konfigurationsmenü auch der DHCP Server aktiviert ist (Der verteilt IP Adressen an Geräte die sich verbinden). Ansonsten könntest du auch noch probieren dem Fritzstick mal eine feste IP-Adresse zu verpassen, aber probier erstmal die anderen Vorschläge.

Falls der Fritzstick einen Schaden hat haben die Dinger wenn ich mich recht erinnere auch ziemlich lange Garantie.

Viel Erfolg und bei Fragen einfach nochmal fragen
Marco

Hallo Selma,

ich weiß nicht ob euch bewusst ist, das Kabel Deutschland eine vollkommen andere Anschlusstechnik als DSL hat. Daher gibt es ein paar Sachen zu beachten:

1. Das Kabel-Modem vergibt eine IP-Adresse an ein angeschlossenes Gerät (Zugangsdaten sind nicht erforderlich).
  2. Welche FritzBox habt Ihr? Die Fritzbox hat ein integriertes DSL-Modem das Ausgeschaltet oder Umgangen werden muss.

Also die Konfiguration muss so aussehen:

Kabel-Modem per Netzwerkkabel an LAN1 Port der Fritzbox. Damit das funktioniert muss man erst in der Fritzbox einstellen, dass man Internet nicht über das DSL-Modem bekommt sondern per Kabel inkl. IP. (das kann nicht jede Fritzbox!). Dann Computer per LAN Kabel oder W-LAN an die Fritzbox hängen.

Der Zugang bei Deinem Mann funktioniert wahrscheinlich, weil er die (eine) IP von Kabel Deutschland bekommt und nutzt. Wenn ein zweiter Computer dazukommt, dann klappt es nicht mehr oder sehr langsam.

Mein Tipp. Wende dich an die Support Hotline von AVM FritzBox. Die sind sehr nett und kompetent und helfen gerne weiter.

Ich freue mich über ein Feedback.

Schöne Grüße

Joe

Hi Selma,

kannst du noch ein paar infos liefern wie ip Adresse des Routers, ob du den AVM Assistenten des Fritzsticks verwendest oder den Windows Dienst, ob die Fritzbox resettet wurde, ob das WLAN unter bevorzugte Netze eingetragen ist etc.

Ich denke die Netzwerkkarte (also der Fritzstick) ist nicht defekt, sondern falsch konfiguriert.

Weiterhin kannst du mal mit dem Mac auf die Fritzbox zugreifen, den AVM Stick mit dem Assistenten automatisch konfigurieren lassen und dann nochmal bei dir einstecken.

Welche Fritzbox verwendest du ?

Das scheint mir weniger ein Problem mit dem Umzug zu sein.
Eingeschränkte Konnektivität heißt, dass der Router nicht erreichbar ist - meistens also von diesem keine IP-Adresse zugewiesen wurde.
In der Schilderung fehlt mir etwas die Angabe, ob es direkt neben der Fritz!Box funktioniert, wovon ich aufgrund der Erfahrungen mit dem MAC jetzt einmal nicht ausgehe. Bleibt wirklich nur noch ein Problem mit der Netzwerkkarte, das zufällig in diesen zeitlichen Rahmen gefallen ist.
Dazu unter Arbeitsplatz -> Verwalten -> Geräte-Manager das Gerät deinstallieren und dann neu erkennen lassen (einstecken). Software von CD o.ä. zurückspielen. Falls weitere Software dabei war, diese über Systemsteuerung -> Software und neu aufspielen.

#Hallo Joe,
vielen Dank für die Antwort.
Tatsächlich hat sowohl der Techniker von Kabel BW als auch später nochmal ich selbst nach Anleitung von AVM die FritzBox (Fon7141) entsprechend eingestellt. Die wohl normale Folge ist die, dass die Fritzbox dann nur noch über WLAN zu erreichen ist. Wenn man dann doch wieder Fritzbox und PC über LAN verbinden will, muss ein Telefon an die Box einstecken, eine bestimmte Nummer mit Rauten und Sternchentasten eingeben und die Box so quasi auf Werkeinstellung zurücksetzen. Das habe ich inzwischen dreimal getan und dann erneut nach AVM-Anleitung die Box eingestellt. Laut AVM ist mein Router kabelfähig.Was mich wundert ist, dass beim Mac alles einwandfrei funktioniert. Ich habe übrigens die (eine) IP-Adresse auch dann nicht bekommen, wenn der Mac abgeschaltet war. Jetzt überlege ich mir, ob ich die Fritzbox nicht über den Mac versuchen soll zu kontaktieren, um die Firmware zu aktualisieren. Ob das hilft???
Liebe Grüße
Selma

