Hallo!
Folgendes ist mein Problem:
Ich habe eine Graphik, die mittels map/area in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist.
Einige dieser Bereiche sind direkt verlinkt, andere mit einem JS hinterlegt, dass jeweils eine Menütafel aufruft, auf der sich Links befinden.
Der Cursor wandelt sich ganz normal in eine Hand (oder was der jeweilige Browser für Links benutzt) um, sobald er über meine direkt verlinkten Bildanteile fährt.
Er soll sich aber auch bei den JS-involvierten Areas in einen Cursor verwandeln, der dem Besucher anzeigt: Klick mich! - sonst denken einige, dass die Seite noch unvollständig ist und kein Link an dieser Stelle zu finden sei.
Folgendes habe ich ausprobiert:
-
- Versuch: Per Javascript eine Styleanweisung (cursor) für diese Areas definiert; das funktionierte nur in Opera gut; im IE nur, wenn ich den kompletten Tabellenabschnitt, in dem das Bild liegt, entsprechend anwies (). Firefox und Netscape: no. Vielleicht ein JS-Fehler? Unten ist der Code.
-
- Versuch: Direkt über CSS in den Elementen/Indirekt in der zentralen CSS-Datei über eine class-Definition der zu verändernden Elemente (in den areas). Das klappte nur beim Opera.
-
- Versuch: ein Trick, den ich im Netz gefunden habe: ich setze in die areas, wo ein onCLick ein JS aufruft, zusätlich den Ausdruck "href=„javascript:;“ . Tatsächlich zeigen nun ALLE Browser dort eine Hand an - aber im IE (und nur dort) funktioniert das Javascript des Menüs nicht mehr. Gar nicht mehr.
Wer hat eine Idee, wie ich es allen (oder zumindest den vier oben genannten Browsern) recht machen kann?
Dankbar für Vorschläge,
Jule
(Die neuesten Browser-Versionen liegen den Versuchen zugrunde; nur IE war älter: 6 )
##################
Code von Versuch 1
##################
function andererCursor(objekt)
{
objekt.style.cursor=„pointer“;
}
function normalerCursor(objekt)
{
objekt.style.cursor=„auto“;
}