Problem mit der bremse nach austauch der kupplung

wir haben bei meinem Ford mondeo (Bj.99) eine Neue kupplung eingebaut und die bremsen und kupplung entlüftet.

nun hab ich das Problem das ich die volle bremswirkung erst nach dem 2ten manchmal nach dem dritten mal treten der bremse erreiche. wenn ich dann ein Stück fahr, eventeul den Gang Wechsel, hab ich das Problem wieder.

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Moin

Würde mal sagen das dein Bremskraftverstärker druck verliert, alle leitungen überprüfen.
mfg tom

o.k. danke, ich werd das mal als nächstes überprüfen.

Moin

Würde mal sagen das dein Bremskraftverstärker druck verliert,
alle leitungen überprüfen.
mfg tom

Ich teile nicht die Ansicht des Vorredners und plädiere auf Luft in der Leitung!

Luft in der Leitung kann ich ausschließen da wir 2mal entlüftet haben.

Ich teile nicht die Ansicht des Vorredners und plädiere auf
Luft in der Leitung!

Luft in der Leitung kann ich ausschließen da wir 2mal
entlüftet haben.

Dann muss man erstmal klären, ob nach mehrmaligem Pumpen wirklich erst die Bremsleistung voll da ist, oder ob dann erst das Pedal härter wird. Dass das Pedal nach dem Pumpen hart wird ist normal, da schnelles Pumpen mehr „unterdruck verbraucht“ als aufgebaut werden kann. Man hat dann nicht mehr Bremskraft, sonder muss mehr Pedalkraft aufwenden, weil die Bremskraftverstärkung geschwächt ist.

Bitte mal im STand (fahren darfst du mit dem Auto ja sowieso zur Zeit nicht) prüfen: Mehrfach Pumpen, dann Pedal halten und warten. Sackt es - bei gleicher Pedalkraft - langsam ab? Das wäre ein normales Zeichen, dass sich der helfende Unterdruck wieder aufbaut.

Sackt es ab bis zum Bodenblech? Das sollte nicht passieren! Dann ist was undicht.

Bleibt es dann hart und feste stehen? Dann weiß ich nicht weiter, wenn Luft wirklich ausgeschlossen wurde.

erstmal vielen dank für die Erklärung.

ich hab das gleich mal getestet:

im Stand, Motor läuft, 2-3mal pumpen, bremsdruck baut auf und das pedal sackt beim halten nicht ab!

beim fahren kann ich ohne mehr eigene bremskraft normal bremsen. also sollte doch der bremskraftversterker i.O. sein. oder?

im Stand, Motor aus, pedal wird hart und sackt ebenfalls nicht ab.

also ist wohl auch nichts undicht.

und nun? ich glaub da muss ich wohl doch mal zum Fachmann. :frowning: