Problem mit der bedingten Formatierung

Vermutlich eine einfache Sache, aber es klappt einfach nicht.

In der Datei habe ich 2.500 Adressdaten. Davon sind einige doppelt, die möchte ich finden.

Dazu benötige ich folgende Formel:

In E2 steht die eine 1.PLZ, in M2 die 2. PLZ. Falls diese gleich sind, soll das Feld M2 rot angezeigt werden.
Danach dann so weiter über die gesamte Tabelle.

Ich hoffe, einer der Experten kann mir helfen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo ErnstBrokbals,

In E2 steht die eine 1.PLZ, in M2 die 2. PLZ. Falls diese gleich sind, soll das Feld M2 rot angezeigt werden.

Danach dann so weiter über die gesamte Tabelle.

Deine Informationen sind nicht gerade sehr umfangreich. Deswegen muss ich leider bei vielen Dingen von Vermutungen ausgehen.

1. Ich vermute dass du mit Excel arbeitest.

2. Ich vermute dass du grundsätzlich weist wo und wie du an die „Bedingte Formatierung“ heran kommst.

3. Ich vermute dass deine 2500 Adressdaten untereinander stehen. Also dass in der Zeile 2 die erste Adresse ist.

4. Ich vermute dass in der Zeile 3 die zweite Adresse ist, usw. jeweils für eine Adresse eine neue Zeile.

5. Ich vermute dass deine Tabelle so aufgebaut ist.

Siehe hier: http://abload.de/img/243j1g.jpg

Wenn meine Vermutungen alle zutreffen, dann solltest du mit der folgenden Anleitung zum Ziel kommen.

A) Markiere die Zellen M2 bis zur letzten Zelle in der die bedingte Formatierung wirksam sein soll. Also z.B. M2 bis M2501.

B) Wähle nun (wenn in der Spalte M alle gewünschten Zellen markiert sind) die „Bedingte Formatierung“

C) Um zu vermeiden dass alle leeren Zellen ebenfalls rot werden, gibst du 2 bedingte Formatierungen ein.

Siehe hier: http://abload.de/img/14okog.jpg

Bei Bedingung 1 als „Format“ keine Farbe
Bei Bedingung 2 als „Format“ Rot

Gruß
N.N

Vielen Dank für die Nachricht.

Zunächst, ich arbeite mit Excel2010.

• Dein Tabellen-Beispiel ist genau richtig.
  • leere Zeilen kann ich ausschließen, d.h. ich benötige nur eine Bedingung

Wenn ich M2 bis zur letzten Zeile markiert habe, welche der Möglichkeiten in der bedingten Formatiierung muß ich wählen. Deinen Vorschlag dazu finde ich nicht in den Vorlagen der bedingten Formatierung.

Vielen Dank nochmals im Voraus. Gruß Ernst Brokbals

Hallo ErnstBrokbals,

Zunächst, ich arbeite mit Excel2010.

OK, dann kann ich dir nur sehr eingeschränkt helfen. Ich selber arbeite noch mit Excel 2002, weiß also nicht genau welche Möglichkeiten deine Excel Version bietet.

leere Zeilen kann ich ausschließen, d.h. ich benötige nur eine Bedingung

OK, dann befassen wir uns nur noch mit einer Formatierung welche die Zellen in der Spalte M rot einfärben wenn in der gleichen Zeile in der Spalte E die gleiche Postleitzahl steht.

Wenn ich M2 bis zur letzten Zeile markiert habe, welche der Möglichkeiten in der bedingten Formatiierung muß ich wählen

Bei meinem Beispiel und bei meiner Excel Version wäre es dann die Bedingung 2

Deinen Vorschlag dazu finde ich nicht in den Vorlagen der bedingten Formatierung.

Wie gesagt, kenne ich die Möglichkeiten von Excel 2010 nicht. Du könntest folgendes versuchen.

1. Markiere die Zellen M2 bis zur letzten Zelle in der die bedingte Formatierung wirksam sein soll. Also z.B. M2 bis M2501.

2. Wähle nun (wenn in der Spalte M alle gewünschten Zellen markiert sind) die „Bedingte Formatierung“

3. Als Bedingung gibst du nun die folgende Formel ein =M2=E2

Siehe hier: http://abload.de/img/18ms7t.jpg

Wenn du auch diese Möglichkeit der bedingten Formatierung bei dir nicht findest, dann liegt es daran dass die bedingte Formatierung bei deiner Excel Version wahrscheinlich etwas anders aufgebaut ist als bei meiner Version. Dann wirst du wohl darauf hoffen müssen dass dir jemand hilft der selber auch mit Excel 2010 arbeitet.

Gruß
N.N

Vielen Dank für Deine Hilfe,

leider klappt auch das nicht. Wäre ich doch nur bei der alten Excel Version geblieben. Es gibt so fürchtlich viele Dinge im gesamten Office 2010, die einfach grausam programmiert sind.
Jetzt hilft nur noch warten, daß mir ein Excel2010-Experte hilft, denn die Bedieungsanleitung ist ebenfalls grottenschlecht.

Gruß Ernst

Hallo Ernst,

Jetzt hilft nur noch warten, daß mir ein Excel2010-Experte hilft

Da gäbe es auch noch eine weitere Möglichkeit. Aber dazu müsstest du etwas Vertrauen haben.

Bei meiner Antwort siehst du unter der Titelzeile in () auch den Autor, also N.N, rechts daneben siehst du ein kleines Symbol für einen Briefumschlag. Wenn du auf dieses Symbol klickst, kannst du mir eine persönliche Nachricht schicken die nicht im Forum veröffentlicht wird.

Wenn du möchtest, kannst du mir auf diese Art deine Emailadresse mitteilen ohne dass diese im Forum erscheint. Ich würde dich dann persönlich außerhalb des Forums per Mail anschreiben und dir einen Vorschlag machen wie wir eventuell dein Problem über „TeamViewer“ lösen könnten.

Zur Information über „TeamViewer“ kannst du ja mal hier klicken wenn du möchtest.

http://www.teamviewer.com/de/Index.aspx

Alles Nähere was deine eventuellen Bedenken über die Sicherheit betrifft, könnte ich dir dann per Email mitteilen.

Mein Angebot (natürlich ohne finanzielle Interessen) steht, was du daraus machst bleibt dir überlassen. Das einzige was ich am Anfang benötige ist deine Emailadresse um mit dir Kontakt aufzunehmen.

Gruß
N.N