Problem mit der Bildbreite

Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe von der Festplatte aus einen Film auf DVD-R mit einer Testversion von CloneDVD 2 gebrannt.
Als ich ihn dann auf dem Fernseher sah, fiel mir auf das jeweil links und rechts ein Teil des Bildes nicht auf dem Fernseher zu sehen sondern einfach abgeschnitten war.
So als würde das Bild nicht auf die Breite des Fernsehbildschrims passen…

Jetzt zu meiner Frage: Was muss ich tun damit die gesamte Bildbreite auf dem Fernseher zu sehen ist? Liegt das Problem an der Testversion, am DVD-Player und wie kann ich das ändern…Danke schon mal im Vpraus!

Grüße Thomas

Hi

Ein Fernseher blendet nicht nur links und rechts was aus, sondern auch oben und unten.
Wenn man z.B. (Unter)titel erstellt muss man darauf achten. Während man für den PC die (U)Ts auch ganz unten bis an den Rand links und rechts klatschen kann, würde am TV das abgeschnitten und nur halb zu sehen sein. Anfänger täten so einen Fehler evtl. machen. Oder es ist einfach nur für den PC Bildschirm gemacht/gedacht.

Ist es das?

Viele Videobearbeitungsprogramme für den Homevideobereich haben eine Art Maske über’n Bild der den sicheren sichtbaren Bereich am TV Gerät anzeigt (das variiert aber von TV Gerät zu TV Gerät).

Ganz plump könnte man auch schwarze Balken als eine Art Rahmen ins Video reinenkodieren.

Oder wirkt dein Film in der Breite verzerrt?

MfG
Lilly

Also, mit Untertiteln habe ich nichts gemacht. Habe das Video vorher mit Converter von Xvid auf DVD Format umkodiert…könnte ja theoretisch sein, dass es an diesem Programm liegt.

Oben und unten ist jedenfalls nichts abgeschnitten. Da sind wie bei allen Filmen die schwarzen Balken, die man eben bei einem Bildschirmformat von 16:9 automatisch hat. Die sind aber nicht das Problem.

Manuell am TV Gerät lässt sich das leider auch nicht regeln…

Kennt dann vielleicht jemand ein anderes Programm als ConvertXtoDVD mit dem ich Xvids oder DivXs umkodieren kann??

@Lillian: Danke für die Hilfe…! :smile:

Okay, hat sich alles geklärt. Habs selbst hinbekommmen…sorry, für die Platzverschwendung.

Grüße Thommy