Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Heute habe ich die Rechnung von ebay über 139,- EUR erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass mehrmals die Option „TOP-Angebot“ für 12,95 EUR vermerkt wurde. Allerdings sollte es nur bei einer Auktion genutzt werden, blöderweise wurde diese Einstellung automatisch gespeichert, sodass dies bei allen weiteren Artikeln auch eingestellt war( hab wohl die Einstellung nicht richtig kontrolliert). Fakt ist nun, dass mir diese Auktionen alle nur etwa 1,- EUR gebracht haben, was mir aber vorher klar war, da es sich um ältere CD’s gehandelt hat. Wisst ihr, ob Ebay da kulant ist und mir diese Posten (6x 12,95 EUR) erlässt, oder muss ich den Betrag auf jeden Fall zahlen. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Oder muss ich ggf. einen Anwalt einschalten?!
Würd mich über jede Antwort freuen.
Danke,
Phlippo!
Hallo,
wirklich dumm gelaufen mit deiner ebay-Rechnung und deinem „Top Angebot“ aber ich kann mir kaum vorstellen, das Ebay in dieser Sache kulant sein wuerde . Schliesslich ist es deine eigene Sache, wenn du deine Angaben nicht kontrollierst. Ich denke auch mal, das du da mit einem Anwalt nicht weiterkommen wuerdest. Wieso auch, war eigenes Verschulden - zumindest in meinen Augen.
Ich wuerde es zahlen und persoenlich daraus eine Leere ziehen das naechste Mal sorgfaeltiger zu schauen und zu kontrollieren. Verbuche den Betrag unter „Lehrgeld“ 
Das ist auch immer meine Angst, irgendeine Option falsch zu lesen - aber da muss man halt aufpassen *gg*
Gruss Manu
Hallo,
ich bin mir zu 99,99999% sicher, das eBay da null Kulanz hat.
Ich habe einmal, als man ohne Einstellungsgebühr Artikel einstellen konnte, irrtümlich geglaubt, das gelte auch für die Sofort-Kaufen-Option. Aus diesem Arund habe ich meinen ersten Artikel damit ausgestattet. Dummerweise hat man da erst nach dem Einstellen erfahren, was das insgesamt an Gebühren kostet (ist derzeit ja nicht mehr so, zum Glück). Ich habe sofort, nachdem ich das bemerkt habe, die Sofort-Kaufen-Option wieder heraus genommen (sie war also nicht länger als 2 Minuten aktiv!) und habe eine Mail an eBay mit der Bitte um Rückerstattung geschrieben, da es sich ja meinerseits um einen Irrtum handelte. Ergebnis: Das geht eBay sowas von am A… vorbei! Und da ist es gerade einmal um 10 Cent (!) gegangen!
Und wenn die nicht mal bei 10 Cent kulant sind, glaube ich nicht, dass die bei mehr als 100 Euro kulant sein werden. EBay ist der geldgierigste und arroganteste Verein, der mir jemals untergekommen ist. Und dummerweise können sie es sich magels ernsthafter Konkurrenz auch leisten.
Aber bei mehr als 100 Euro rentiert sich der Gang zum Anwalt (Rechtschutzversicherung ist sowieso obligatorisch in der heutigen Zeit).
Viele Grüße
Manor
Hallo Manor,
ich bin mir zu 99,99999% sicher, das eBay da null Kulanz hat.