IP: 192.168.178.55
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Hallo David,

vielen Dank für die Antwort. Sowohl den Router als auch das Modem habe ich schon öfter neu gestartet. Die vorgeschlagenen Eintragungen vorzunehmen, habe ich mich bislang nicht getraut, weil ich dachte, dass ich da nur was falsch machen kann. Da ich im Moment aber bei der Arbeit und nicht zu Hause am PC bin, kann ich es erst heute abend probieren. Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

Liebe Grüsse
Selma

Hallo Andreas,
der Stick wird vom Rechner erkannt. Das kann ich am Assistenten sehen, weil er im Assistenten durchgekreuzt angezeigt wird, wenn ich ihn rausziehe und wieder als vorhanden erscheint, wenn ich wieder einstecke. Das Problem ist tatsächlich, dass er keine IP-Adresse vom Router bekommt. Am Anfang hat er sich noch mit dem Router verbunden, mittlerweile geht nicht einmal mehr das. Wenn ich im Assistenten auf „Suchen“ gehe, findet er aber die Fritzbox, bekommt nur keine Verbindung hin. Und wie gesagt: Zweimal ist es mir gelungen, auch eine IP-Adresse zu bekommen, so dass ein Internetzugang möglich war. Aber das hat jedesmal nur wenige Minuten stand gehalten und war auch wahnsinnig langsam. Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit, zu überprüfen, ob der Stick noch gut ist.

Liebe Grüße
Selma

Nicht das der „einfach nur“ defekt ist.

Viel Glueck
Andreas

Hallo Kurt,
vielen Dank für die Antwort. Sobald ich zu Hause bin und an den Rechner kann, wird das das erste sein, was ich versuchen werde. Hoffentlich ist die Lösung tatsächlich so leicht (seufz).
Liebe Grüße
Selma

Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Treiber aktualisieren war schonmal ne gute Idee,
aber ich denke nicht, dass du den bei NVIDIA findest.

Ich bin davon ausgegangen, dass die eingebaute Netzwerkkarte spinnt, weil mein Hardwaremanager behauptet, das Gerät sei nicht betriebsbereit (Nvidia nforce IDE controller oder so ähnlich). Allerdings ist sich mein Hardwaremanger auch zu fein, um einen Treiber zu installieren und sagt einfach, dass das nicht ginge.

wirklich ein Fritzstick ist, dann musst du mal beim Hersteller
AVM suchen.

Da habe ich sogar noch die Installations-CD. Muss man den Treiber auch aktualisieren??

Wenn die Meldung „eingeschränkte Konnektivität“ erscheint,
heißt das auch oft, dass der Netzwekadapter keine IP-Adresse
vom Router bekommt.

Tatsächlich ist es bislang nur zweimal gelungen, dass der Adapter eine IP-Adresse vom Router bekommen hat. Und diese Leitung hat nur jeweils wenige Minuten standgehalten und war zudem auch superlahm.

eine fest IP-Adresse zu verpassen

Das habe ich micht bisher nicht getraut.

Falls der Fritzstick einen Schaden hat haben die Dinger wenn
ich mich recht erinnere auch ziemlich lange Garantie.

Das ist 'n Wort. Ich habe den Stick 2007 gekauft und habe die Rechnung bestimmt noch irgendwo.

Liebe Grüße
Selma

Hallo Peter,

Eingeschränkte Konnektivität heißt, dass der Router nicht
erreichbar ist - meistens also von diesem keine IP-Adresse
zugewiesen wurde.

