Problem mit externer Tastatur an iPad

Hallo zusammen,

wie ich schon an anderer Stelle im Forum erwähnt habe, habe ich seit vier Tagen eine neue externe Tastatur für mein iPad, und zwar dieses Modell:

Anfangs hatte ich das Problem, dass ich kein Leerzeichen eingeben konnte. Immer, wenn ich die Leertaste gedrückt habe, kam die Auswahl zwischen Deutsch, Rumänisch und Emoji, und bei Emoji konnte ich ja dann „Leerzeichen“ auswählen. Bei meiner Tippgeschwindigkeit macht es besonders viel Spaß, nach jedem Wort diesen Vorgang zu erledigen! Ich habe auch an den Verkäufer geschrieben und um Rat gefragt, denn das andere Problem war auch, dass ich die Cursor-Tasten links/rechts nicht benutzen konnte, ich sprang immer an den Anfang oder ans Ende, obwohl ich NICHT die Fn-Taste gedrückt hatte (s. Link bei Amazon letztes Bild, dort kann man die Doppelbelegung der besagten Tasten erkennen).
Kurze Zeit nach Versenden der E-Mail war irgendwie das Problem behoben, ohne mein wissentliches Zutun (dazu gleich mehr), aber das nächste Problem fiel mir auf: falsche Tastaturbelegung! Ob Rumänisch oder Amerikanisch weiß ich nicht (ich vermute aber Rumänisch, denn ich meine, dass ich irgendwann auf ein rumänisches Sonderzeichen gestoßen war, als ich etwas anderes drücken wollte), Fakt ist, ich habe weder hier im Forum noch z. B. im Eingabefeld von Google die Möglichkeit, Umlaute und ß einzugeben. Auch die ganzen Sonderzeichen sind natürlich woanders (da vermutlich rum. Tastaturbelegung). Warum ich aber zu @JaqusBleude sagte, das Problem sei nicht so einfach: bei der URL kann ich sehr wohl im selben Fenster (!) die Umlaute und die Sonderzeichen eingeben, nur eben direkt auf der Seite nicht!

Heute bekomme ich eine E-Mail vom Verkäufer, in der aber nicht die seit 4 Tagen ersehnte Antwort auf mein Problem war, sondern nur die Bitte um ein kurzes Feedback, mit dem zusätzlichen Hinweis „Sollten Sie Fragen zu Ihrem
Produkt haben oder auf ein Problem gestoßen sein, stehen Ihnen mein Team
und ich jederzeit sehr gern zur Verfügung.“

Ähhh, wie wär’s, wenn sie mir mal nach 4 Tagen antworten??

Also habe ich darauf wieder geantwortet, meine erste E-Mail zitiert, und als ich das Problem mit den Umlauten schildern wollte, fiel mir ein, dass ich das nicht präzise genau schildern kann, weil ich nicht mehr wusste, ob das in beiden Browsern passiert.

Ich startete erst Firefox, wo netterweise das Leerzeichen-Problem wieder (immer noch?) präsent war (das Umlaut-Problem natürlich auch noch zusätzlich), und als ich dann Safari startete, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Leerzeichen-Problem auch im Safari wieder besteht. :sob:

Jetzt, während ich hier schreibe, habe ich mir nochmal beide Browser angeschaut, jetzt kann ich wieder mal normal Leerzeichen eingeben, aber das Umlaut- und Sonstige-Sonderzeichen-Problem besteht immer noch. :imp:

Was ist da los?

Gruß
Christa

Guten Abend, meine Liebe,

leider kann ich dir bei deinen Problemen überhaupt nicht helfen, gebe aber nach Lektüre des Amazonlinkes Folgendes zu bedenken: Sämtliche, bis auf eine vielleicht, Rezensionen sind gefaked. Kann es sein, dass du dir einfach nur ein Drecksding gekauft hast, was gar nicht nett funktioniert?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dir jemand helfen kann.

Soon

Hallöchen,

na ja, die 5 Rezensionen waren nicht mal die Abnutzung der Tastatur Wert, auf der sie geschrieben wurden :smiley:, und die Tastatur ist wirklich an sich ok, aber wenn es diese Probleme gibt, nützt ja alles nichts. Der Verkäufer ist ja aus Hannover, also wenn er mich ärgert, fahre ich da vorbei. :stuck_out_tongue: Aber ernsthaft, bis Montag haben sie noch Zeit zu reagieren, und wenn die Reaktion nicht angemessen ausfällt, sprich, sie mir keine brauchbare Lösung für das Problem nennen, geht die Tastatur retour, so einfach ist das. :smiling_imp:

Es steht zwar dort „Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben.“

allerdings entspricht die gelieferte Ware nicht der bestellten, denn wenn ich eine Tastatur mit deutschem Layout bestelle, dann erwarte ich auch, dass die entsprechenden Tasten ohne Einschränkungen funktionieren, und das ist ja leider nicht der Fall!