Ich habe einmal, als man ohne Einstellungsgebühr Artikel
einstellen konnte, irrtümlich geglaubt, das gelte auch für die
Sofort-Kaufen-Option. Aus diesem Arund habe ich meinen ersten
Artikel damit ausgestattet. Dummerweise hat man da erst nach
dem Einstellen erfahren, was das insgesamt an Gebühren kostet
(ist derzeit ja nicht mehr so, zum Glück). Ich habe sofort,
nachdem ich das bemerkt habe, die Sofort-Kaufen-Option wieder
heraus genommen (sie war also nicht länger als 2 Minuten
aktiv!) und habe eine Mail an eBay mit der Bitte um
Rückerstattung geschrieben, da es sich ja meinerseits um einen
Irrtum handelte. Ergebnis: Das geht eBay sowas von am A…
vorbei! Und da ist es gerade einmal um 10 Cent (!) gegangen!Und wenn die nicht mal bei 10 Cent kulant sind, glaube ich
nicht, dass die bei mehr als 100 Euro kulant sein werden. EBay
ist der geldgierigste und arroganteste Verein, der mir jemals
untergekommen ist. Und dummerweise können sie es sich magels
ernsthafter Konkurrenz auch leisten.Aber bei mehr als 100 Euro rentiert sich der Gang zum Anwalt
(Rechtschutzversicherung ist sowieso obligatorisch in der
heutigen Zeit).
Wieso zum Anwalt gehen ? Es ist schliesslich am Ende aller Eingaben bei Ebay ersichtlich wieviel Gebuehren diese Auktion kostet. Und wer das nicht richtig kontrolliert ist selber schuld. Das hat nichts mit Recht oder Unrecht zutun !
Gruss Manu
Hallo!
Aber bei mehr als 100 Euro rentiert sich der Gang zum Anwalt
heutigen Zeit).Wieso zum Anwalt gehen ?
Warum nicht? Wegen meinen 10 Cent brauche ich nicht gehen, aber bei mehr als 100 Euro ist der Streitwert hoch genug.
Es ist schliesslich am Ende aller
Eingaben bei Ebay ersichtlich wieviel Gebuehren diese Auktion
kostet. Und wer das nicht richtig kontrolliert ist selber
schuld. Das hat nichts mit Recht oder Unrecht zutun !
Wenn das Recht so einfach wäre, würden eine Menge Anwälte arbeitslos herumsitzen und sich ums Klientel prügeln. Davon mal abgesehen, kann man nicht erwarten, dass jeder immer zu 100% perfekt funktioniert („Irren ist menschlich“ wußten schon die alten Römer). Und wenn wirklich ein Irrtum vorgelegen hat, was natürlich erst einmal nachzuweisen ist, kann man da durchaus auch anfechten. Schließlich ist man von anderen Bedingungen ausgegangen. Über Erfolgsaussichten mag ich gar kein Urteil abgeben…
Aber irgendwie ist so eine Antwort wie deine mal wieder typisch für hier, wenn es um Fragen bei Problemen mit eBay geht (deswegen lese ich diesbezüglich nur die Anfragen und keine fremden Antworten mehr dazu). Warum liest man hier oft und mehr als genug dieses schadenfrohe „selbst schuld“? Irgendwie scheint es hier ja eine nicht unbeträchliche Menge an Leuten zu freuen, dass andere Schaden haben - und anstelle von Tipps, Einschätzungen, Erfahrungen und / oder Aufmunterungsversuchen immer nur Schuldzuweisungen in Richtung Anfragesteller! Wenn hier jeder so auf alle Anfragen reagieren würde, wäre wer-weiss-was wahrscheinlich schon längst im virtuellen Nirvana verschwunden:
„Habe mir in den Finger geschnitten und es hat sich entzündet, was kann ich tun?“ - „selbst schuld, solltest wissen, wie man mit dem Messer umgeht!“
„Meine Pflanze XY ist eingegangen, was habe ich falsch gemacht?“ - „selbst schuld, besorg dir erst mal den grünen Daumen!“
So eine Einstellung finde ich sehr bedauerlich. eBay ist nun einmal ein heißes Pflaster - und auch eBay ist selbst nicht perfekt (auch wenn sie es von ihren Usern erwarten, insbesondere dann, wenn Geldtransfer ins eigene Haus ansteht). Warum dann auch noch hier zusätzlich auf eBay-Usern herumgehackt bzw. schadenfroh über sie hergezogen werden muss, verstehe ich überhaupt nicht.
