Hallo!
Ich hatte in der Firma auf einen Laptop (Toshiba, Modell im Moment unbekannt) Windows XP Professional aufgespielt. Und zwar keine Neuinstallation, sondern Upgrade von Home Edition, denn es sollte einfach hinterher alles so laufen, wie vorher halt auch, praktisch ohne Unterschied. Vorher lief alles wunderbar. Hinterher geht auch alles, aber rechts außen auf dem Bildschirm ist ein schwarzer Rand. Im Prinzip ist es, als wäre der Bildschirm um dieses Stück kürzer. Geh ich in diese Ecke, verschiebt sich das gesamte Bild, so dass ich die im Bereich des schwarzen Randes liegenden und nicht zu sehenden Bereiche dann auch sehen kann. Sowas hatt ich jetzt noch nie.
Also habe ich rumprobiert und experimentiert. Mit Erfolg sogar, denn wenn ich die Grafikkarte deaktiviere in der Systemsteuerung, dann ist alles so, wie es sein sollte. Nur kann das ja keine Lösung sein. Es muss also eben an der Karte liegen.
Die Grafikkarte ist eine Geforce4 420 GO. Alles schon etwas älter…
Treiber neu installieren bringt auch nix, weil dann ist alles ok, solange ich die Auflösung nicht ändere. Tu ich das dann, geht alles wieder flöten. Mag auch sein, dass es nach einem Neustart selbst ohne Änderung der Auflösung wieder verkehrt wäre.
Was tun?