Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Nähmaschine von Brother für 265,00 €. Zuerst war ein Problem, dass sie mit billigem Garn nicht richtig genäht hat. O´K, das habe ich geklärt.
Jetzt habe ich ein neues Problem. Wollte paar Shirts der Marke „His“ umnähen. Die Nähmaschine macht erst paar Schritte und dann sammelt sich der Stoff unter dem Fuß und wird nicht transportiert. Also sie näht auf einer Stelle. Kennen Sie dieses Problem?
Ich kann den Stoff hinten auch nicht ziehen, weil das elastischer Stoff ist. Sonst bekomme ich Raffungen.
Was soll ich denn bloß machen? So viel Geld ausgegeben und kann doch nicht nähen? Oder gibt es hier einen Trick?
Vielen Dank
Martina
Hallo Martina,
Jersey ist nicht so leicht zu verarbeiten, eben gerade weil er elastisch ist.
Hier findest du Tipps von Burda: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/57…
Ich nähe auch bei Nähten, die sich nicht dehnen sollen (z.B. Schulternähte), ein Schrägband mit. Und bei Säumen klebe ich über und unter der geplanten Naht Tesafilm auf, damit sich der Stoff nicht dehnen kann. Das Klebeband kann man nachher wieder abziehen.
Wenn man direkt auf dem Tesafilm näht, verklebt leider die Nadel etwas und man muss sie zwischendrin sauber machen, außerdem wird sie leicht stumpf. Und nachher hat man viele Tesateile, die man abziehen muss, weil die Naht dann wie eine Perforation wirkt.
Wenn man Klebeband verwendet, kann man aber am Stoff ziehen, damit er besser transportiert wird, denn er kann sich ja dabei nicht ausdehnen.
Dass der Stoff bei dir aber gar nicht mehr transportiert wird, ist schon extrem. Vielleicht hast du auch die Unterspannung an der Spulenkapsel zu straff eingestellt.
Am besten nimmst du immer erst Stoffreste und nähst ein paar Zentimeter, um die Spannung zu überprüfen.
Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen!
Renate
Liebe Martina ,
vorab eine Maschine egal welche muss mit normalen nähfaden nähen, sonst würd keiner mehr nähen.Das wär mir viel zu teuer.
Lassen sie sich net verunsichern egal welche Marke von diese Textilie hat, sie muss es nähen können, dafür ist eine Nähmaschine auch da. Machen sie sich keine Sorgen, also das Problem kann sein die Fadenspannung nicht zu locker!
Nehmen sie mal die Spulenkapsel und ziehen sie an dem Faden (spule ist in der Spulenkapsel)er muss leicht ruckartig locker sein, bei ziehen. ja
Fußdruck daran kann auch liegen- Krafteinwirkung auf den Jersey Stoff ist zu stark und verhindert das Stoffgut zu transportieren oder Schauen sie ob die Zähnchen an der Stichplatte bewegen die sich… wenn nicht dann haben sie unter der Nähplatte eine Betätigung ausgelöst damit man die ganze Spulenkapsel entnehmen und säubern kann…diesen Knopf wieder zurückstellen bis die Zänchen sich wieder bewegen.
Versuchen sie mal den oberfadenspannung einfach zu ziehen- hier kann sie auch irgendwo hängen…
Ansonsten die Maschine funktioniert, ich hab auch manchmal dieses Gefühl aber lustiger weise irgendwann näht sie einwandfrei, das Problem liegt an uns…
Versuchen sies nochmal von vorne , putzen sie die Maschine, wenn alles nicht klappt, dan suchen sie jemanden der bischen Ahnung davon hat, der kann ihnen dann eher helfen als ich jetzt durch ne mail–viel glück
vicky
Hallo Misula,
die Brother-Nähmaschinen sind super!
Hast du eine Jersey Nähnadel eingebaut? das ist bei allen Maschenstoffen sehr wichtig!!!
(T-Shirt´s, Slips, Sweatshirt´s usw.)
Denn die Nadelspitze ist abgerundet und somit entstehen beim Nähen keine Löcher.
Hast du ein Stück alten dünnen Maschenstoff? z.B. ein altes T-Shirt?
Denn die Brother stellt sich automatisch nach ca. 15 cm Naht auf den Stoff ein.
Kennst du eine richtig eingestellte Fadenspannung?
Ich glaube anhand deiner Beschreibung, dass die Fadenspannung zu fest ist. Dreh oben das Rädchen mal auf 2 oder 3.
Die Knötchen der Naht bei einem dünnen Stoff, müssen oben und unten gleich sichtbar sein.
Bei einem dicken Stoff, siehst du die Knötchen, bei richtig eingestellter Fädenspannung, gar nicht.
Schau doch mal in die Nähmaschinen - Beschreibung rein.
Beim Nähen von Deinen T-Shirts, machst du es richtig, indem du hinter dem Füßchen nicht ziehst.
Du mußt sogar vor dem Füßchen leicht reinschieben. Das nennt man „einhalten“.
Du kannst gern noch weiter Fragen stellen, wenn ich dir helfen soll 
Liebe Grüße
Silvia
Guten Tag Silvia,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe Folgendes gemacht: Ich habe Soluflies gekauft, es unter den Stoff gelegt und zusammen genäht. Nur einmal hat die Nähmachine das alte Problem wiederholt.
Ansonsten bei mehreren Versuchen hat doch noch genäht, allerdings immer wieder Stiche ausgelassen. Also muss ich wohl die Fadenspannung einstellen? Eher stärker oder schwächer? Zz. steht bei mir auf 5.
Selbstverständlich kann ich das selbst ausprobieren. Daher bin ich Ihnen nicht böse, wenn Sie meine Nachricht nicht beantworten.
Gruß
Martina
Hallo Martina,
wenn die Maschine Stiche auslässt, kann die Nadel schon zu alt sein.
Oder unter der Stichplatte ist zu viel Dreck.
Dazu einfach mit dem mitgelieferten ovalen silbernen Teil, die schrauben öffnen und mit einem Pinsel den Staub entfernen, das reicht meistens.
Haben Sie es mit einer Jersey Nadel probiert?
Das ist sehr Wichtig bei T-Shirts.
Ich würde die Fadenspannnung auf 2-3 verstellen, 5 ist zu viel bei so einem dünnen Stoff.
Gutes Gelingen