Grüße
Manor
Hallo Manor,
Aber bei mehr als 100 Euro rentiert sich der Gang zum Anwalt
heutigen Zeit).Wieso zum Anwalt gehen ?
Warum nicht? Wegen meinen 10 Cent brauche ich nicht gehen,
aber bei mehr als 100 Euro ist der Streitwert hoch genug.Es ist schliesslich am Ende aller
Eingaben bei Ebay ersichtlich wieviel Gebuehren diese Auktion
kostet. Und wer das nicht richtig kontrolliert ist selber
schuld. Das hat nichts mit Recht oder Unrecht zutun !Wenn das Recht so einfach wäre, würden eine Menge Anwälte
arbeitslos herumsitzen und sich ums Klientel prügeln. Davon
mal abgesehen, kann man nicht erwarten, dass jeder immer zu
100% perfekt funktioniert („Irren ist menschlich“ wußten schon
die alten Römer). Und wenn wirklich ein Irrtum vorgelegen hat,
was natürlich erst einmal nachzuweisen ist, kann man da
durchaus auch anfechten. Schließlich ist man von anderen
Bedingungen ausgegangen. Über Erfolgsaussichten mag ich gar
kein Urteil abgeben…Aber irgendwie ist so eine Antwort wie deine mal wieder
typisch für hier, wenn es um Fragen bei Problemen mit eBay
geht (deswegen lese ich diesbezüglich nur die Anfragen und
keine fremden Antworten mehr dazu).
… warum regst du dich eigentlich so auf , nur weil ich meine Meinung kundgetan habe ?
Warum liest man hier oft
und mehr als genug dieses schadenfrohe „selbst schuld“?
Irgendwie scheint es hier ja eine nicht unbeträchliche Menge
an Leuten zu freuen, dass andere Schaden haben - und anstelle
von Tipps, Einschätzungen, Erfahrungen und / oder
Aufmunterungsversuchen immer nur Schuldzuweisungen in Richtung
Anfragesteller!
Ich labe mich nicht an der Schuld andere, das will ich gleich mal klarstellen. Also schere mich nicht mit anderen Leuten ueber einen Kamm ! Und falls du es ueberlesen hast, es war meine Einschaetzung dieses Falles. Mit Erfahrungen kann ich in diesem Fall leider nicht dienen - verfuege zwar ueber ausreichende im Fall Ebay - aber man lernt bekanntlich ja nie aus.
Wenn hier jeder so auf alle Anfragen reagieren
würde, wäre wer-weiss-was wahrscheinlich schon längst im
virtuellen Nirvana verschwunden:
„Habe mir in den Finger geschnitten und es hat sich entzündet,
was kann ich tun?“ - „selbst schuld, solltest wissen, wie man
mit dem Messer umgeht!“
„Meine Pflanze XY ist eingegangen, was habe ich falsch
gemacht?“ - „selbst schuld, besorg dir erst mal den grünen
Daumen!“
… du schiesst am Thema vorbei
)
So eine Einstellung finde ich sehr bedauerlich.
Was du bedauerlich findest, ist mir eigentlich egal.
Ich habe die Sachlage aus meiner Sicht her geschildert. Das war alles. Was der User nun unternimmt, ist seine Sache.
eBay ist nun
einmal ein heißes Pflaster - und auch eBay ist selbst nicht
perfekt (auch wenn sie es von ihren Usern erwarten,
insbesondere dann, wenn Geldtransfer ins eigene Haus ansteht).
Hab ich auch nicht gesagt das Ebay perfekt ist. Nur, wenn ich etwas bei Ebay verkaufe „sollte“ ich schon genau schauen bei welcher Option ich mein Haeckchen mache und bei welcher nicht - sonst kann es wie in diesem Falle eben sehr teuer werden.
Warum dann auch noch hier zusätzlich auf eBay-Usern
herumgehackt bzw. schadenfroh über sie hergezogen werden muss,
verstehe ich überhaupt nicht.
