Problem mit dem USB Controller

Hallo Leute, brauche Eure Hilfe,
habe mir heute eine externe Festplatte gekauft, die über USB anzuschließen ist. Beim Anschließen kam die Fehlermeldung/Hinweis „Ein Hochgeschwindigkeits-USB Gerät wurde an einem Nicht-Hochgeschwindigkeits USB Hub angeschlossen. Klicken Sie auf diese Meldung…usw…“
Ich habe die externe Festplatte im gleichen Geschäft gekauft, wie auch meinen PC. Den Verkäufer habe ich zuvor gefragt, ob mein PC (vor einem Jahr gekauft) über USB 2.0 verfügt. Da er meine Frage mit ja beantwortet hat, gehe ich davon aus, daß mein PC damit ausgerüstet ist.
Daraufhin habe ich im „Geräte-Manager“ nachgesehen und festgestellt, daß dort vor „Andere Geräte“ u. wenn ich darauf klicke vor "USB(Universal Serial Bus)-Controller jeweils ein großes gelbes Fragezeichen steht.
Als nächsten Schritt habe ich diesen Eintrag mit dem Klick auf die rechte Maustaste und der Auswahl „deinstallieren“ gelöscht.
Fahre ich jedoch den Rechner dann runter und boote neu, kommt der Hinweis "Neue Hardware gefunden "USB (Universal serial HUB)-Controller. Es öffnet sich dann der „Assistent für das Suchen neuer Hardware“ Jetzt habe ich die CD, die beim damaligem Kauf meines PC´s dabei war, ins CD-Room Laufwerk gelegt und den Assistenten suchen lassen. Zu meiner Überraschung hat er wohl auch den Treiber gefunden und installiert. Anschließend kam jedoch leider die Fehlermeldung „Beim Installieren der folgenden Hardware ist ein Fehler aufgetreten „USB 2.0 Enhanced Host Controller“ „Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)“
Auch wenn ich den Gerätemanager jetzt öffne, ist zwar kein Fragezeichen mehr vor „Andere Geräte“ sondern weiter unten unter USB 2.O Enhanced Host Controller“ steht jetzt ein Ausrufezeichen.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Da ich von Systemdingen sowieso recht wenig Ahnung habe,kann ich mir selber nicht mehr helfen. Ich hoffe, ich bekomme von Euch Hilfe. Eine Bitte, schreibt bitte so einfach es geht, da ich nicht viel Ahnung vom System habe.
Mein Betriebssystem ist Windows XP. Das Motherboard ist von „MSI“ (Version 1.3 G52-M6712XC)
Vielen Dank
Peter

Hallo Peter,

die einfachste Lösung dürfte sein: bringe Pc und externe Festplatte zu Händler zurück, der stellt dann alles richtig ein.

Noch eine Möglicheit: MSI hat ein Porgramm für den Live Update, damit wird dein System immer auf dem neusten Stand gehalten. Installiere und nutze es.

Du schreibst, das das BS Windows XP ist. Dammit sagst du, das du ein „Auto“ der „Marke“ XP fährst. Was ist mit Typ und Ausstattung?
Also HOME oder PROFESSIONAL? Service Pack 1 oder 2?
Da sich jede Version unterschiedlich verhält, sind diese Angaben zwingend notwendig.

Grüße aus Essen
Wolfgang