Genau das passiert. Wenn der Stick es mal schafft, sich mit dem Router zu verbinden, kriegt er keine IP-Adresse. Das ist seit letzten Montag nur zweimal gelungen, jedesmal hielt die Verbindung nur wenige Minuten und der Internetzugang war wahnsinnig lahm. Aber inzwischen schaffen Stick und Router gar keine Verbindung. Wenn ich jedoch über den Stick-Assisten unter Suchen die bekannten Gegenstellen suche, findet er die Fritzbox (Fon7141 - laut Homepage der AVM über Kabelmodem als Router einsatzfähig) oft, ohne eine Verbindung bekommen zu können.

Bleibt
wirklich nur noch ein Problem mit der Netzwerkkarte, das
zufällig in diesen zeitlichen Rahmen gefallen ist.
Dazu unter Arbeitsplatz -> Verwalten -> Geräte-Manager das
Gerät deinstallieren und dann neu erkennen lassen

Meinst Du mit Netzwerkkarte dann die eingebaute Netzwerkkarte von Nvidia oder den AVM-Stick?
Liebe Grüße
Selma

Wenn das jetzt nicht mit dem Mac funktionieren würde…

Also der Router wird gefunden, es gehen aber keine Daten durch. Dann würde ich einen WLAN-Kanalwechsel vorschlagen - vielleicht ist bei euch auf dem eingestellten Kanal wirklich schon zu viel los. Würde zumindest zu der langsamen Geschwindigkeit passen.
Alternativ: geht es vielleicht besser, wenn ihr die IP-Parameter (Adresse, Maske, Gateway, DNS) fest einstellt? Das simuliert zumindest einmal, dass schon ein Austausch per DHCP stattgefunden hat. Ist aber wirklich nur ein Test.

Die eingebaute Karte ist nur drahtgebunden, ja? Dann hat die damit auf jeden Fall nichts zu tun.

Hallo Thomas,

Die IP-Adresse des Routers

Das weiß ich nicht so genau, weil ich für die Verwendung der Fritzbox als Router am Kabelmodem das interne Modem der Fritzbox umgehen musste. Da gibt es genaue Anweisungen von AVM, wie die Einstellungen von der FritzBox verändert werden müssen, damit es funktioniert. Laut AVM ist meine Frizbox (fon 7141) auch als Router am Kabelmodem einsatzfähig. Wie gesagt, beim Mac tut’s.

ob du den AVM Assistenten des Fritzsticks verwendest

Ja. Merkwürdigerweise kann ich da auf „Suchen“ gehen und der Assistent findet öfter (aber nicht immer) die FritzBox als Gegenstelle, kann aber keine Verbindung aufbauen. Sehr selten klappt eine Verbindung, aber dann kriegt er meistens keine IP-Adresse vom Router. Letzteres ist seit einer Woche nur zweimal gelungen, dann hatte ich jeweils etwa drei Minuten lang einen zum wahnsinnig werden langsamen Internetzugang, bis er alles wieder zusammen gebrochen ist.

ob die Fritzbox resettet wurde

Ja. Mehrfach mit so einer komischen Telefonnummer mit Rauten- und Sternchentasten, die man über ein direkt in die FritzBox eingestecktes Telefon anwählen musste.

ob das WLAN unter bevorzugte Netze eingetragen ist

Das weiß ich nicht. Wo stelle ich das ein?

Ich denke die Netzwerkkarte (also der Fritzstick) ist nicht
defekt, sondern falsch konfiguriert. Mit dem Mac auf die Fritzbox
zugreifen, den AVM Stick mit dem Assistenten automatisch
konfigurieren lassen und dann nochmal bei dir einstecken.

Ist das was anderes als den Stick einfach durch die FritzBox informieren zu lassen (es gibt einen USB-Steckplatz für den Stick, wo man die Daten von der Fritzbox direkt auf den Stick laden lassen kann, aber das hat mir bislang nicht geholfen)?

Welche Fritzbox verwendest du ?

Fon7141

Ich bin im Augenblick nicht zu Hause, so dass ich all die guten Vorschläge von Dir und Deinen Kollegen nicht gleich umsetzen kann, aber ich verspreche, wenn ich die Lösung habe, werde ich sie mitteilen.