Wenn ich auf jemanden herumhacke hoert sich das ganz sicher anders an !
Der User wirds schon richten *gg*
Gruss Manu
Hallo!
Aber irgendwie ist so eine Antwort wie deine mal wieder
keine fremden Antworten mehr dazu).… warum regst du dich eigentlich so auf , nur weil ich
meine Meinung kundgetan habe ?
Wo rege ich mich denn auf? Wenn ich was traurig und bedauerlich finde? Merkwürdige Interpretation…
Aber die gleiche Frage könnte ich dir auch stellen, ich habe ja schließlich auch nichts anderes als meine Meinung geäußert. Und dass sie mit deiner nicht so ganz kongruent läuft, ist wohl normal in einer Gesellschaft der Individuen…
Warum liest man hier oft
Anfragesteller!Ich labe mich nicht an der Schuld andere, das will ich gleich
mal klarstellen. Also schere mich nicht mit anderen Leuten
ueber einen Kamm !
Ich habe von allgemeinen Entwicklungen gesprochen, wenn du dich für eine allgemeine Entwicklung hier hältst… ok, dann schere ich dich über einen Kamm (liegt aber in der Sache, dass du dich für *Zitat* „eine nicht unbeträchliche Menge an Leuten“ hältst)
Und falls du es ueberlesen hast, es war
meine Einschaetzung dieses Falles.
Falls du es überlesen hast, ich schreibe von Tendenzen, die man eigentlich weniger an einer Person, denn an mehreren feststellen kann.
Mit Erfahrungen kann ich in
diesem Fall leider nicht dienen - verfuege zwar ueber
ausreichende im Fall Ebay - aber man lernt bekanntlich ja nie
aus.
Also wenn ich nichts zu einer Anfrage weiß, dann schreibe ich lieber gar nichts, bevor ich ein „selbst schuld“ als Hauptaussage liefere. Damit dem Anfrager nämlich auch nicht geholfen.
Wenn hier jeder so auf alle Anfragen reagieren
„Habe mir in den Finger geschnitten und es hat sich entzündet,
was kann ich tun?“ - „selbst schuld, solltest wissen, wie man
mit dem Messer umgeht!“
„Meine Pflanze XY ist eingegangen, was habe ich falsch
gemacht?“ - „selbst schuld, besorg dir erst mal den grünen
Daumen!“… du schiesst am Thema vorbei
)
Na sicher doch.
So eine Einstellung finde ich sehr bedauerlich.
Was du bedauerlich findest, ist mir eigentlich egal.
Warum antwortest du dann genau darauf, was ich bedauerlich finde, und lässt es nicht darauf beruhen?
Ich habe die Sachlage aus meiner Sicht her geschildert. Das
war alles. Was der User nun unternimmt, ist seine Sache.
Ist das nicht immer so bei jedem Antwort-Posting?
Gruss
Manor
Hallo,
Wisst ihr, ob Ebay da kulant ist und mir diese Posten (6x
12,95 EUR) erlässt, oder muss ich den Betrag auf jeden Fall
zahlen. Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?
Es hat durchaus (eventuell auch nur gerüchteweise) Einzelfälle gegeben, in denen eBay kulanterweise Teile einer Rechnung erlassen hat. Allerdings sind in den mir bekannten Fällen die entsprechenden Auktionen sofort von den VK gestoppt worden und man hat sich umgehend mit eBay in Verbindung gesetzt.
In Deinem Fall sehe ich da rabenschwarz, da Du die Auktionen regulär hast auslaufen lassen. Aus eBays Sicht dürfte das wohl eher so aussehen, als hättest Du Dir durch die Topangebote mehr Erlös erhofft, der nicht eingetreten ist.
Oder muss ich
ggf. einen Anwalt einschalten?!