Viele Grüße
Christa

Woran merkt man das?

Ich kaufe zwar so gut wie nie bei Amazon, aber wer weiß, wann einem diese Information mal was nutzen kann…

Es gibt unter den 6 Bewertungen nur 2 man “Verifizierter Kauf”. Das bedeutet nur 2 der 6 Rezensenten haben tatsächlich eine Tastatur bei Amazon gekauft.

Aber deutlichstes Merkmal ist die Art, die Sprache zu benutzen. Alle (bis auf die negative) Rezensionen sind etwa gleich lang. Sie benutzen ähnlich lange Sätze, die Sätze klingen zum Teil wie Variationen eines einzelnen. Ich würde sogar soweit gehen, dass hier nicht nur die meisten Rezensionen Fakes sind, sondern auch von einer Person stammen (die dann noch nicht mal besonders kreativ ist).

Grüße

P.S.: nein @Christa , für das eigentliche Problem weiß auch ich keine Lösung. Mir ist völlig rätselhaft, warum eine externe Tastatur überhaupt solche Probleme bereitet.

P.P.S.: Ich habe nochmal recherchiert. Zu einem ähnlichen Produkt des Vertriebs CSL konnte ich eine Anleitung finden. Darin stand, dass man das Tablet mit einer Tastenkombination auf den Betrieb mit iOS einstellen müsste. Für die Kombination “FN” + “Leerzeichen” (die kleine Weltkugel auf der Leertaste war keine Funktion angegeben. Passiert bei Dir etwas?

P.P.P.S.: das Apple-Dokument hast Du ja sicher schon durchgearbeitet
https://support.apple.com/de-de/HT202178 (ganz unten gehts um Hardwaretastaturen)

Grüße

2 Like

Danke dir, warst schneller.
Dem gibts nichts mehr hinzu zu fügen. Genau das ist mir aufgefallen. Vor allem, weil die meisten Rezensenten (wow, jetzt bin ich richtig ins Strudeln geraten :grinning:) nur ein oder zwei belanglose Bewertungen geschrieben haben.

Soon

1 Like

Es macht keinen Spaß, ohne Zitierfunktion zu antworten. :sob::sob::sob:
@Pierre, frag mich nicht warum, aber lies bitte hier:
https://www.wer-weiss-was.de/t/zitierfunktion-kaputt/9446972/17?u=christa

Die von dir genannte Kombination bewirkt, dass die drei Tastaturen (Rumänisch, Deutsch, Emoji) „aufploppen“, damit ich sie auswählen kann, aber die tauchten sonst auf, als ich nur die Leertaste gedrückt habe (und nein, die FN-Taste hatte ich nicht aus Versehen gleichzeitig mit der Leertaste gedrückt, als es die beschriebenen Probleme gab). Außerdem hatte ich ja auch keine Umlaute, die sind auf einmal da. Die Frage ist, wie lange? Finde ich sie morgen und auch in einem Jahr wieder, oder muss ich irgendwo welche horten??

Nun ja, dann scheint für mich der Fall relativ klar. Aus irgendwelchen Gründen scheint eine oder mehrere Tasten zu haken. Zumindest die „FN“-Taste scheint zu klemmen. Sonst kämme ohne „FN“ ja nicht das Menü, dass eigentlich nur mit „FN“ erscheinen sollte. Und so könnte sich ohne, dass Du es bemerkst die Belegung mal verstellen.

Zur Falsifikation meiner Theorie könntest Du mal mit „FN“ und „Leer“ die Tastatur auf Rumänisch umstellen und die Belegung testen - ob sie mit den fehlerhaften Eingaben korrespondiert. Und dann könntest Du ja wieder auf den (Achtung, ein letztes mal nur für Dich :wink: ) Standart zurück stellen. (Ich habe jetzt eine automatische Korrektur. Und seit dem achte ich ohnehin mehr drauf. Ich danke Dir, dass Du so viel Geduld mit mir hattest.)