Liebe Grüße

Selma

also wenn du es systematisch angehst ist es ganz einfach:

Deine Fritzbox hat ein Web interface, mit der man die konfigurieren kann, dann brauchst du kein telefon zum resetten!
wenn du am mac sitzt, gib http://fritz.box ein. Dann kommst du auf die fritzbox.dann musst du mal schauen, wo das WLAN Einstellungen Menü ist, da gibt es ein häkchen wo du den AVM Fritzstick aktivieren kannst, und dann kommt die von dir besagte Schnittstelle an der Fritzbox zum tragen, weil dann müsste die Konfiguration auch funktionieren. Wenn die Box resettet wurde, dann wird der avm definitiv neue Einstellungen brauchen.

Bevorzugte Netzwerke kannst du rausfiden über das WLAn Symbol unten rechts nebnen der Taskleisten Uhr. Doppelt klicken, dann auf erweiterte Einstellungen. Ein kleines Fenster geht auf, die Registerkarte „Drahtlose Netzwerke“ auswählen. im Unteren Container kannst du dann sehen, welche WLANs du schonmal auf deinem Adapter installiert hast., zur Not lösche den eben mal raus, er tut es ja sowieso nicht.
Dann gib deine Verbindungseinstellungen nochmal per Hand ein.

gruß

Thomas

Hallo,

also irgendwie bin ich etwas verwirrt, du schreibst das du mit dem FritzWLAN Stick es nicht klappt, dann schreibst du das die NVIDIA nicht passen bzw installiert sind. Vieleicht solltest du mal wenn dein
Mann mit dem Router verbunden ist versuchen dich mit dem WLAN Router zu connecten.

Denke das dort eine art MAC Filter dich nicht drauf lässt. Doch dazu müßte man wissen wie die Einstellungen des FritzRouters sind.

Gruß
Hajo

Hallo,

denke die WLAN Karte ist defekt. Am besten Du besorgst dir einen WLAN USB Stick und testest es dann mal.
Evtl. solltest Du mal vorher alle gespeicherten WLAN Netze aus dem XP entfernen und Dich neu mit der Fritzbox verbinden.

Robert

Hallo Selma,

ist es moeglich eine Kabelgebundene Netzwerkverbindung zum Router aufzunehmen? Sprich langes Netzwerkkabel in die FitzBox und mit dem PC verbinden. Dann eine IP-Adresse beziehen. (So wie ich Dich verstanden habe ist das ja moeglich.)
Wenn dies erfolgt ist, im Browser die IP-Adresse der FritzBox als Adresse eingeben. Solltest Du die IP-Adresse des Browsers nicht wissen, so oeffne nachdem der Router eine IP-Adresse ausgegeben hat die Eingabeaufforderung. (Start > Ausfuehren, und dort „cmd“ eingeben. Dann oeffnet sich ein DOS-Fenster. Hier gibst Du (eagl was da steht) den Befehl „ipconfig“ ein. Als Antwort solltest Du eine Auflistung bekommen, aus der Deine derzeitige IP-Adresse sowie die Netzwerkmaske und die Gateway-Adresse hervorgeht. Diese Adresse kopierst Du dann in die Adresszeile Deines Browsers.
Nun sollte sich die Anmeldemaske der FritzBox melden. Evtl. muss hier ein Kennwort eingegeben werden.
Klicke dich im linken Navigationmenue zum Punkt „Sicherheit“ durch. Hier ist dann ein Netzwerkschluessel hinterlegt. Diesen musst Du evtl. bei der Konfiguration des USB-Sticks angeben.
Um ganz sicher zu gehen, solltest Du kurzfristig auch mal die Verschluesselung sowie die MAC-Adressen-Filterung abschalten. (Dann ist zwar Euer Netzwerk momentan nicht gesichert, aber es dient einzig darum den Zugang via USB-Stick zu ermoeglichen…)Nach Beendigung der Konfiguration unbedingt daran denken, die Verschluesselung wieder einzuschalten.

So, nun hast Du erstmal genug gelesen, setze das mal in die Tat um. Melde Dich dann bitte wieder.

Liebe Gruesse und viel Glueck
Andreas