Der Anwalt wird Dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen können, da eBay juristisch hier nichts vorzuwerfen ist, schließlich wurdest Du über die Höhe der Gebühren beim Starten der Auktionen informiert. Versuchen kann man es aber natürlich immer mal, nur dann kann es u.U. richtig teuer werden.
viele Grüße,
Ralf
Hi zusammen,
Warum nicht? Wegen meinen 10 Cent brauche ich nicht gehen,
aber bei mehr als 100 Euro ist der Streitwert hoch genug.
Frage ist, ob sich hierbei ein Anwalt lohnt. Vom Streitwert her sicherlich (sofern man rechtsschutzversichert ist), aber vor dem Einstellen des Artikels sieht man die dafür anfallenden Gebühren und muß bestätigen, daß man damit einverstanden ist. Von daher hat sich Ebay m.E. gegen solche bedauerlichen Irrtümer abgesichert.
Wenn das Recht so einfach wäre, würden eine Menge Anwälte
arbeitslos herumsitzen und sich ums Klientel prügeln. Davon
mal abgesehen, kann man nicht erwarten, dass jeder immer zu
100% perfekt funktioniert („Irren ist menschlich“ wußten schon
die alten Römer). Und wenn wirklich ein Irrtum vorgelegen hat,
was natürlich erst einmal nachzuweisen ist, kann man da
durchaus auch anfechten. Schließlich ist man von anderen
Bedingungen ausgegangen. Über Erfolgsaussichten mag ich gar
kein Urteil abgeben…
So weit so gut. Auch ich schätze die Erfolgsaussichten gering ein, denn der Irrtum ist während der Auktion ja auch nicht bemerkt worden. Und ebay ist nichts vorzuwerfen, denn sie haben eine Leistung erbracht, die der Verkäufer augenscheinlich haben wollte.
Aber irgendwie ist so eine Antwort wie deine mal wieder
keine fremden Antworten mehr dazu). Warum liest man hier oft
Anfragesteller! Wenn hier jeder so auf alle Anfragen reagieren
M.E. werden hier eine Menge Tips und Erfahrungen weitergegeben. Manche Fragesteller haben sich natürlich in eine Situation manöveriert, aus der es keinen Ausweg gibt. Und die Erfolgsaussichten sollte man dabei auch realistisch beurteilen.
Schadenfreude habe ich bisher aus keinem Beitrag rausgelesen. Ist das Kind erst in den Brunnen gefallen, nützen Schuldzuweisungen natürlich gar nichts, ich habe es in dieser Form auch noch nicht erlebt. Aber ist es verkehrt zu sagen, Du wirst das Geld wohl bezahlen müssen und solltest in Zukunft besser aufpassen, wann Du wo klickst?
Die Leute kontrollieren nach jedem Einkauf peinlich genau ihren Kassenzettel, und wehe, die Kassiererin hat auch nur einen Cent zu wenig Wechselgeld rausgegeben - Skandal! Aber im Internet, wo alles noch anonymer ist, sind sie so sorglos? Irgendwie stimmt da die Relation nicht.
Das hat jetzt auch nichts mehr mit dem Fragesteller zu tun. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß, bei allen guten Tips und Ratschlägen, man sich ab und an genauer informieren sollte, welche (finanziellen) Verpflichtungen man auch im Internet eingeht.
MfG
Julia
ich möchte die Firma sehen…
die auch nur eine Sekunde Zeit an jemanden verschwendet der sich wegen 10 Cent aufregt die durch seine eigene dummheit zu Recht angerechntet wurden…
Bernd
Hallo!
Ich würde auch wenn Du in eine andere Option einstellst beim wieder einstellen darauf achten das Du diese dann wieder änderst.
Und mit der Anwaltsgeschichte sehe ich auch keinen Erfolg, da wie schon hier genannt wurde die Kosten für die Gebühren direkt vor der Einstellung sogar ganz deutlich angezeigt werden und diese gleichzeitig mit der Einstellung akzeptiert werden.
Gruß Annika