Problem mit der system() funktion

hi,

ich hab ein PHP skript geschrieben, dass unter andem eine Datei downloaden soll.

die Zeile:
system("/usr/bin/wget -O /home/guest/wget_downloads/bigmanual.html.gz http://www.php.net/manual/de/bigmanual.html.gz");

bewirkt nur, dass ich im error-log vom apache die Zeile:
sh: /wget: No such file or directory
auffinde.

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte, und wie ich ihn beheben kann.
Die Syntax ist korrekt und an den Rechten liegts anscheinen auch nicht. Wird der Befehl von einem beliebigen User an einer Console aufgerufen funktioniert es genau so wie es soll.

besten dank
mfg
Robert

dein php-skript arbeitet aber nicht auf der shell und hat dementsprechend andere umgebungsvariablen.

hast du es schon ohne pfad-angabe zum wget versucht?
was pasiert, wenn du pwd anforderst?

hast du es schon ohne pfad-angabe zum wget versucht?

ohne pfad passiert genau das selbe.

wozu???

mfg
robert

wozu???

na ganz einfach:

wenn dort steht /home/popeluser hast Du evtl. Zugriff auf Systemfunktionen (allerdings nur wenn die Rechte entsprechend gesetzt sind!!)
wenn dort steht /popeluser => keine Chance, da Du nicht bis ins Rootverzeichnis gelangst!!

wenn du nicht mitlerweile schon eine loesung hast, solltest du dich auf alle faelle mal mit deinem admin unterhalten. nur er weiss wie euer system konfiguriert ist. und ich habe schon auf systemen von echten paranoikern gearbeitet. da konnten meine scripte nicht mal dateien erstellen, bloss an auf der konsole mauelle erstellten files konnte ich infos anhaengen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]