Grüße
Pierre

Ich kann ja immer noch nicht zitieren, aber seit du P.P.S und P.P.P.S richtig abgekürzt hast, verzeihe ich dir auch alle Standarte. :smiley:

Was für mich unerklärlich war (auch wenn das mit der „hakenden“ Taste plausibel erscheint): warum konnte ich in der URL-Zeile normal schreiben, und hatte nur hier beim Antworten oder beim Google-Suchfenster die falsche Tastaturbelegung???

Leider ist mein altes externes Keyboard wohl kaputt. Ich wollte gerade damit testen. Aber …

Auch ohne externe Tastatur kann ich die Phänomene teilweise nachvollziehen. Ich habe mir zusätzlich zu Deutsch und Emoji noch Rumänisch installiert. Anschließend kann ich mit dem Weltkugelsymbol die virtuellen Tastatur umstellen.

Und ich kann bestätigen, was Du schreibst. Wenn ich die Adresszeile des Browsers etwas eintragen will: deutsches Layout, will ich bei W-W-W was schreiben: rumänisches Layout. Will ich in die Suchzeile von google.de etwas eintragen: rumänisches Layout. Notizen-App: rumänisches Layout. Selbst die Systemweite Suche (bei meinem alten iPad Mitte des Bildschirms nach untern schieben) bekomme ich das rumänische Layout.

Offenbar liegt der „Fehler“ beim Browser, der in seiner Such- und Adresszeile die eingestellte Tastatur missachtet und zwingend „Deutsch“ nimmt.

Grüße
Pierre

Übrigens scheint das ein Fehler in der rumänischen Tastatur zu sein. Wenn ich spaßeshalber mal Französisch installiere, kann ich auch in der Such- und Adresszeile französisch tippen.

Na ja, aber das Komische ist: HEUTE GEHT ES, ohne mein Zutun. Deswegen war die Frage, ob das nach Tageszeit und Lichteinfall geht!

Und ich kann immer noch nicht zitieren. :sob:

So, ich habe mal meine externe Tastatur repariert. Und hier funktioniert es genau so. Wenn ich die virtuelle Tastatur auf Rumänisch umstellen, kommen bei den Umlauten und beim ß Sonderzeichen. Das Interessante ist, dass bei Druck auf die Weltkugel (auf der virtuellen Tastatur, meine externe hat so eine Funktion nicht) die Tastaturlayouts durchschalten - auch ohne Menü. Also jeweils pro Druck Deutsch, Rumänisch, Emoji, Deutsch …

Ich glaube, das haben wir geklärt.

Zum Zitieren: auf welchem Wege versuchst Du das bisher?

Zur Tastatur: freut mich, dass deine wieder geht. :smiley:
Was du mit der virtuellen Tastatur schreibst: ja, das ist so mit der Weltkugel, dort habe ich auch kein Menü, zumindest beim iPhone, beim iPad ist gerade die externe angeklemmt, und ich habe keine Lust, sie wieder auszuschalten, wer weiß, ob sie wieder angeht! Übrigens, ich habe mir die FN-Taste genauer angeschaut, die ist ziemlich schief, im Gegensatz zu den anderen Tasten, die gerade sind, also denke ich, werde die Tastatur erstmal reklamieren, dann sehen wir weiter. Nicht, dass alle dieselbe Macke haben! Wenn man nur die deutsche Tastatur benutzt (und installiert hat), fällt das Problem natürlich nicht auf!

Zum Zitieren: eigentlich wie bisher, Text markieren, der zitiert werden soll. Bisher erschien da in Grau darüber „Antwort zitieren“ oder so, aber seit heute nicht mehr. Erst fiel mir das im Antwort-Fenster, als ich erst anfing zu schreiben und erst später etwas zitieren wollte. Dann stellte ich aber fest, dass das auch dann nicht kommt, wenn das Antwort-Fenster noch nicht geöffnet ist, und ich etwas markiert habe, was ich zitieren möchte.

Nachtrag: wenn ich das auf dem iPad mache, kommt nur dieses „Menü“ mit „Kopieren, Nachschlagen, Teilen“, was mir normalerweise dieses „Antwort zitieren“ überdeckte, so dass ich erst Kopieren antippen musste, damit ich an „Antwort zitieren“ dran kam. Jetzt ist aber „Antwort zitieren“ gar nicht da. Und ich frage mich, was das für ein Fehler sein kann, der nur bei mir, dafür aber browser-, geräte- und betriebssystemübergreifend auftritt!

Und an der Stelle habe ich jetzt auch mal keine Idee mehr … :fearful: