Problem mit der Netzwerkverkabelung

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Habe eine Terminalserver stehen in einem Raum und der Switch steht mit den anderen 3 Rechnern ca. 25 m und 4 Wände weit weg. Zwischen Server und Switch ist ein TP-Kabel verlegt 1:1 beschaltet. Bekomme in absehbarer Zeit noch einen Netzwerkdrucker und einen weiteren Rechner, der Rechner und der Drucker sollen in den selben Raum wie der Server. Kann ich einen Switch direkt an den einen Anschluß für den Server stecken und somit das Netz dort nutzen oder muß ich etwas anderes machen? Beides Switches haben keinen Up-Link-Port und neues Kabel legen will ich nicht, da ich wieder übers Dach muß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Mirko

Hi,

das ist kein Prdob, es gibt Adapter, die dir aus einem 1:1-Netzwerkkabel ein Crossover machen.
Schau mal bei www.kabelshop.net in der Kathegorie Cat5 Patchkabel und Crossover Patchkabel bei Crossover- und T-Adapter.

Dann kannst du da ohne weiteres einen Switch hinhängen.

cu
Mischa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Habe eine Terminalserver stehen in einem Raum und der Switch
steht mit den anderen 3 Rechnern ca. 25 m und 4 Wände weit
weg. Zwischen Server und Switch ist ein TP-Kabel verlegt 1:1
beschaltet. Bekomme in absehbarer Zeit noch einen
Netzwerkdrucker und einen weiteren Rechner, der Rechner und
der Drucker sollen in den selben Raum wie der Server. Kann ich
einen Switch direkt an den einen Anschluß für den Server
stecken und somit das Netz dort nutzen oder muß ich etwas
anderes machen?

Aeh, Du meinst einen Zusätzlichen Switsch in dem Rqaum mit Server , dem neuen Rechner und dem Netzwerkdrucker?
grudsätzlich ja, wenn der Switch (und das haben fast alle modernen Switche) einen Uplink Port hat.

Beides Switches haben keinen Up-Link-Port und
neues Kabel legen will ich nicht, da ich wieder übers Dach
muß. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht NUR, wenn DANN zwischen den beiden Switchen ein sog. Crossover Kabel verlegt ist. Sonst nicht.

gruß
h.

Hallo Mirko,

1. Wie schon gesagt einen Adapter in Kabel einfügen, der ein Cross-Kabel daraus macht.

2. Die neueren Switchs erkennen die Kabelbelegung (Normal/Cross) automatisch und haben deshalb keinen Uplink mehr. Ich habe einen SURECOM EP-808SX 10/100MB 8-Port. Kostet hier CHF 40.–.

MfG Peter(TOO)