Hi,
ich habe mir vor 4 tagen einen 19"monitor (LG 915 FT Plus) zugelegt (bzw.zulegen müssen) und leide seither an dem sogenannten „75Hz-problem“.
als auflösung habe ich 1152x870 pixel eingestellt welche mir eben nur mit diesen 75 Hz angezeigt werden (ebenso die 1280x960 `er auflösung).
erst eine auflösung von 1280x1024 pixel kann wieder mit(für mich) augenfreundlichen 85 Hz dargestellt werden jedoch sind hier die symbole und vor allem schrift viel zu klein dargestellt.
da ich diese 75 Hz als stark flimmernd empfinde, binn ich nun auf der suche nach einer geeigneten lösung dieses problems.
der monitor ist mit bnc-kabel mit meinem g4/450 rechner verbunden, so das keine automatische erkennung stattfinden kann.
evtl. hilft mir hier nur eine alternative zu meiner derzeitigen Grafikkarte (standart ati 128/16MB),welche diese auflösung mit mindestens 85 hz darstellt (am besten eine die auch das dvd laufwerk unterstützt), oder liegt das tatsächlich an mac os (ich habe 9.1 und X installiert?).
evtl. gibt es ja auch eine kostenlose möglichkeit?
welche erfahrungen habt ihr gesammelt bzw. mit welcher auflösung betreibt ihr euren 19" Monitor?
Hallo Coil,
wenn ich das Kontrollfeld Monitore öffne, habe ich ein Dropdown, in dem ich zwischen den empfohlenen Auflösungen und allen wählen kann. Unter Alle Auflösungen kannst Du deine Wunschauflösung finden. Ich verwende ein Mac OS 9.1. Ich erinnere mich, daß es früher um die Anzeige aller Auflösungen zu aktivieren einen Trick bedurfte (gedrückte Apfel- oder gedrückte Alt-Taste bei Aufruf des Kontrollfeldes. Da bei mir das Dropdown zur Verfügung steht kann ich aber leider nicht ausprobieren welche Taste das war. Ich hoffe damit kannst Du deine Wunscheinstellung finden. Ach ja der 19`er Monitor läuft unter 1280x1024 bei 85 Hz…
Grüße Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Gregor,
erstmal danke für deine antwort!
meine gewünschte auflösung kann ich direkt im kontrollfeld eingeben, das problem ist halt, das ich unter dieser auflösung von 1152x870 pixel diese nur mit 75 hz darstellen kann.
da ich schon immer etwas probleme mit den augen hatte, erkenne ich dieses als starkes flimmern.
mit kontroll+klick kann man sich alle (von der graka) unterstützten auflösungen anzeigen lassen.
die einstellung 1280x1024 pixel kann ich hier zwar mit 85 hz einstellen, nur habe ich hier eben wieder stress mit der zu kleinen schrift 
es scheint alles darauf hinzudeuten, das ich eine andere graka brauche, welche höhere Hz einstellungen erlaubt.
nur weiss ich nicht, welche graka dies erlaubt…